Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6359 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 25.02.2008 00:19:30 Titel: Umfrage und Diskussion zur Wahl der Automobilmarke |
|
|
[Wichtig: Das Erstellen dieses Themas wurde im Vorfeld mit dem Administrator Herrn Pflug abgesprochen!]
Hallo liebe Forenuser,
mein Name ist Tobias Mann und ich schreibe zurzeit meine Diplomarbeit an der FH Mainz. Dabei mache ich mir Gedanken darüber, inwieweit die Markenwahl bei der Anschaffung eines Pkw beeinflusst wird, vorallem vom näheren Umfeld, also von Freunden, der Familie, Bekannten sowie durch Werbung und den Hersteller selbst. Um dies Ansatzweise herauszufinden zu können, habe ich eine Onlineumfrage gestartet, die sich mit dieser Thematik beschäftigt. Ich hoffe sehr, dass ich vielleicht den ein oder anderen für meine Umfrage gewinnen kann. Sie ist auf jedenfall nicht langweilig
Unter folgendem Link könnt ihr die Onlineumfrage erreichen:
www.onlineumfragen.com/login.cfm?umfrage=5390
Der Fragebogen wird ca. 8-10 Minuten ihrer Zeit beanspruchen. An der Onlineumfrage können nur Personen zwischen 17-36 Jahren teilnehmen.
Vielen Dank für ihre Mithilfe und Unterstützung!
Tobias
Einige werden bestimmt aus Prinzip oder Desinteresse nicht an der Onlineumfrage teilnehmen. Daher möchte ich, unabhängig von der Umfrage mal die Frage in die „Runde werfen“, inwieweit man überhaupt davon sprechen kann, dass man bei seiner Entscheidung für eine bestimmte Automobilmarke beeinflusst wird bzw. wurde? Die Hersteller bspw. geben Millionen für Werbung aus. Hat man sich für die Marke entschieden, weil die Werbung so toll war? Wahrscheinlich nicht. Was war also ausschlaggebend, um sich genau für diese Marke – wahrscheinlich hier fast ausschließlich Marken aus dem Offroad-Bereich – zu entscheiden? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 25.02.2008 00:37:04 Titel: Re: Umfrage und Diskussion zur Wahl der Automobilmarke |
|
|
-signs- hat folgendes geschrieben: | [Wichtig: Das Erstellen dieses Themas wurde im Vorfeld mit dem Administrator Herrn Pflug abgesprochen!] |
Eigentlich bin ich nur Betreiber dieser kleinen Offroad-Kemenate am Rande des Netzes.
Und wir hätten das auch nicht wirklich absprechen brauchen - hier darf jeder posten was ihm am Herzen liegt.
Außer Strada natürlich (Insider-Gag).  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 25.02.2008 00:41:00 Titel: Re: Umfrage und Diskussion zur Wahl der Automobilmarke |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | -signs- hat folgendes geschrieben: | [Wichtig: Das Erstellen dieses Themas wurde im Vorfeld mit dem Administrator Herrn Pflug abgesprochen!] |
Eigentlich bin ich nur Betreiber dieser kleinen Offroad-Kemenate am Rande des Netzes.
Und wir hätten das auch nicht wirklich absprechen brauchen - hier darf jeder posten was ihm am Herzen liegt.
Außer Strada natürlich (Insider-Gag).  |
Das ist leider nicht überalle der Fall und schon gar keine Selbstverständlichkeit!
Ich verbinde "Strada" nur mit meinem neuen Navi  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 25.02.2008 00:45:30 Titel: |
|
|
Echt nicht?
Ich hab die Umfrage gerade mal gemacht. Geht doch angenehm schnell und die Fragen sind (im Gegensatz zu einigen Pseudo-Umfragen von Marketingleuten in den letzten Monaten) auch eindeutig nicht markenorientiert. Finde ich sehr gut.
Strada ist ein Navi?
Was fährst Du denn für ein Fahrzeug oder wie schauen deine Hobbies aus? Beschäftigst Du Dich nur im Rahmen des Diploms mit der Thematik oder auch privat?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 25.02.2008 01:08:44 Titel: |
|
|
Ja, Strada ist ein mobiles Navi von Panasonic.
Das Diplomarbeitsthema kommt natürlich auch aus dem Hobbybereich. Wenn man ein Thema findet das beides verbindet, also sowohl ein Hobby als auch das Studium, dann hat man trotz dem ganze Aufwand auch Spaß daran und setzt sich gerne damit auseinander.
Ich besitze selber einen 5er Golf. Also nicht gerade das Vehikel, das hier zum Forum passt Aber vor dem Golf bin ich 2,5 Jahre einen Samurai gefahren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 25.02.2008 06:24:20 Titel: |
|
|
Wer ist dieser ominöse Dr. Pflug?
@Flashi: Stimme Dir zu, das war mal eine sehr "angenehme" Umfrage. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 25.02.2008 07:05:03 Titel: |
|
|
Ich darf nicht mitmachen...
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mückenlochbezwinger

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Hohenloher Ländle
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. XJR1300 (genannt die Dicke) 3. Vito V6CDI 4. Honda MTX 80 Bj 82 5. XT500 Bj. 81 6. Focus 1,5TDCi |
|
Verfasst am: 25.02.2008 07:21:17 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Ich darf nicht mitmachen...
Kini |
HaaaaHaaaa, ich schon....  | _________________ Hier gehts zum Muggebatsche
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.02.2008 07:49:01 Titel: |
|
|
ich auch ich auch  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.02.2008 08:47:44 Titel: |
|
|
hab auch mitgemacht...
zu deiner Signatur:
Zitat: | Die Hersteller bspw. geben Millionen für Werbung aus. Hat man sich für die Marke entschieden, weil die Werbung so toll war? Wahrscheinlich nicht. Was war also ausschlaggebend, um sich genau für diese Marke – wahrscheinlich hier fast ausschließlich Marken aus dem Offroad-Bereich – zu entscheiden? |
Jeep und Land Rover fallen beide nicht gerade durch ihre Werbung auf...
Für mich als "nicht Schrauber" war ein wichtiges Kriterium, nicht auf teure Vertragswerkstätten angewiesen zu sein.
Bei der vor kurzem getroffenen Entscheidung für nen Reiseoffroader hatte ich den Land Rover Defender und das "Buschtaxi" (Toyota Land Cruiser HZJ) in der engeren Wahl. Da ich hier in der nahen Umgebung keine auf HZJ spezialisierte freie Werkstatt habe (nen Händler allerdings auch nicht), hab ich mich für den Land Rover entschieden. Für den hab ich in der Garantiezeit gute Vertragswerkstätten vor Ort und danach eine sehr gute freie im Nachbarort. Das war mir wichtiger als der "bessere Ruf" des Toyota. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 25.02.2008 09:55:12 Titel: |
|
|
Hm - was mir bei der Umfrage etwas gefehlt hat, was die Möglichkeit zu sagen, ob ich den Wagen neu, gebraucht beim Händler oder gebraucht gekauft habe - macht meiner Meinung nach recht durchaus einen Unterschied.
Oder hat das keinen Belang?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 25.02.2008 10:12:35 Titel: |
|
|
Ich darf auch nicht mitmachen  | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 25.02.2008 10:16:36 Titel: |
|
|
Done
Und Strada ist kein Navi, der verkauft gerade ein Navi  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 25.02.2008 10:42:34 Titel: |
|
|
ohu hat folgendes geschrieben: | Hm - was mir bei der Umfrage etwas gefehlt hat, was die Möglichkeit zu sagen, ob ich den Wagen neu, gebraucht beim Händler oder gebraucht gekauft habe - macht meiner Meinung nach recht durchaus einen Unterschied.
Oder hat das keinen Belang?  |
Diese Informationen werden bei jeder x-beliebigen Umfrage abgefragt, meistens ja im Zusammenhang mit Fragen über die Ausgaben für einen Pkw und das ganze Zeug halt. Damit wollte ich euch nicht langweilen Diese Angaben benötige ich nicht unbedingt, um meine selbst gestellten Fragen beantworten zu können.
Außerdem ist der Fragebogen unter Umständen so schon sehr lange, so dass ich lieber auf diese allgemeinen Frage verzichte und mehr ins Detail gehe. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 25.02.2008 11:12:23 Titel: |
|
|
bin auf eumal 33 - das ist ja Geil | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|