Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Diffsperrre wo besser??

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


...und hat diesen Thread vor 6390 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 12.02.2008 13:42:11    Titel: Diffsperrre wo besser??
 Antworten mit Zitat  

Hab da mal ne ganz verquirlte frage,

Wo ist es besser ne Diff Sperre hinzubauen , an der VA oder an der Ha ?? und wo ist dann ne LSD sinnvoll.

halt mal angenommen, man hat nen LSD und ne Sperre liegen, wo sollte welche sinnvollerweise besser verbaut werden?

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.02.2008 13:43:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn man die Wahl hat hinten.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.02.2008 13:48:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp, immer hinten zuerst Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


...und hat diesen Thread vor 6390 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 12.02.2008 13:51:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also hinten Sperre und vorne LSD ? aber hattet ihr das in euren AIR-P nicht andersherum??

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.02.2008 13:53:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hyaene hat folgendes geschrieben:
also hinten Sperre und vorne LSD ? aber hattet ihr das in euren AIR-P nicht andersherum??


Nicht wirklich -Jedenfalls nicht vom Ansatz her.

Wir hatten hinten kein LSD-device, sondern eine 100% Automatiksperre von Powertrax. Die war fast immer zu und hat nur auf der Strasse in engen Kurven aufgemacht. Grund: Relativ preiswert. Vorne kam aber an verfügbaren Sperren nur eine ARB in Frage, da wir auf keinen Fall mit dauergesperrter VA fahren wollten. Also eine ARB. Wäre mehr Geld da gewesen, wäre es hinten auch eine geworden Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 12.02.2008 14:02:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Um dem ganzen noch etwas technischen Hintergrund zu geben:

Mit vollgesperrter Vorderachse folgt das Auto kaum noch der Lenkbewegung - bei der Hinterachse ist das nicht so extrem, die kann man fast auch zum normalen Fahren drinlassen (Teer natürlich nicht).

Noch dazu ist die Vorderachse etwas anfälliger, bedingt dadurch, dass sie ja lenkbar sein soll, wenn nun wegen einer Sperre das gesamte Drehmomen vom Motor auf ein Rad = eine Antriebswelle kommt, kann das schon eher mal knack machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.02.2008 14:07:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beide Daumen hoch dafür.

Zudem entwickelt ja die Hinterachse am meisten Traktion, gerade beim Bergauffahren, liegt auf ihr die meiste Last und der meiste Grip. Daher sperrt "man" die im Zweifelsfall zuerst. Der range bekommt hinten seine ARB zuerst Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Falk
fleißiger Bilderknipser
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Klostermansfeld
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 12.02.2008 16:28:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Richtig !

Wo bricht meist zuerst die Traktion zusammen ? ..... Beim bergauffahren und .... zuerst an den vorderen Rädern.

Der Druck auf die Hinterachse ist durch das Fahrzeuggewicht so groß, dass der Grip an einem Hinterrad erst ganz zum Schluss nicht mehr ausreicht um die Karre vorwärts zu treiben. Dann ist Feierabend traurig

Um also weiter zu kommen, muss man zuerst erreichen wollen, dass die Traktion an den vorderen Räden nicht zusammenbricht.
100% Sperre dort vorne rein + hinten das LSD .... und die Fuhre bleibt wesentlich später stehen als umgedreht.


Selbst mein "Zivil-Explorer-SUV" zieht in der Kombination souverän und easy seine Geländebahnen.




Noch besser sind da nur 2x 100% Smile

_________________
viele Grüsse Falk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 12.02.2008 16:39:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde jetzt schon mal gerne wissen was LSD ist?
Ich dachte davon soll man die Finger lassen ... rotfl

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.02.2008 16:43:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Limited Slip Device - Begrenztes Schlüpfer Dingens YES

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.02.2008 16:47:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Generell mal die "Anglizismen" und Abkürzungen durch ausgeschriebenes Wort ersetzen wäre ganz gut. Jemand der nach solchen Freds googelt versteht nix. Winke Winke
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.02.2008 16:49:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

LSD = Reibsperre, Wirkungsgrad (je nach Aufbau, Scheiben und Vorspannung der Scheiben) zwischen 40% und 80% Ok, ich geh dann lieber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


...und hat diesen Thread vor 6390 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 12.02.2008 16:50:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

aber LSD ist doch in wiki.
drinnen im meinen Dickschiff sind zuzeit eine 60% un deinen 80 er verbaut, die 60 aber im C200 Diff vorne, diese soll aber noch verschärft werden, und die 233 achse mit der 80 bremse wird wol auch gegen einer 200 (wegen der kürzeren Übersetzung )getauscht werden, und dan würde ich halt gerne noch ne sperre verbauen.

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 12.02.2008 17:01:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hyaene hat folgendes geschrieben:
aber LSD ist doch in wiki.
.........


Stimmt, ist drin.
Aber warum wird es nicht als Link angezeigt?
http://www.offroad-forum.de/wiki.php?search=lsd&frame=

00Flashman übernehmen sie ... Uhhh.....rrrmel

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.02.2008 17:03:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wiki kennt und nützt aber nicht jeder google User Winke Winke
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.365  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen