Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Bilsteindämpfer für meinen Discovery TDi (EZ1998)
....mit externem Reservoir und Verstellung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6565 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 07.09.2007 18:00:19    Titel: Bilsteindämpfer für meinen Discovery TDi (EZ1998)
 Antworten mit Zitat  

Hallo
gerne möchte ich an meinen Discovery TDi die verstellbaren und mit externem Reservoir ausgerüsteten Stoßdämpfer von Bilstein verbauen.

Ich habe dauerhaft eine Zusatzbatterie, eine Seilwinde (T-max), eine Zargesbox (20 kg), eine Zargesbox (10 kg) im Kofferraum. Auf dem Dach dauerhaft eine Solaranlage (15 kg). Unter dem Auto Rockslider, Diffschutz (v+h), UFS, vorne Montagerahmen für Seilwinde (ca 8kg) + ggf. die Seilwinde aus dem Kofferraum. Im Innenraum ist demnächst ein Überrollkäfig zu erwarten, dessen Gewicht ich jetzt nicht kenne. Meist fahre ich mt 2 Personen. Im wesentlichen fahre ich an 250 Tagen / Jahr in dieser Konfiguration.
An den restlichen Tagen fahre ich mit voller Beladung....also 2 Erwachsenen + 3 immer größer werdenen Kindern und das dazugehörige Gepäck.

Anhänger (Trailer mit insgesamt 2600 kg) hängt an 15 Tagen / Jahr dahinter.

Ich habe Alufelgen (denke über Dozz Dakar nach) mit BFGoodrich 235/85R16 allterrain.

Insgesamt ca. 6cm höher als original Fahrzeug.

Federn von Matzker / HT (+2cm).

Spurverbreiterung 6cm.

Fahre ca. 18000km / Jahr.....davon 6000 im Gelände (95% Reisen + 5% Fahrgelände).

Bisher habe ich die typischen Bilsteins für den Discovery gefahren und war recht zufrieden. Im beladenen Zustand hätte ich mir manchmal ein wenig mehr härte gewünscht (schlug schon bei Pistenfahrten durch).
Insgesamt wären die aber auf der Straße sicher zu har...besonders ohne Ladung.

Bitte sendet mir ein Angebot zu den gewünschten Federn.

....bitte keine OME

Grüße

Andreas
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 07.09.2007 21:23:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Federn oder Stoßdämpfer?
Ohne genaue Achslasten wird das sicher nix richtiges. Ohne Umbau der Aufnahmen gibt es keine passenden Bilstein 7100. bist du dir sicher, dass die HT Federn immernoch 2cm länger sind?
Meine empfehlung für Deinen beschriebenen einsatzzweck : Koni HeavyTrack RAID.Hab ich nicht im Programm aber mit den Proflex welche sich auch optimal anpassen lassen würden, schießen wir wohl etwas übers Ziel hinaus.
Koni HTR gibts passend für den Disco/Defender.
Falls Fragen sind ruf mich einfach an, kaufen knnst du die Koni allerdings nicht bei mir, aber Beratung gibts trotzdem auch wenn ein anderer das Geschäft macht! Winke Winke

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.09.2007 21:28:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann biete ich ihm meine Kundennummer für TIPP Berlin an, die sind Koni-Fachhändler. Da muss er dann halt die genaue Artikelnummer des Konis wissen. Grins

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 07.09.2007 21:32:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...ob die HT Federn sich gesetzt haben, kan ich gar nicht sagen. Wäre schade, ist aber sicher gut denkbar.

Hast Du ´ne Idee was Proflex kosten?...die sind mir namentlich schon über den weg gelaufen, konnte aber nix ermitteln (hab mir jetzt auch nicht DIE Mühe gemacht)....sind bestimt so teuer, das das ein richtiges Staatsgeheimnis ist.

..hmmm...Koni Heavy Track....weiß nich....!? Koni hab ich früher in meiner Sportwagen-Karriere gefahren....für 4x4 kann ich sie irgendwie nich akzeptieren

munter bleiben

Andreas
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.09.2007 21:45:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

snöflinga hat folgendes geschrieben:
....für 4x4 kann ich sie irgendwie nich akzeptieren

Kurze Anmerkung. Das habe ich bis vor etwa einem Jahr genau so gesehen. Koni im 4x4 Bereich? Aber die waren Sponsor der BB letztes Jahr. Jetzt fahre ich die Dämpfer im G (die normalen, nicht Raid) und lese viele berichte im Internet von zufriedenen Fernreisenden, aber auch Rallyefahrern. Koni hat die 4x4 Dämpfer wirklich fein gemacht. Ne Menge versteckter Goodies, wie integrierte hydraulische Bumpstops, eben lebenslange Garantie etc. Vielleicht hilft das bei einer Kaufentscheidung etwas.

gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 07.09.2007 22:32:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Proflex mit 26-facher Zug- und Druckstufenverstellung für 750,00 pro Stück incl. Beratung, Palaver und Abstimmung bis zum Erbrechen.

