Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kunststoffseil für Seilwinde

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vollgas82
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 6264 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Landcruiser-J120
BeitragVerfasst am: 05.06.2008 12:43:43    Titel: Kunststoffseil für Seilwinde
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

brauche euren Rat:

will mir ein Kunststoffseil für meine Winde zulegen, China-Winde 3,8 Tonnen Zuglast.

auf der Bucht gibts jede menge von den Seilen, und ich hab keine Ahnung ob ich ein Vicking-Winchline, oder das Amsteel-Blue, oder.... nehmen soll?!?!?

Brauche ich unbedingt am 1/3 des Seiles einen Seil das speziell beschichtet ist wegen der Hitze, oder kann ich das vernachlässigen?

Ich hab echt keine Ahnung ... Hau mich, ich bin der Frühling

Bitte um Hilfe!

danke, Philipp Supi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.06.2008 12:47:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

www.prolux.de

Günstige Seile

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.06.2008 12:51:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach so, wenn du die Winde nur gelegentlich nutzt, würde ich auf den "Hitzeschutz" verzichten.

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 05.06.2008 13:11:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wozu dient der "Hitzeschutz"?

Wird die bei E-Winden notwendige Bremse derart heiß?
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 05.06.2008 13:16:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ohu hat folgendes geschrieben:

Wird die bei E-Winden notwendige Bremse derart heiß?

Bei exessivem Einsatz schon und die Wärmeableitung ins Stahlseil fehlt,
daher kommt es zum stärkeren Erwärmen der Seiltrommel.

Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.06.2008 13:45:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hab das hier von stockundstein und da sind die ersten 5m aus dem hitzebeständigem material!! Smile

ob es unbedingt notwendig is kann ich nicht beurteilen! aber ein vorteil is dass wenn das gelbe seil kommt, weiss ich dass nur noch 5m auf der trommel sind!! Ätsch

Windenseil - DYNATEC - Kunststoff - 30m x 9mm - 9127Kg Bruchlast mit Kabelschuh am Ende/ ohne Haken jedoch mit Schlaufe- kann nur mit Aluseilfenster 10-7609 verwendet werden§ 2-Komponentenseil mit einer hitzebeständigen Spezialfaser auf den letzten 5Meter des Seiles. Wichtig:das Windenseil wird eigentlich mit der Bremstrommel aufgewickelt.d.h.wird das das Seil angehalten oder abgebremst entsteht Reibung in der Seiltrommel, die als große Wärme an das Windenseil abgegeben wird. Nur eine Spezialfaser im Kunststoffseils garantiert die Wämeableitung und somit die lange Lebensdauer des Seiles. Herkömmliche Kunststoffseile können das nicht!!!!

..............................
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.06.2008 14:36:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geiles Seil. Aber die Bruchlast gilt nur unter utopischen Optimalbedingungen bzw. ist eher ein physikalischer Wert. Prolus gibt für die 10mm Dyneema-Seile weniger an (ist da etwas ehrlicher). Empfehle übrigens auch 10, da durch Faserverschleisse so mehr Reserve ist Ja

ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 05.06.2008 15:39:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Amsteel-Blue gibt für 9mm eine Mindestbruchkraft von 8000kg

Durschnitt wird mit 8900kg angegeben.

Guckt man hier:

http://www.kollergmbh.com/german/pdf/amsteel_blue_prospekt.pdf

Gruß

Christian
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.06.2008 15:42:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Füpr ein neues Seil im gerade Zug etc. Aber wenn Du es mal verwendest, siehst Du schnell, wie die äußeren Fasern etwas fransen. Unser Seil von 2006 (12mm) sieht aus wie ein 20m langes Knuffelkissen. Daher eher ne Nummer dicker, damits auch "am 6. Tag" noch voll zupacken kann.

Wobein das nur meine persönliche Meinung ist, die ich mir im laufe der Jahre mit der Faser Dyneema gebildet hab. Supi

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 05.06.2008 17:08:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

prolux kommt mir unseriös vor. eine firma, die an endkunden verkauft und einen preis ohne MwSt angibt, verstösst sogar gegen geltendes recht.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 05.06.2008 17:11:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@N-E: Lass doch bitte solche Aussagen. Prolux ist ein relativ großer Anbieter und jemand sollte ihnen mal mitteilen, dass es MwSt.- Ausweisungspflicht für Endkundenshops gibt. Aber ansonsten ist das ein sehr seriöses Unternehmen. Ich bin seit Jahren Kunde da und sehr zufrieden.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 05.06.2008 17:19:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich kann nur sagen, dass ich allergisch reagiere, wenn ich auf einen mir unbekannten internetshop treffe, der sich nicht an gesetze hält.
ob der erste eindruck sich dann auch bestätigt ist eine andere sache.
obwohl der preis auch inkl. mwst noch sehr gut ist.

dann hab ich nochmal einige fragen zu dem thema:
-bekommt man die selbe menge kunststoffseil auf die trommel wie gleich dickes stahlseil?
-beim winchen über kuppen hab ich bei stahlseil immer einen baumstamm oder dicken ast drunter gelegt, damit das seil nicht auf der kuppe scheuert. was macht man da bei kunststoffseil?
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 05.06.2008 17:30:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
ich kann nur sagen, dass ich allergisch reagiere, wenn ich auf einen mir unbekannten internetshop treffe, der sich nicht an gesetze hält.

Ja, das soll schon mal vorkommen, dass alleine das Lesen bestimmter Texte
aus der Feder bestimmter Schreiber allergische Reaktionen hervorruft. Ja

Sicher kommt auch in diesem Forum bald der "Ignore-Button" YES YES

Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

BeitragVerfasst am: 05.06.2008 17:41:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Henning hat folgendes geschrieben:

Ja, das soll schon mal vorkommen, dass alleine das Lesen bestimmter Texte
aus der Feder bestimmter Schreiber allergische Reaktionen hervorruft. Ja

Sicher kommt auch in diesem Forum bald der "Ignore-Button" YES YES

Ich bestell schonmal einen. Ja

Mog9
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 05.06.2008 17:57:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ob der erste eindruck sich dann auch bestätigt ist eine andere sache.
obwohl der preis auch inkl. mwst noch sehr gut ist.

NE bevor du swo laut tönst, solltest du mal die Homepage von Prolux durchlesen. Auf dein Geschreibsel kann man manchmal auch schon allergisch reagieren.

Auf der ersten Seite von Prolux steht:

Herzlich Willkommen im Online-Shop der ProLux-Systemtechnik GmbH & Co. KG!
Bitte beachten Sie: Unser Angebot richtet sich an Gewerbetreibende und Wiederverkäufer, deshalb sind die dargestellten Preise Nettopreise und verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer

Sei also froh wenn du da überhaupt als Endkunde kaufen kannst anstatt zu meckern!

www.killeraxles.com
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.326  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen