Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
...und hat diesen Thread vor 6443 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.12.2007 11:37:43 Titel: Kardanwellenspacer |
|
|
Moin ,
durch den Lift is die vordere Kardanwelle am Dicken jetzt im komplett ausgefederten Zustand ca. 30mm zu kurz . Bei den Preisen für längere Wellen bekommt man Augenkrebs , deswegen hab ich drüber nachgedacht , zwischen VTG und vorderer Welle nen Spacer zu schrauben . Ich dachte da an ca. 35mm , damit die Welle beim schnellen ausfedern nicht bis auf Anschlag gezogen wird . Bisher hab ich nur Spacer mit 1" Stärke gefunden , meist aus Alu und zu recht moderaten Preisen . Mir kommen nur die Bolzen recht schwach dimensioniert vor , vor allem auch wegen der Länge . Hat jemand einen solchen Spacer verbaut ? Oder ne Bezugsadresse für eben diese mit etwas mehr Stärke , da wie gesagt 35mm nötig wären . Wenn ich mir einen drehen/fräsen lassen , welches Material wäre das richtige und vor allem , was für Bolzen sind erforderlich ? Fragen über Fragen ...
Danke und Gruß vom Viking  | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Online
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.12.2007 11:51:10 Titel: |
|
|
Material: Aluminium, wenn durchgehende Bolzen; Stahl wenn eingeschraubte Stehbolzen
Bolzen: 10.9er Qualität (meine Empfehlung) wichtig für Scherstabilität. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Burgerkiller

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: 51503 Rösrath Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. KVB |
|
Verfasst am: 01.12.2007 17:38:21 Titel: |
|
|
Das mit den Spacern wird demnächst auch mein Thema, wenn der kleine Rote ein höheres Fahrwerk bekommt.
Entgegen der Aussage des Vikingers haben meine Kardanwellen keinen Anschlag, bis zu dem man sie auseinanderziehen kann, sondern ein offenes Schiebestück. Und da kann es mir natürlich passieren, beim extremen Ausfedern oder Verschränken, das sich die Wellen im Betrieb aus dem Schiebestück herauszieht (leider schon mehrmals gesehen, war immer sehr ungesund für das Schiebestück). Dann wird dabei die Verzahung so beschädigt, dass man eine neue Wellen braucht.
Und für den kleinen Roten gibt es ja beim Daihatsuhändler nichts, weil er noch aus der Inthelco-München-Zeit stammt und damals gab es ja keinen offiziellen Importeuer.
Sollte sich also ein Wissender dieser Sache annehmen, wären Bilder und Bezugsquellen sicherlich ein erwünschter Synergieeffekt an dieser Stelle.
Wobei Daihatsu F10, da treten im Vergleich mit einem VauAchtDickschiff an der Kardanwelle und den Achsen keine besorgnisserregenden Kräfte auf.
Hans-Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 01.12.2007 18:06:05 Titel: |
|
|
Smile ... die Technik ist jedoch die selbe , ob nun 10 PS und 50nM mehr oder weniger ... Meine vordere Welle hat im Schiebestück nen inneren Anschlag , für den wärs sicherlich auch nicht besonders gesund , wenn er beim ausfedern schlagartig belastet wird , is ja immerhin nur ne Sicherung gegen auseinanderrutschen . Im schlimmsten Falle würde das gesamte Gewicht der VA und der Druck der Federn schlagartig dran zerren . Ich tendiere zu nem Spacer aus Alu mit durchgängigen Bolzen . | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Online
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.12.2007 18:15:35 Titel: |
|
|
Viking hat folgendes geschrieben: | Ich tendiere zu nem Spacer aus Alu mit durchgängigen Bolzen . |
Das fände ich persönlich auch am Sinnvollsten
Dürfte auch am Einfachsten zu realisieren sein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
| |
|
Verfasst am: 01.12.2007 19:22:30 Titel: |
|
|
Für Suzuki fertige ich ja schon lange Spacer in allen Längen....
Meist aus Alu, oder wenn gewünscht auch aus Konstruktal...
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 01.12.2007 20:59:52 Titel: |
|
|
Moin Sammy , das klingt hervorragend ! Ich müßte mal Maß nehmen von wegen Durchmesser , Lochkreis etc. . Wie gesagt , ca 35mm stark sollte er sein . Hast Du nen ungefähren Preis für mich ? | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
| |
|
Verfasst am: 01.12.2007 21:19:49 Titel: |
|
|
Ja nach Aufwand ca 30-45 Euro.....für die Teile die ich immer mache...
Wie ist den der Durchmesser den Du brauchst? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 01.12.2007 21:44:23 Titel: |
|
|
Das ist ne gute Frage ... Ich müßte das mal erstmal messen . Oder falls grad jemand ein NP208 aus nem Chevy neben sich aufm Computertisch liegen hat , bitte messen ! Die genauen Maße reich ich nach . Vielen Dank schonmal ! | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|