Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6627 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.06.2007 11:52:38 Titel: Wandler von 12 Volt auf 220 Volt |
|
|
Wer hat Ahnung?
Ich will während des Fahrbetriebes dauerhaft mehrer Geräte über einen Wandler betreiben.
Alle Geräte zusammen verbrauchen 240 Watt....dürften also 20Ampere sein und somit pro Stunde 20Ah verbrauchen.
Schafft die Lichtmaschine das Nachladen der Batterie oder ist das insgesamt problematisch?
Ist die Standardlichtmaschine aus dem Landrover mit 300TDi (Bj 1998).
So und nun ganz speziell, weil ich hab keine Ahnung! Meine miniDV Kamera von Canon hat einen 7,4 Volt Akku, das Ladegerät für 220 Volt gibt 9 Volt raus. Kann ich eigentlich jedes beliebige Netzteil mit 9 Volt raus zum Betreiben der Kamera nehmen? ....und kann ich ein KFZ-Netzteil nehmen, was 9 Volt rausgibt? ....oder muß es in jedem Fall ein Ladegerät sein? Conrad bietet so Netzteile mit stabilisierten Voltstufen für´s Auto an. Kann ich damit die Camcorder speisen?
Grüße
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.06.2007 20:31:23 Titel: |
|
|
Die Lima schafft das. Wie groß ist der Wirkungsgrad des Wandlers? 240W auf der 220V Seite, bedeuten ja nicht 20A auf der 12V Seite, sondern ca. 25 (grob geschätzt). Aber die Lima packt das schon.
Camcorder hängen in der Regel nie an speziellen ladegeräten, da man sie ja auch permanent betreiben kann. Ich hab mir 2005 für meinen Camcorder ein kleines stabilisiertes 8V System gebaut, So groß wie ne Streichholzschachtel. Gibts aber heute schon fertig. 12V auf 2-3-4.5-6-7-8-9-10V - Wenn die Stromstärke reicht = nehmen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.06.2007 23:05:35 Titel: |
|
|
....das heißt, ich nehme ein Netzteil (eben wie es sie bei Conrad gibt....mehrere Voltstufen und stabilisiert....), stecke es in die 12 Volt Dose der Bordelektrik...lasse es die Spannung auf 9 Volt transformieren....hänge die Camcorder dran und gut is´....?
Das ist ja einfach, wenn es denn so geht!
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.06.2007 23:10:54 Titel: |
|
|
Korrekt. Wie gesagt, haben Camcorder immer nur normale Netzteile ohne Ladeelektronik, da man ja Camcorder auch permanent am netz betreiben kann. Das steht auch auf dem Netzteil, bzw. genau das steht nicht drauf (dass es ein Ladegerät ist).
Invention by Flashman Enterprises: Camcorder-Converter for mobiles
 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.06.2007 23:31:32 Titel: |
|
|
.....genau solche Dinger brauche ich..... | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.06.2007 23:36:02 Titel: |
|
|
AndreasHeine hat folgendes geschrieben: | .....genau solche Dinger brauche ich..... |
Bei meinem kommen ca. 9V raus und es kann bis 1A dauerhaft. Soll ichs Dir mitbringen morgen?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.06.2007 23:44:37 Titel: |
|
|
....sehr zuvorkommend und Danke für das Angebot....es ist nur so, das mich eines nicht weiterbringt. Ich brauche 8 Stück die 8 Camcorder betreiben.
Ich werde bei Conrad anrufen und bestellen müssen....
und in der Bucht noch original 220 Volt Lader bestellen, um an den originalen Stecker zu gelangen....also umbasteln an die Conrad-Netzteile.....
.....ahhhhh....alles noch innerhalb der einen Woche.
Wenn nicht, löte ich halt auf der Fähre weiter.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.06.2007 23:45:49 Titel: |
|
|
OK  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.06.2007 01:12:17 Titel: |
|
|
....so .....habe heute die ganzen Netzteile für 12 Volt bekommen und werde am Donnerstag löten! Samstag ist dann Testlauf!....oder löte ich doch noch auf der Fähre??? ....einfach zu knapp.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|