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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 19.07.2007 22:12:16 Titel: Re: Zusatzkühler für's ATG? |
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spec hat folgendes geschrieben: | ölkreislauf atg raus aus dem wasserkühler |
spec hat folgendes geschrieben: | zusatzkühler, the bigger the better, ich habe eine 43 reihigen mocal |
(möglichst mit eigenem Lüfter, z.B. 255m SPAL)
spec hat folgendes geschrieben: | tempgeber im zulauf |
spec hat folgendes geschrieben: | jetzt geht die temp im atg niemals über 80 grad, so solls sein. unterkühlen kann man das zf nicht. |
100%ige Zustimmung meinerseits
Beim ZF4HP24 (elektronisch gesteuert) sollte man den Lockup schon elektrisch schalten können, wenn man das entsprechende Kabel anzapft. Ich warte aber noch auf die Detailpläne, um das mit Sicherheit sagen zu können. Mit dieser variante könnte man jederzeit die thermische Belastung drastisch verringern, weil man den Slip eliminiert.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wien Status: Verschollen
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Verfasst am: 19.07.2007 22:24:43 Titel: Re: Zusatzkühler für's ATG? |
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flashman hat folgendes geschrieben: | spec hat folgendes geschrieben: | ölkreislauf atg raus aus dem wasserkühler |
spec hat folgendes geschrieben: | zusatzkühler, the bigger the better, ich habe eine 43 reihigen mocal |
(möglichst mit eigenem Lüfter, z.B. 255m SPAL)
spec hat folgendes geschrieben: | tempgeber im zulauf |
spec hat folgendes geschrieben: | jetzt geht die temp im atg niemals über 80 grad, so solls sein. unterkühlen kann man das zf nicht. |
100%ige Zustimmung meinerseits
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schön, dass wir uns einig sind
ich würde einen standard ölkühler nehmen:
http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/oelkuehler.php
ich habe zwei in 330 mm breit und 43 reihen, sitzen beide vor dem wasserkühler. einer ist fürs atg der andere für den motor.
heiss wird jetzt nix mehr | |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 19.07.2007 23:08:23 Titel: |
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ähm - denke aber mal das die normale Betriebstemperatur des ATG´s irgendwo zwischen 70 - 90 Grad nach Celsius bewegen sollte. Das ATG-Öl ist ja nun kein SAE-50W140-Öl und hat sicher einen optimalen Temperaturbereich.
Nicht umsonst verwenden die verschiedenen Automobilhersteller bestimmte Punkte im Kühlsystem des Motors um den Kühlkeislauf ds ATG "einzuschleifen".
Einfach nen masiven Kühler rein friemeln (entspricht der allgemeinen Offroadr-Art " je größer und schwerer - um so besser..")) ist es meiner Ansicht nicht. Meiner bescheidenen Ansicht gehört da ein Thermostat rein, in den Kühlkreislauf des ATG, um eben das ATG im optimalen Temperaturbereich zu betreiben.
Zusatz: habe absolut keine Ahnung von nichts - mache mir aber den einen oder anderen Gedanken | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Christel in the postlux


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
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Verfasst am: 20.07.2007 08:32:26 Titel: |
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Der Disco hat doch eine eigenen Kühler für das Atg der unter dem Wasserkühler sitzt. Ich "meine" (genau weiß ich es nicht mehr) da wären die Ölkühlerleitungen nicht durch den Wasserkühler geschleift. Also einfach größeren Kühler an die vorhandenen Halter getüdelt, Thermometer dazu und gut ist. Themostat kann man doch noch nachrüsten wenn das Öl wirklich zu kalt bleibt.
Wolfgang: Hast Du den Schalter für die Warnlampe mal geprüft? Wann gibt der die Warnlampe frei, bei welchen Öltemperaturen? Hast Du mal den Temperaurunterschied am Vor- und Rücklaufschlauch zum Kühler gemessen um beurteilen zu können ob der vorhandene Atg-Kühler überhaupt was bringt und wenn wieviel? Das sind so die Dinge die wir bei Heizungsanlagen als erstes checken um dann Lösungen zu suchen bei Problemen. | |
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 sono Wolf, risolvo problemi


