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Abgastemperaturmessung
wo am besten!?

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Eljot
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BeitragVerfasst am: 19.10.2007 07:12:39    Titel: Abgastemperaturmessung
 Antworten mit Zitat  

tach allerseits,

wo mist denn das teil vom peter die abgastemperatur? Unsicher
wird das direkt an den krümmer gepflanzt damit die sonde in der mitte des
abgasstrahls steht!? Unsicher

interessant is doch die temperatur vom lader, oder!? Unsicher
kann ich da nicht einfach ein thermoelement draufpäppen (natürlich an die richtige stelle am lader)?? Unsicher

klärt mich mal auf!! hat der hochmoderne taschenrechner keinen nachlauf der ölpumpe wenns dem lader noch zu heiss is!? Unsicher


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...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

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Offhand
Justus Jonas
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BeitragVerfasst am: 19.10.2007 07:30:13    Titel: Re: Abgastemperaturmessung
 Antworten mit Zitat  

Eljot hat folgendes geschrieben:
tach allerseits,

wo mist denn das teil vom peter die abgastemperatur? Unsicher
wird das direkt an den krümmer gepflanzt damit die sonde in der mitte des
abgasstrahls steht!? Unsicher

interessant is doch die temperatur vom lader, oder!? Unsicher
kann ich da nicht einfach ein thermoelement draufpäppen (natürlich an die richtige stelle am lader)?? Unsicher

klärt mich mal auf!! hat der hochmoderne taschenrechner keinen nachlauf der ölpumpe wenns dem lader noch zu heiss is!? Unsicher





Winke Winke

Ich würds wie auf dem Bild zu sehen ist mit der Platte an der Abgasrückführung machen,scheint die einfachst Lösung zu sein und Du musst kein Loch in den Krümmer Bohren

_________________
Gruss Jones
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Eljot
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BeitragVerfasst am: 19.10.2007 07:35:19    Titel: Re: Abgastemperaturmessung
 Antworten mit Zitat  

Offhand hat folgendes geschrieben:

Ich würds wie auf dem Bild zu sehen ist mit der Platte an der Abgasrückführung machen,scheint die einfachst Lösung zu sein und Du musst kein Loch in den Krümmer Bohren


der form von dem plättchen nach zu urteilen würd ich auch sagen dass diese version in die agr geschraubt wird!! Vertrau mir

aber is dort die temperatur nicht viel niedriger als direkt am krümmer und somit der wert ziemlich verfälscht!? Unsicher

Unsicher Unsicher Unsicher

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mtbbee
Miss Mont Ventoux
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BeitragVerfasst am: 19.10.2007 08:18:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da es egal ist welches Anzeigeelement verwendet wird (analog - digital): das AGR kann komplett abgebaut werden und das Plättchen kommt an den Krümmer.
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Eljot
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BeitragVerfasst am: 19.10.2007 08:26:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...was spricht gegen ein thermoelement direkt am turbolader!? Unsicher

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Nakatanenga
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BeitragVerfasst am: 19.10.2007 09:39:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

Du kannst das Teil auch mit einem Einschraubstutzen für den Krümmer haben. Dann musst du aber den Krümmer zum bohren abbauen (Späne) und das bohren von thermisch belasteten Gusskrümmern kann tricky sein.

Unsere Lösung misst die Temperatur direkt am Auslass des ersten Zylinders. Meiner bescheidenen Meinung nach der beste Platz mit minimalem Einbauaufwand.

Grüsse

Peter

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Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |
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Knud
Füschmobb
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Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 19.10.2007 09:43:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Genau, da ist doch schon ein Loch, warum ein neues bohren? Und warm ist es dort wirklich...

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
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Eljot
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BeitragVerfasst am: 19.10.2007 09:54:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Knud hat folgendes geschrieben:
Moin!

Genau, da ist doch schon ein Loch, warum ein neues bohren? Und warm ist es dort wirklich...


würd ja auch nicht durchbohren!! denk da an thermoelemente die draufgeklebt werden!! Smile einen aufn krümmer und einen aufn turbo!! Smile

is vielleicht a bissal träger die anzeige als wenn direkt im abgas gemessen wird!!! Nee, oder?

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Disco-GM-551
Halogenjunkie
Abenteurer


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BeitragVerfasst am: 19.10.2007 11:37:10    Titel:
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Eljot hat folgendes geschrieben:

würd ja auch nicht durchbohren!! denk da an thermoelemente die draufgeklebt werden!! Smile einen aufn krümmer und einen aufn turbo!! Smile

is vielleicht a bissal träger die anzeige als wenn direkt im abgas gemessen wird!!! Nee, oder?


NIcht nur das, die Anzeige wird auch zu wenig anzeigen, da ein (Groß)teil der Wärme dann über denn Krümmer abgeführt wird und das verfälscht das messergebnis, außer Du weiß wie viel Grad das ausmacht und änderst die Auswertung der Anzeige.

Ich würde sagen, das messen der Abgastemp an der Aussenseite des Krümmers ist kein Messen sondern ein Schätzen. Smile

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Gruß

Micha

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Eljot
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BeitragVerfasst am: 19.10.2007 12:15:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die frage is wahrscheinlich erstmal warum ich was für welchen zweck messen möcht!?

verbrennungstemperatur damit beim getunten motor der krümmer nicht in a... geht is wahrscheinlich die beste messstelle direkt ne sonde durchn krümmer in den abgasstrahl!! Smile

wenn ich aber wissen will ob der turbo schon kühl genug ist um ihn abstellen zu können, dann is doch besser ich hab ne messstelle direkt am turbo, oder!? Unsicher Unsicher

zweiteres wär für mich wichtiger!! Smile

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ptos
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BeitragVerfasst am: 19.10.2007 12:36:36    Titel:
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Der Einfachheit halber würde ich den Sensor auch am AGR-Plättchen montieren.

Bei mir wurde übrigens damals der Sensor direkt unter dem Turbolader in das nach unten führende Auspuffrohr gesetzt und ich war mir lange unsicher, ob die dort unten gemessenen Temperaturwerte nicht zu niedrig sind.

Die gemessenen Werte haben sich bei mir dann aber auch nicht verändert, nachdem ich den gesamten Krümmer und den Turbo mit Hitzeschutzband/Matten isoliert habe.

Bei dem baugleichen Wagen meiner Frau haben wir den Sensor dann in das AGR-Plättchen gesetzt.

Tatsache ist, dass die gemessenen Temperaturen bei beiden Fahrzeugen absolut identisch sind - im Zweifel habe eher sogar ich die etwas höheren Werte.

Es ist also meßtechnisch relativ egal, ob man im Krümmer, direkt vor oder direkt hinter dem Turbo mißt.
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 19.10.2007 20:44:57    Titel:
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Hallo zusammen,
ich trau den Fühlern net.
Ich würde im Leben nicht son Dingens vor den Turbo setzten.

Was is wenn das Teilchen irgendwann mal abbricht?
Dann fährts Karussel im Turbo.

Laut Aussagen von nem örtlichen "tief/breit" Tuner macht es kein großen
Unterschied ob vor oder hinter Turbo.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 19.10.2007 20:52:43    Titel:
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Gute Sensoren bestehen aus Inconell ! Das ist 2.4633, temperaturstabil bis 1350°C
Wenn man digital misst, ist vor dem Lader der rtichtige Platz, denn gefährliche Temperaturspitzen verschwinden auf dem Weg durch Krümmer und Lader!
Den geringsten Temp.-Unterschied hat man zw. vor- und nach dem Lader, wenn Krümmer und Lader mit hitzeschutzband isoliert sind.
Aber trotzdem die Temp-Spitzen sind weg!
An Rennmotoren weden die sonden teilweise pro Zylinder im Auslasskanal eingebaut!
Bei nem analogen Pyrometer wie VDO an nem Motor welcher nicht bis aufs letzte Quentchen ausgereitzt ist, kann man die sonde auch im Hosenrohr platzieren.
Aber wie schon erwähnt, das AGR-Plättchen bietet sich idealerweise an, also wozu der aufwand.

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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BeitragVerfasst am: 19.10.2007 21:09:58    Titel:
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hat nix mit aufwand, etc. zu tun!! Smile

hab mir halt einfach nur überlegt ob die temperaturmessung bei der AGR für meine bedürfnisse (temperatur vom lader) ideal ist oder ob ich das nicht anders machen soll!? Unsicher Unsicher

wie gesagt, wenn ich um den turbolader zu schonen dessen temperatur wissen will, dann dacht ich mir wäre es sinnvoller dessen tatsächliche gehäusetemperatur zu messen anstatt die des abgases, weil ja die abgase schneller runterkühlen als der lader selber!! Ja Ja

selbstverständlich würde der lader kein loch bekommen, sondern lediglich ein ca. 1mm tiefes loch in dem das Pt-Element gesteckt wird!! Smile

eins könnt ich ja zusätzlich bei der agr festmachen!? Ja
dann kann ich werte vergleichen!!

mal schaun, vielleicht mach ich das so!? Es gibt nicht, was man nicht auch punkten kann

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Knud
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BeitragVerfasst am: 20.10.2007 01:51:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Richtige Temperatur vom Lader?

Beim BW-Führerschein hab ich gelernt: Starten ohne Gas, erst Gas geben, wenn Öldrucklampe an; kein Vollgas bis Betriebstemperatur erreicht (Wasser), Fahren; Anhalten, Motor 10 sek. laufenlassen, ausstellen

Keine weiteren Instrumente nötig.

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