Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6579 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.08.2007 15:23:01 Titel: Ladegerät |
|
|
So langsam habe ich die ........ voll von meinen Ladegerät
Es geht um das
Hähnel
Power Station
HSC-104
Wenn ich die Batterien
AA/R6 Mignon
2700
lade werden Sie nur halb Geladen mittlerweile ist es das 3 Ladegerät.
Wer kan mir ein Gutes Empfehlen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 11.08.2007 19:39:11 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6579 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.08.2007 20:16:35 Titel: |
|
|
Danke für die Umfassende Beratung.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 12.08.2007 20:47:00 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 12.08.2007 23:18:57 Titel: |
|
|
Ich habe das hier von Conrad, 55 Taler, funktioniert perfekt, hat mir sogar die Akkus meiner alten Sony Cam wieder auf Vordermann gebracht, immer optimale Aufladung mit Einzelschachtüberwachung:
 | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Gröbenzell Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4.0 2. Audi A3 3. Ducato 2.8tdj |
|
Verfasst am: 14.08.2007 09:36:41 Titel: |
|
|
Hi,
jede Menge Hintergrundinfos gibts hier: http://www.accu-select.de/ Die Seite ist zwar ein wenig diletantisch aufgebaut aber der Kopf dahinter versteht dafür jede Mengee von Akkus und deren Ladetechnik. Habe mir vor Jahren das AV-4 geleistet und bin bis heute nicht entäuscht worden. Mit unserer Geocacherei ist das Ding quasi im Dauereinsatz ;)
Juergen | _________________ Das einzige, was noch schlimmer ist als ein Zauberer, ist ein Zauberlehrling. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

|
Verfasst am: 15.08.2007 16:53:56 Titel: |
|
|
scheint ja ein heisses Teil zu sein...
mit verschiedenen Ladeströmen... zumindest drei Stufen kann man auswählen... leider gibt das Gerät keinerlei Auskunft über den Zustand des Akkus..
Die Conrad Teile zeigen den aktuellen Ladestrom an... was teilweise sehr wichtig sein kann wenn man schlechtere Akkus ausrangieren will... ebenso wird beim Entladen die genaue Akkukapazität gemessen... die mAh Angabe auf den Akkus stimmt ja nur unter "Laborbedingungen" und hängt sehr stark vom Entladestrom ab...
Wobei der Preis natürlich auch sehr ok ist...
Aber man kann anscheinend nur AA Akkus laden... die anderen Geräte können alle Akkusformen und teilweise auch andere Akkusarten wie z.B. NiMh, Pb, Pb-Gel bzw. Flies, Li-Poly sowie Li-Ion laden...
Das kann Dein LAder nicht... dazu müsste man die Ladetechnik ändern können... was allerdings bei NiCd und NiMh keinen Sinn macht... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

|
Verfasst am: 15.08.2007 17:02:08 Titel: |
|
|
Ahhh.. wie ich gerade gelesen habe bietet das AV 4 sogar sowas wie eine Refresh Funktion bei der der Akku maximal entladen wird dann vollgepumpt und danach wieder entladen wird um die Kapazität zu messen...
Schlaues Ding :-)
Aber was der über die Eneloop Akkus erzählt is IMHO Quatsch... sicherlich gibts Qualitätsunterschiede... aber hier mit einer Spannungslage von ca. 1,5 V auf einem Messdiagramm aufzuwarten ist schon heftig...
Und die Kurve bleibt gleich... also bei 0,5 A Entladestrom ebenso wie bei 10A... sowas gibts ned... und die 10A Entladekurve fängt erst bei 1,15 V an... sehr komisch das ganze... | _________________ GaMbIt
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Gröbenzell Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4.0 2. Audi A3 3. Ducato 2.8tdj |
|
Verfasst am: 16.08.2007 16:48:09 Titel: |
|
|
das mit dem Refreshen ist tatsächlich eine äußerst sinnvolle Sache die sogar funktioniert. Ich habe schon mehrmals ausrangierte Einzelzellen durch diese Behandlung wieder zum "vernünftigem" Leben erweckt.
Bei anderen Zellengrößen bietet der Mitbewerb tatsächlich mehr, für mich war das unwichtig da ich ausschliesslich Mignons nutze.
Was das Envelope-Thema betrifft kann ich auch nicht recht folgen. klingt zumindest gewöhnungsbedürftig. Andererseits hatten "Akkugurus" immer scshon einen Hang zu Zauberei und schwarzer Magie, das kenne ich schon aus der Zeit als ich mit Flachbahnern in 1:12 in Turnhallen rumgeheizt bin ;)
cu+Gruß, Jürgen | _________________ Das einzige, was noch schlimmer ist als ein Zauberer, ist ein Zauberlehrling. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 16.08.2007 22:05:57 Titel: |
|
|
Hi,
die Eneloops sind absolut erstklassig !
Mir kommt echt gar nichts mehr anderes ins Haus. Die Dinger sind dann voll wenn man sie braucht und nicht durch Liegezeit wie die normalen NimH leer, bei meinem externen Blitz sind die Nachladezeiten zum nächsten Blitz super kurz, die Digiknipse von meiner Freundin macht rund 180 Bilder, mit normalen Akkus wenn überhaupt 50 bis 60 auf ca. 2 Monate verteilt.
Geladen werden meine Akkus mit dem ELV ALC 1000, ebenfalls sehr gut.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

|
Verfasst am: 17.08.2007 00:26:50 Titel: |
|
|
Transdat hat folgendes geschrieben: | klingt zumindest gewöhnungsbedürftig. Andererseits hatten "Akkugurus" immer scshon einen Hang zu Zauberei und schwarzer Magie, das kenne ich schon aus der Zeit als ich mit Flachbahnern in 1:12 in Turnhallen rumgeheizt bin ;)
cu+Gruß, Jürgen |
heute fährt man mit Li-Poly oder halt mit krassen nicht explodierbaren Li-Mangan Zellen...
und so schaut ein vernünftiges Entladediagramm aus....
 | _________________ GaMbIt
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 13.11.2008 16:21:33 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
| Fahrzeuge 1. 2 x SJ 410 2. 1 x SJ 413 3. 1 x Samu 4. 1 x Polo 5. 1 x Iveco 3510 6. 1 x Wohnwagen 7. 1 x Autotrailer 2,5t 8. 1 x Anhänger Plane Spriegel 1,8t 9. 1 x Rückwärzkipper 1,5t 10. 1 x Anhänger offen 0,8t 11. 1 x Anhänger offen 0,6t 12. 1 x NVA FKÜ180/72 13. 1,2t Anh. offen 14. 250er Quad |
|
Verfasst am: 13.11.2008 20:51:09 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|