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6634 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco II Td5 G4 '04  2. Africa Twin '91 |
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Verfasst am: 20.07.2007 11:39:48 Titel: |
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disco68 hat folgendes geschrieben: |
Wolfgang: Hast Du den Schalter für die Warnlampe mal geprüft? Wann gibt der die Warnlampe frei, bei welchen Öltemperaturen? Hast Du mal den Temperaurunterschied am Vor- und Rücklaufschlauch zum Kühler gemessen um beurteilen zu können ob der vorhandene Atg-Kühler überhaupt was bringt und wenn wieviel? |
das würde mich auch sehr interessieren, aber testen kann ich das doch nur, wenn ich den Schalter ausbaue (und im Kochtopf teste), was wohl mit einem Ölwechsel verbunden wäre - oder? Vielleicht könnte man aber auch so ein Oberflächen-Thermometer verwenden und alles beinand lassen?
@ Flashi: klar, ein Lockup des 3. Gangs wäre die Traumlösung. Darüber hatten wir uns ja schon mal unterhalten und Du hast gemeint, bei meinem ATG ginge das nur mit einer grösseren OP.
Dumme Frage: wird der serienmässige ATG-Kühler nicht eh schon über ein Thermostat angesteuert? Dann machts ja nix aus, wenn nach dem Thermostat noch mehr Kühlung eingebaut wird...
PS: Vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge! | _________________ Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)
... und bitte immer eine Handbreit Sand unter den Rädern |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 20.07.2007 11:43:48 Titel: |
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In der Regel gibts kein Thermostat im ATG Kreislauf - Deshalb ja die Einschleifung ins Kühlwasser zum schnelleren Warm-Werden (das hat ja ein Thermostat).
Wenn Dein ATG ein ZF4HP24 ist, dann sollte es möglich sein, es ohne größere OP zu realisieren. Das Ding ist ja schon elektronisch angesteuert. leider habe ich noch immer keine Detailinfos zum HP24, so dass es nur Spekulationen sind.
Hast Du das alte (wie ich) ZF4HP22, dann wäre es nicht so einfach machbar.
Dein Fahrzeug ist ja aber über 10 Jahre jünger als meines  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 20.07.2007 12:00:15 Titel: |
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Ich hab gerade mal ein bisserl gelesen. Sieht so aus, als ob auch das ZF4HP24 vollhydraulisch funktioniert und nur einige Sensoren hinzu kamen. Elektronische ATGs benennt ZF wohl mit einem E am Ende - Also z.B. ZF5HP30E
Ich werde mal weiterforschen. Laut einer Aussage eines Trans-Technikers aus den Staaten, wird der Lockup dadurch eingelegt, dass der vierte Gang aktiviert ist und die Line-Pressure auf über 50 psi steigt. Wäre dem so, kann man eine manuelle Aktivierung quasi vergessen.
Aber nicht verzagen - ich schaue weiter.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.07.2007 12:48:22 Titel: |
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Ob die bei ZF die angesprochenen Getriebe mit unterschiedlichen Schaltgeräten ausgeliefert haben?
Laut meinen Infos ist in beiden Getrieben dieses hier verbaut. Wie zu erkennen wird über Magnetventile geschalten.
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 20.07.2007 13:04:14 Titel: |
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Ja, schon seltsam  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Christel in the postlux


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
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Verfasst am: 20.07.2007 13:06:48 Titel: |
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Dr_Koordinate hat folgendes geschrieben: | .... was wohl mit einem Ölwechsel verbunden wäre - oder? ....Vielleicht könnte man aber auch so ein Oberflächen-Thermometer verwenden und alles beinand lassen?
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, Du hast das Atg in Lybien fast gekocht und willst Das Öl nicht erneuern? Oder ist schon neues Öl drin?
Oberflächenthermometer ist für den Schalter zu ungenau. Du kommst ja an das Öl nicht ran. Ich meine der Schalter sitzt irgendwo oben im Atg, sodaß kein oder wenig Öl abgelassen werden muß.
Anlege- oder Oberflächenthmeometer ist gut geeignet für die Delta-T-Messung der
Schläuche (an die metallischen Preßhülsen halten, vorher natürlich irgendeinen Gebirgspaß wie ein Blöder schön unter Last hochheizen ), nix anderes machen wir mit Heizungsrohren.
Schöne Grüße vom Gas, Wasser, Sch........öne Bäder | |
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 sono Wolf, risolvo problemi


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...und hat diesen Thread vor 6634 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco II Td5 G4 '04  2. Africa Twin '91 |
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Verfasst am: 20.07.2007 16:16:40 Titel: |
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disco68 hat folgendes geschrieben: |
, Du hast das Atg in Lybien fast gekocht und willst Das Öl nicht erneuern? ... |
doch, doch - aber halt nur einmal, am besten in Verbindung mit Einbau des Zusatzkühlers.
@ Flashi: Bin immer davon ausgegangen, dass ich ein HP22 drin habe. Wie könnte ich rauskriegen, welches Modell ich verbaut habe - ist da irgendwo eine zugängliche Nr. oder ein Typenschild vorhanden? | _________________ Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)
... und bitte immer eine Handbreit Sand unter den Rädern |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 20.07.2007 16:22:40 Titel: |
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Typenschild. Das ZF4HP22 hat ein ganz großes, gut lesbar.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.07.2007 16:44:22 Titel: |
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Ob 22 oder 24 dürfte im Bezug auf das Kühlervorhaben keine Rolle splielen. Wenn ich das richtig verstehe ist der einzige Unterschied in den Getriebe in einer unterschiedlich Anzahl von Magnetventi zu suchen. Ein bestimmtes Ventil (Ventil 3) haben die neueren Getriebe nicht mehr, das ist die Rückschaltsicherung!
Befindet sich an Euren Getrieben eigentlich ein runder Stecker (7 bzw 8 polig)? | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 20.07.2007 16:48:16 Titel: |
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22 und 24 scheinen wirklich weitestgehend gleich zu sein. Kühlerzeugs ist identisch. Wegen dem Stecker müßte Grafe schauen - Der ist aber weg.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 20.07.2007 23:22:00 Titel: |
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Das 4HP22 ist mechanisch gesteuert das 4HP24 hat ein eigenes Steuergerät und kommuniziert mit der ECU über CAN zumindest bei Landrover. Diese ATG´s gibts aber ja noch in anderen Fahrzeugen z.B. mein E34 hatte auch das 4HP22 drin. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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