Zu den Koni´s: die habe ich noch nie empfohlen, meist war der Pulvertoastman schneller. Er hat sie allen und jedem empfohlen (ob er die Teile wohl schon in seinem DiscoV8 drin hat YES ), aber bei dir passen sie wirklich vom Einsatzgrundgedanken. Und es gibt sie passend für Deinen Disco.

(Nur so am Rande: Über Umwege ist der SD-Käfig vom "Pulvertoastman" bei mir gelandet YES Und was war wohl in der Kiste mit den Schrauben??????????
Ein ganzer Schwung KONI-Aufkleber Winke Winke Winke Winke Winke Winke

Hydr. Bumpstops sind eigentlich schon fast Standard!

GSMIX

MOLON LABE
und

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 07.09.2007 22:33:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...lebenslange Garantie??? ....hmm..o.k....aber wessen Leben wird denn dabei als Grundlage herangezogen?....meines oder Deines....das des Auos oder des Dämpfers?....außerdem ist auf Verschleiß kein Garantieanspruch geltend zu machen. Aus meiner Sicht sind Stoßdämpfer ein klares Verschleißteil.

Was könnte an den Konis besser sein, als an den bewährten Bilsteins, die ich jetzt habe...außer das sie neu wären und meine ca. 45.000 km druff haben?

TIPP-KD-NR habe ich auch....wahrscheinlich aber mit nicht arg so viel Preisnachlass wie Du, weil ich doch recht seltener Kunde dort bin....ist nicht alles toll, was die haben...und das Verkaufspersonl ist ja unter aller Kanone dort....

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 07.09.2007 22:35:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...wer ist der Pulvertoastman???
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 07.09.2007 22:36:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ein user hier im forum der vor kurzem in die Staaten ist. Must mal die Suche bemühen Winke Winke

GSMIX

MOLON LABE
und

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.09.2007 22:38:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

TIPP-KD-NR habe ich auch....wahrscheinlich aber mit nicht arg so viel Preisnachlass wie Du

Jepp. Ich hab quasi die interne Nummer mit dem höchsten Rabattsatz überhaupt. Die existiert real für keinen echten Kunden. Da hast Du auf der Rechnung ne polnische Adresse rotfl

und das Verkaufspersonl ist ja unter aller Kanone dort....

Auch jepp. Deshalb musste halt mit der fertigen Bestellnummer vom hersteller kommen.

Aber mal zum Thema: Ich wollte nur zu Koni informieren und Dich nicht zum Kauf bewegen. Was die Garantie betrifft = Keine Ahnung. Würde ich auch nicht nutzen, weil ich Dämpfer auch als Verschleissteil sehe. Geht sicher um Produktionsfehler, wie abgerissene Augen etc.

Proflex ist halt ne ganz andere Klasse an Dämpfern, ohne Frage. Love it

Und Bilstein 7100 ebenfalls. Nicht ganz wie die Proflex, aber auch schon weit entfernt von Entry Level.

gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 07.09.2007 22:54:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur ziehen eben diese Dämpfer wie bilstein 7100, 9100, 9300 oder proflex oder öhlins nen ganzen Rattenschwanz an Zusatzkosten für die veränderten Aufnahmen etc. nach sich. Ob man dann diesen Vorteil auch in der Lage ist "erfahren" zu können muss jeder für sich entscheiden.
Soll Leute geben, die haben HT-Dämpfer rausgeschmissen und fahren jetzt Monroe Adventure 4x4 als Doppeldämpferanlage und sind hochzufrieden. So kann man Leute mit 8 Dämpfern zum Preis von einem glücklich machen. man muss nur reden miteinander und die wirklichen Ansprüche des Fahrers herausarbeiten. Winke Winke

GSMIX

MOLON LABE
und

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 09.09.2007 20:03:18    Titel: Monroe...........
 Antworten mit Zitat  

@ gsmix....

kannst Du mir was nähers über die Monroe Adventures 4x4 schreiben....so´ne Betsell-Nr. und wo ich sie her bekomme.

Schreib mal was über Doppeldämpfer...habe gehört, das es Schwachsinn ist, weil man das auch mit einemDämpfer hinbekommt.

munter bleiben...

Andreas

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 22:22:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Herr gsmix....würden Sie das Thema mir nocheinmal etwas näher bringen wollen? ....siehe Beitrag über diesem bitte...

Danke und Grüße

...habe auch nix dagegen, wenn es jemand anderer versucht!

Andreas
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 11.09.2007 23:57:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab jetzt nochmal deinen Eingangspost gelesen.
HT-Federn und 6cm Höher? Spacer?
Schon ganzschön aufgerödelt der Disco! Je nach Umpfang des Käfigs kommen nochmal 50-70kg dazu.
Für den Reisebetrieb und anhänger denke ich jetzt mal ohne die Radlasten zu kennen sind Deine Federn zu weich.

Die monroe adventure 4x4 sind in der Druckstufe recht stramme Gasdämpfer und das Preis-Leistungsverhältnis ist eigentlich unschlagbar. Sie sind nicht einstellbar. Aber für den Preis von 8 Monroe bekommt man nicht mal 2 bilstein 7100 und noch nichtmal einen proflex selbst wenn dieser nur in der Druckstufe verstellbar ist (550 Euro/ Stück)
Die monroe gibts nur passend für discoI und Defender in Standardlänge also 8" Die doppeldämpferaufnahmen wären nachzurüsten. An der VA gehören die oberen an den Rahmen und nicht an die turrets. Bei der höherlegung wären tiefergesetzte Dämpferaufnahmen hinten und kürzere dome (turrets) vorne angebracht, da LR serienmäßig dort unnötig viel Travel verschenkt. Das muss man nachmessen.
Bei nem 2,5 -3Tonnen-fertig aufgerödelt-Landy wäre über strammere Federn nachzudenken.
Ich verbaue fast ausschließlich HT-Federn und kann diese gut einschätzen. In deinem Fall denke ich das dein Disco einfach zu schwer dafür ist. Da kannst du Dämpfer reinpacken wie du willst! Solltest wirklich mal auf die Waage fahren sonst bleibt das auf immer hypothetisch. Winke Winke
Beispiel: Ein Defender mit 2100kg und 300Lbs/inch-Federn vorn und 460lbs/inch hinten und monroe-DD-Anlage liegt so bretthart auf der Straße, dass es Seitenneigung einfach nicht gibt und man um die Zahnfüllungen fürchten muss. Man kann damit richtig gut driften YES
Am gleichen Auto Winde dran und Zuladung mit nem Gesamtgewicht von 2900kg siehts ganz anders aus: Das Fahrwerk ist komfortabel und läst sich immernoch zügig mit wenig Seitenneigung bewegen.
50kg mehr oder weniger an der VA sind....100kg und das sind Welten.

Ich könnte dazu noch nen ganzen Roman schreiben ohne das es Dich weiterbringt.
Also marsch marsch Radlasten ermitteln und anrufen!

monroe gibts bei www.off-road-center.de brauchbare Federn übrigens auch.
Ich hab leider nur HT und Luftis. Winke Winke

GSMIX

MOLON LABE
und

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 12.09.2007 23:10:29    Titel: ...na toll....
 Antworten mit Zitat  

...das sit ja ganz toll...
Eigentlich hatte ich mir das etwas simpler gedacht; Dämpfer aussuchen, bestellen und montieren...na o.k. ...bezahlen auch noch!

Das wird ja schon wieder ein riesen Aufriss. Aber ich sehe es ein.

Ich werde den mal reisefertig beladen, zu einer Waage fahren und alles wiegen und messen.
Ich versuche mal die Daten über meine Federn heraus zu bekommen; dann könne wir ja mal ermitteln, ob da was falsch läuft.
Die waren ursprüngl. für meinen range classic (3,5V8) gedacht..allerdings mit mehr Power vorne, weil schon da ggf. der Einbau in den Discovery im Raume stand....so kam es dann auch.

Wenn ich die Werte habe gehts weiter.......

Was ist mit Ranchos....verstellbar?

Hast Du Fotos von den Montage-Varianten, die Du vorschlugst?---also Halter an Rahmen und so....

Andreas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.318  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen