Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Limpach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6378 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee 2. VW Golf IV R32 |
|
Verfasst am: 18.02.2008 11:55:47 Titel: Freilaufnabe ??? |
|
|
Moin, ich hab mal ne Frage
welche Funktion hat die Freilaufnabe an meinem , wie Funktioniert dises Teil eigendlich genau?
Gruß und Danke
Claude | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 18.02.2008 21:15:47 Titel: |
|
|
Grüße Dich, mit der Freilaufnabe kannst Du die Antriebskraft der Achse vom Rad trennen.
Oder anders gesagt, wenn Du die Naben offen hast dreht sich keine Steckachse
Hast Du ne manuelle oder automatische? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Limpach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6378 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee 2. VW Golf IV R32 |
|
Verfasst am: 19.02.2008 08:31:49 Titel: |
|
|
Ist ne Automatische, was ich nicht verstehe ist dass es eine Auto-Position und eine Lock-Position gibt, was ist Auto und was Lock  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Da ist der Haken

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 19.02.2008 18:43:35 Titel: |
|
|
Hallo,
bei "Lock" sind sie gesperrt und du kannst den Allrad bei jeder Geschwindigkeit zu- und abschalten, denn die vordere Kardanwelle dreht sich ständig mit. Bei "Auto" steht der vordere Antriebsstrang und du kannst den Allrad bis max 40Km/h zu/abschalten. Dabei entsteht aber immer Verschleiß an der Reibscheibe, (ist wie ne Kupplung zu sehen) die den Drehzahlunterschied der Kardanwellen angleichen muß. Zum entkoppeln der Naben (Auto) muß man kurz im 2H Modus rückwärts fahren. Im Gelände ist aber die Stellung "Lock" zu empfehlen. Dann ist man 100% sicher, daß bei Aktionen in den man vor-zurückfährt sich die Naben nicht doch kurz entsperren und dann wieder schlagartig sperren.
GR_uß
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 19.02.2008 19:57:18 Titel: |
|
|
luxjemp hat folgendes geschrieben: | was ich nicht verstehe ist dass es eine Auto-Position und eine Lock-Position gibt |
Achsoooo!
Ich dachte immer wenn nicht auf Lock dann ist sie ständig offen und muß im Bedarfsfall aussteigen und umschalten!
Das ist dann natürlich ganz was anderes!
Gleich mal meine Weihnachtswunschliste rauskramen!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 19.02.2008 20:50:40 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.02.2008 23:25:19 Titel: |
|
|
patrol199 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
bei "Lock" sind sie gesperrt und du kannst den Allrad bei jeder Geschwindigkeit zu- und abschalten, denn die vordere Kardanwelle dreht sich ständig mit. Bei "Auto" steht der vordere Antriebsstrang und du kannst den Allrad bis max 40Km/h zu/abschalten. Dabei entsteht aber immer Verschleiß an der Reibscheibe, (ist wie ne Kupplung zu sehen) die den Drehzahlunterschied der Kardanwellen angleichen muß. Zum entkoppeln der Naben (Auto) muß man kurz im 2H Modus rückwärts fahren. Im Gelände ist aber die Stellung "Lock" zu empfehlen. Dann ist man 100% sicher, daß bei Aktionen in den man vor-zurückfährt sich die Naben nicht doch kurz entsperren und dann wieder schlagartig sperren.
GR_uß
 |
Einzigst was man noch nachfügen kann, ist das Du die öfters (wenn man viel im Wasser ist) von Auto auf Lock stellen solltest und zurück. Da sich sonst der Drehring mit dem Gehäuse festsitzt. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Da ist der Haken

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 23.02.2008 09:45:15 Titel: |
|
|
...wenn man öfter im Wasser unterwegs ist sollte man auch nach der Fahrt 1-2 der 4 Schrauben an der Unterseite der Achsschenkellagerbefestigung rausschrauben, um evtl. eingedrungenes Wasser abzulassen. (s. Bild)
GR_uß
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|