| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6735 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.11.2007 15:26:10 Titel: |
|
|
| Averell hat folgendes geschrieben: | | Der Peilstab aber auch, sonst würde der Motor Falschluft ziehen. |
Ääääääääh, der Peilstab mündet doch in die Ölwanne - da zieht der doch keine Falschluft!  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 22.11.2007 15:27:05 Titel: |
|
|
Ölwannendichtung
Also eigentlich alle Ecken, wo Öl rauskommen kann. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 22.11.2007 15:30:13 Titel: |
|
|
| Averell hat folgendes geschrieben: | | Der Peilstab aber auch, sonst würde der Motor Falschluft ziehen. |
Erklaer doch mal wie das funktionieren soll? | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 22.11.2007 15:32:06 Titel: |
|
|
| Baloo hat folgendes geschrieben: | | Averell hat folgendes geschrieben: | | Der Peilstab aber auch, sonst würde der Motor Falschluft ziehen. |
Erklaer doch mal wie das funktionieren soll? |
Kein Problem
Ansaugkrümmer zuschweissen, Kolbenringe ausbauen  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.11.2007 15:34:14 Titel: |
|
|
| Henning hat folgendes geschrieben: | Ölwannendichtung
Also eigentlich alle Ecken, wo Öl rauskommen kann. |
Die meisten Dichtungen gibt es bei mir nimmer - ich dichte mittlerweile alles nur mit der roten Dichtmasse von Würth ohne Dichtungen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.11.2007 15:35:48 Titel: |
|
|
| Henning hat folgendes geschrieben: | | Baloo hat folgendes geschrieben: | | Averell hat folgendes geschrieben: | | Der Peilstab aber auch, sonst würde der Motor Falschluft ziehen. |
Erklaer doch mal wie das funktionieren soll? |
Kein Problem
Ansaugkrümmer zuschweissen, Kolbenringe ausbauen  |
Ich wundere mich nur, weil ich an nem 1 Zylinder schon mal die Oeleinfuelloeffnung geoeffnet habe und da kamen nur Oelspritzer raus.
Der Motor lief aber ganz normal weiter. | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.11.2007 15:38:19 Titel: |
|
|
| Weder die Ölwanne noch das Ventildeckelgehäuse liegen im Ansaugtrakt. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 22.11.2007 15:39:49 Titel: |
|
|
Bist Du eigentlich sicher, dass Du Wasser mit drin hast? Vielleicht ists ja nur festgebackener Mumpf. So alt wie das Öl vorher schon aussah  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.11.2007 15:46:23 Titel: |
|
|
| Achterl hat folgendes geschrieben: | | Weder die Ölwanne noch das Ventildeckelgehäuse liegen im Ansaugtrakt. |
Genau so sehe ich das auch und wundere mich deshalb woher da Falschluft kommen soll.
Aber man lernt ja nie aus. | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.11.2007 15:46:30 Titel: |
|
|
| flashman hat folgendes geschrieben: | Bist Du eigentlich sicher, dass Du Wasser mit drin hast? Vielleicht ists ja nur festgebackener Mumpf. So alt wie das Öl vorher schon aussah  |
Das kann ich erst sagen wenn ich den Motor offen hab.
Hab bisher lediglich den Finger durch die Öleinfüllöffnung an der Deckelinnenseite langgeglitscht.
Das Öl war sandfarben aufgehellt.
Ausserdem war das Öl gar nicht alt - ich wechsel mehr Öl als U-hosen.  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 22.11.2007 15:50:07 Titel: |
|
|
Hmm...Da ists bei mir aber auch leicht sandfarbend, dass kommt durchaus durch normale Kondensation (Ich hab kein Wasser im Öl)
Und wenn Du das Öl so oft wechselt, wieso siehts dann aus wie warmer Teer? Hast Du mal geschaut, ob die Kolbenringe bisserl niesen?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.11.2007 15:55:17 Titel: |
|
|
| flashman hat folgendes geschrieben: | Hmm...Da ists bei mir aber auch leicht sandfarbend, dass kommt durchaus durch normale Kondensation (Ich hab kein Wasser im Öl)
Und wenn Du das Öl so oft wechselt, wieso siehts dann aus wie warmer Teer? Hast Du mal geschaut, ob die Kolbenringe bisserl niesen?  |
Blödfug falshi !
Organisches Öl MUSS nach wenigen Warmlaufphasen schwarz werden.
Aber keinesfalls sandfarben - ausserdem hat man den feinen Sand deutlich gespührt. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.11.2007 15:58:39 Titel: |
|
|
| Achterl hat folgendes geschrieben: | Organisches Öl MUSS nach wenigen Warmlaufphasen schwarz werden. |
Muss es nicht, sonst wäre es beim Verkauf schon schwarz. Schwarz bedeutet Verdreckung, Schwebstoffe in der Emulsion oder partielle Verkokung durch zu hohe Temperaturen an den Zylinderwänden. Ich bin im ersten Opel immer gefahren und das Öl war nie schwarz, auch nicht im Jeep (als er noch drauf lief) Oder wie soll die schwarze Färbung enstehen?
Aber wenn man den Sand gefühlt hat, dann ists dennoch scheisse  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.11.2007 16:03:22 Titel: |
|
|
5. Bereits kurz nach dem Ölwechsel wird der neue Schmierstoff schon schwarz. Ist das normal?
Ja. Zum einen zeigt dies, dass das Öl den Schmutz in der Schwebe hält und Ablagerungen verhindert. Zum anderen bleibt beim Ölwechsel bis zu einem viertel Liter Altöl im Motor, das sich mit dem Frischöl vermischt und es sofort dunkel färbt. Die Farbe ist kein Anzeichen für eine Alterung des Öls. Insbesondere bei Dieselmotoren wird das Öl durch den Russ nach wenigen Kilometern schwarz.
http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=82916410&contentId=6004760#6011403 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Herr Nachbar

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. LR 110 RHD 2. LR 1XX 3. Smart CDi 4. FFRR RHD |
|
Verfasst am: 22.11.2007 16:24:34 Titel: |
|
|
den braunen Ölschleim (ohne Sand allerdings) im Öleinfüllstutzen kenn ich auch.
bei den Unibiussen hier, liegt lt. VW am überweigenden Kurzstreckenbetrieb.
Setzt sich genau am Rand unter dem Einfülldeckel ab, und hat eine Konsistenz wie eine Mischung aus Fett und Wachs.
ciao myvatn | _________________ Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|