Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Handbremse DiscoII hält nicht mehr

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DARC
Relaisloser Fichtenholzmagnet
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 7212 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Disco III SE Bj'05 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Fiat 500 twinair Bj'11 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Burley Koosah Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 21.10.2005 21:27:35    Titel: Handbremse DiscoII hält nicht mehr
 Antworten mit Zitat  

hallo zusammen,
die handbremse hält seit einiger zeit gar nicht mehr. auch das nachstellen war erfolglos.
Wut
der mechaniker in meiner wald- und wiesenwerkstatt meinte etwas von . . . ' da ist wohl öl dran gekommen, da unten am gehäuse hängt ein tropfen, könnte vom getriebe kommen'. . . . . . ausserdem meinte er, dass es sehr schwierig sei da dran zu kommen. Wut

bin ein bisserl ratlos. habt ihr erfahrungen damit? was lässt sich tun? kann man ein stück mit leicht angezogener handbremse (ja ich weiß, das ding wirkt auf die kardanwelle...) fahren und so evtl. öl verdampfen??? Obskur

ratlose grüße
matthias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.10.2005 21:30:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibts es wirklich kein kleines Loch an der Trommel, wo Du mal ne Flasche Bremsenreiniger reinhalten kannst? Unsicher

Knud
Füschmobb
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 22.10.2005 09:32:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Wenn 6 Schrauben zu kompliziert sind für deine Werkstatt.....

mal im Ernst: Flansch los, 5 Schrauben, Trommel runter, 1 Schraube. Dann kannst du sehen, ob da tatsächlich so viel Öl ausgetreten ist, dass der Simmerring neu muss. Da ist ein Ölfangblech, dass das Öl ableitet. Wenn da ein Tropfen hängt, werden die Beläge nicht verölt sein.

Mal im Gelände gewesen? Schon mal mit angezogener Handbremse gefahren? Beläge durch Dreck aufgerieben? Vielleicht neue Beläge bereit legen, Bremse zerlegen, schmieren (nur die Betätigung links und rechts, nicht die Beläge, das braucht man ja nur, wenn die Bremse quitscht Unsicher ) und neu zusammenbauen.

Wenn da Öl rauskommt, kann man auch gleich den Bremsträger abschrauben und den Flansch entfernen und einen neuen Simmerring einbauen. Mal schaun, ob der Flansch noch gut ist. Ich hab schon 2 Flansche ausgewechselt, weil da fette Riefen vom vielen Dreck drin waren.

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DARC
Offroader

Fahrzeuge
2. Fiat 500 twinair Bj'11 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Burley Koosah Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.10.2005 13:07:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke erstmal für die tipps. werde jetzt als nächstes selber mal im handbuch schmökern. Vertrau mir ein simmerring sollte ja bereits mal gewechselt worden sein im letzten jahr (hatt da ein ziemliches hin und her mit dem volvo-händler, bei dem ich den disco gebraucht gekauft hatte). die hatten naturgemäß wenig ahnung vom landy. Unsicher

ich mach mir jetzt mal selber ein bild von der sache. wollte nur mal so ne idee haben. das mit dem simmerring leuchtet ja ein, aber wenn da schon extra ein ableitblech dran ist, sollte es nicht so dramatisch werden....

Aluminium + Fichte = magnetisch
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 22.10.2005 13:23:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hola!

der tropfen öl kann durchaus vom getriebe kommen, ist standard...

wieviel km hast du denn drauf?

vielleicht sind die beläge einfach verschlissen.

auf deienm avatar fährst du durch wasser.

machst du das öfter und die beläge sind weggerostet? Grins bzw. die trommel...

hast du schon versucht das seil vom handbremshebel zur trommel nachzustellen?

das längt sich mit der zeit.

wenn nicht, versuchs mal, kann wunder bewirken... Ja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DARC
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 22.10.2005 18:44:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

auch hola Winke Winke

ich habe heute mal während langsamer fahrt die handbremse schrittweise angezogen. es hörte sich irgendwie an, als wäre der belag runter. ich kann mir das nicht so recht vorstellen, da ich ja normalerweise mit der fußbremse verzögere Hau mich, ich bin der Frühling

fazit: das ding muss in eine werkstatt, die dann auch die teile da hat um etwas zu machen. ich muss nächste woche mal beim kohler in ll anrufen. meine dorfwerkstatt müsste erst die teile bestellen, wenn klar ist, was alles gemacht werden muss und das kann ja dann dauern. ausserdem müsste ich denen erst das handbuch selektiv ausdrucken......Vertrau mir

das mit dem rost ist vielleicht gar nicht so weit hergeholt. ich habe 115tkm drauf und am rahmen schon etliches an brauner pest (obwohl ich nicht dauernd durchs wasser fahre!). ich wollte eigentlich diesen sommer etwas machen, aber da kam so einiges (auch hier im forum...) dazwischen. eine gute mikesanders-werkstatt in münchen habe ich leider noch nicht gefunden. traurig

DARC
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 27.10.2005 15:16:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so, jetzt habe ich doch die handbuchausdrucke gemacht und meiner dorfwerkstatt die adresse vom fwd gegeben:trust: .

mal gucken, was nächste woche draus wird...... ich werds berichten. Ja

DARC
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 31.10.2005 11:38:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die werkstatt hat gerade angerufen: die handbremse ist voller öl. ergo: der dichtring aus dem verteilergetriebe ist undicht Wut

jetzt wirds interessant. hab denen mal die nummer von fwd gegeben zwegens der teile. bin mal gespannt, wie es weitergeht........

DARC
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.11.2005 12:34:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jetzt ists erledigt.......

schade, wenn man nicht selber schrauben kann. die teile kommen auf gut 90,-- eur, das wäre ja soweit ok. die arbeit schlägt mit ca. 165,-- eur zu buche. traurig

die reparaturzeiten im handbuch waren mir nicht transparent. Vertrau mir

es wurden jetzt die bremsbacken erneuert, und der simmerring ausgetauscht. hat jemand von euch eine vergleichbare arbeitszeit hierzu???

vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 13.11.2005 14:03:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hola!

dass die teile bei uns günstiger sind brauch ich ja nicht mehr erwähnen...

die arbeitszeit ist ca. 2,5 stunden und würde bei unsinsgesamt 40,00 kosten inkl. gutem spanischen kaffee... Grins
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DARC
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.11.2005 13:05:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

auch hola Smile !

wenn nur nicht die lange anfahrt wär Hau mich, ich bin der Frühling

spanischen kaffe und ein stundensatz unter 20 euros wären ja durchaus ein grund.

wenn ich die rechnung richtig interpretiere, dann waren die jungs von der dorfwerkstatt 3,6 stunden am basteln. das relativiert sich aber wieder, wenn man den höheren stundensatz bei z.b. kohler und die ganze arie mit anfahrt, zeitaufwand etc. dazurechnet.........

insofern ist es doch gar nicht so übel gelaufen, obwohl ich nicht mal eine tasse deutschen filterkaffee (mag ich eh nicht...) bekommen hab.

zu deinem teileangebot gibts ne pm Ja . . . .

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.224  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen