Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6300 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Bj 42 |
|
Verfasst am: 18.04.2008 18:26:34 Titel: Rußfilter |
|
|
Hallo, ich bin einer der geplagten Menschen die ein altes schönes Auto haben in einer Umweltzone wohnen und es demnächst alle zwei Jahre zu Tüv schieben dürfen. Weil fahren darf ich nicht mehr. Die Frage: Wer macht, verkauft oder baut ein, einen Rußfilter oder wie das Ding auch heißen mag, für einen Toyota BJ 42 Baujahr 1982. Das ganze natürlich mit den entsprechenden Papieren.Danke! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 18.04.2008 19:32:29 Titel: |
|
|
Hi Zornguru,
Russfilter weiss ich grad' net - aber 'nen Dieselkat gibts wohl schon der zur Fahrt in Umweltzonen berechtigt - ist aber nicht grad' billig:
http://www.sk-handels-ag.de/katalysatoren/katanzeige_toyota.php
Alternativ dazu kannst du zum TÜV gehen, dir (so er o.g. Kats nicht in seiner Liste hat) bescheinigen lassen dass es keinen Kat gibt (kostet ca. 40€) und dann bei der Zulassungsbehörde eine Ausnahmegenehmigung beantragen.
Die bekommt - auf ein Jahr befristet - jeder der nachweisen kann dass eine Kat - Nachrüstung (wirtschaftlich) nicht möglich ist.
(Gibts sowas für Anwohner denn nicht auch ?)
(eine Schätzung des Werts deines BJ (z.B. vonnem Gebrauchtwagenhändler) wär' auch net schlecht - damit kanns du u.U. nachweisen dass eine Umrüstung unwirtschaftlich ist). Nachdem die BJ's ja in keiner Schwacke - Liste mehr auftauchen wohl auch weniger das Problem.
Mir gehts mit meinen 4ern net anders - und ob die je ein H- Kennzeichen bekommen ???? Da darf ich noch drei Jahre Zittern.
viele Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.04.2008 22:50:31 Titel: |
|
|
Ohh man diese Umweltzonen!
Jetzt haben sie München diese Jahr für LKWs gesperrt und stellen fest, dass die Feinstaubwerte dieses Jahr über denen des Vorjahres liegen
In andern Städten gibts diese Umweltzonen ja schon länger, hab gehört das dort grad mal 5% der Autos wirklich von einem Fahrverbot betroffen sind (nach Abzug aller Ausnahmen). Hat da jemand eine Quelle zu? Wenn das wirklich der Fall ist verstehe ich die Welt nicht mehr. Dieser Aufwand um die 5% Autos draußen zu halten! Das wäre wirklich verrückt!!!
Grüße
Mannes | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
| Fahrzeuge 1. T3 Syncro 16 2. T3 Syncro 14 3. Toyota FJ40 |
|
Verfasst am: 19.04.2008 08:12:22 Titel: |
|
|
moin,
das die Umweltzonen ne Farce sind, war doch Klar.
Sowas nennt man Zwangsenteignung!
@ Zornguru
es gibt noch ne andere Möglichkeit....schon mal dran gedacht, dein Auto etwas älter zu machen? Kostet zwar genauso viel wie der Kat oder mehr,wäre dann aber die Endlösung.
Gruß Jörg | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|