Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
seltsames Startverhalten
... an die SJ419D-Fraktion (mit F8Q)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schrotty
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6147 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. F77
2. R20
BeitragVerfasst am: 19.09.2008 15:00:15    Titel: seltsames Startverhalten
 Antworten mit Zitat  

Tach zusammen,
vielleicht hat jemand von Euch das schon erlebt:
seit kurzem (ca. seit 2 Monaten) stellt sich ein absonderliches Verhalten beim Warmstart ein. Nach der Entsperrung (Plöde Wegfahrsperre) und normaler Vorglühphase erlischt die Glühanzeige nicht und der Motor dreht konstant mit 1000 U/min. Unsicher
Wenn ich das Gaspedal betätige passiert garnichts - es bleibt bei 1000 U/min.
Ich kann einen Gang einlegen und anfahren (Steuergerät regelt nach) und es bleibt bei 1000 U/min. (klar, so kommt man nicht weit) Wut
erst nach erneutem Abschalten des Motors und einer Wartezeit von ca.5 Minuten lässt sich der Motor ganz normal starten (Glühanzeige erlischt) und er nimmt das Gas wieder an.
Hat jemand eine Idee, was das soll ?

ich danke für Eure Hilfe

Gruß
Armin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 19.09.2008 18:13:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist wohl kaputt Hau mich, ich bin der Frühling

Was passiert wenn Du das Bremspedal antippst ? Das ist auch mit dem Motorsteuergerät verbunden wie ich feststellen durfte als ich das Gas-Poti bzw. den eletrischen Anschluß geflutet hatte.
Da lief der Motor so hochtourig wie er wollte (da ging das Fahren oftmals ungewollt schnell), jedoch wenn man das Bremspedal angetippt hat ging er brav auf Leerlaufdrehzahl runter.

Hast Du die Glühkerzen mal einzeln getestet ? In die Hand nehmen und mit Kabel ganz kurz direkt an die Batterie antippen, wird dann schnell warm in der Hand.
Ansonsten das Gas-Poti checken.

Gruß
Holger
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 19.09.2008 18:34:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
dasselbe Problem hatte ich bei meinem Diesel Patrol. Probier ihn mal bis in den 3. Gang hochzuorgeln und leg dan den 1. Gang ein, um die Motordrehzahl anzuheben. (Schubbetrieb) Danach lies er sich normal fahren. Der Fehler war nicht mehr da, als ich angefangen habe ihn ca. 5sec. länger, nach erloschener Glühlampe zu glühen.
Der Fehler war ziemlich simnpel. Durch das Glühen sinkt die Batteriespannung. Ist die Batterie schlecht, reicht die Spannung nicht mehr für das Steuergerät und es arbeitet fehlerhaft. Wartest du die Nachglühzeit ab, ist wieder genug Spannung für das Steuergerät da und er läuft nach dem Starten normal.
Hab dann ne neue Batterie eingebaut. Bis heute läuft er Fehlerfrei.
Bei diesem Problem hat mich jede Werkstatt nur dumm angeschaut und weiterhelfen konnte mir da auch keiner.
Hoffe das dein Problem ähnlich simpel ist.
GR_uß,Thorsten
Axel
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 20.09.2008 10:08:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Armin,

das könnte evtl. auch am Temperaturfühler oder Drosselklappenpotie liegen ... Vielleicht hängt auch nur ein Steuerrelais ... Wenn möglich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen .... Gaspedalpoti aber auch mal kontrollieren ... Ist auch ein gelegentlicher Quell der Freude :-)

Holgers Hinweis bezüglich Feuchtigkeit ist auch gut .... Hast du zufällig in letzter Zeit mal ne Motowäsche gemacht oder in der Waschanlage ein Programm mit Unterbodenwäsche gebucht??? Zumindest meiner reagiert auf solche Aktion immer sehr verstimmt :-(

So etwas führte bei mir in Vergangenheit zu den merkwürdigsten Effekten .... Das mit der nicht verlöschenden Vorglühanzeige hatte ich mal nach ner Unterbodenwäsche... allerdings war das nach ein paar Tagen wieder verschwunden und die anderen - von dir beschriebenen - Fehler sind dabei bei mir nicht aufgetreten.... Ganz zu Anfang hatte ich mal massive Probleme mit Leistungsverlust (Auto fuhr nicht mehr schneller als 90) und starker Rauchentwicklung ... Da haben wir dann nach langer Suche rausgefunden, dass das an einem feuchtgewordenen Kabelstecker lag .... Irgendwo sind da unten hinten im Motorraum Kabelstecker so unglücklich verlegt, das da evtl. eingedrungene Feuchtigkeit nicht mehr ablaufen kann .....

Auch war bei mir schonmal ne Glühkerze kaputt .... also die besser auch mal kontrollieren lassen...

Tritt das Problem immer und permanent auf oder nur sporadisch???

Winke Winke

Schrotty
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. F77
2. R20
BeitragVerfasst am: 22.09.2008 15:20:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Holger: das Bremspedal beeinflusst das Phänomen nicht. Glühkerzen sind alle getestet. Es tritt, wenn überhaupt nur bei heissem Motor auf. Ich dachte da an einen Sensor, der nicht das tut, was er soll....
sonst läuft der Wagen einwandfrei.

@Team-Wildsau: das mit der Batterie wollte ich schon ausschließen, da ich vor einem halben Jahr die Batterei erneuert habe... aber trotzdem ein Hinweis, dem ich nochmal nachgehen werden - thx
sind die verdammten Steuergeräte so spannungsempfindlich ?

@Axel: Feuchtigkeit schließe ich aus, da das Verhalten sogar im heissen Spanien bei 45°C aufgetreten ist.... Der Fehler tritt nur sporadisch auf

kann es möglich sein, dass ein Bauteil ein Wärmeprblem hat ?
Ich hatte beim Auftreten des Fehlers mal die Haube geöffnet und den Schwall heißer Luft entweichen lassen und siehe da, er startet normal ...
alles sehr suspekt.

Danke für eure Tipps,

Armin
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 22.09.2008 18:00:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit der Wärme könnte in der Tat ein Problem werden/sein obwohl das eigentliche Steuergerät ja im Fahrzeuginneren ist.
Von daher passt Deine Vermutung mit einem Sensor schon...

Gruß
Holger
Schrotty
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. F77
2. R20
BeitragVerfasst am: 25.09.2008 18:32:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Anna, Du warst in der SARAHARA
hast Du das Phänomen auch gehabt ?
Gruß,

Armin

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 26.09.2008 07:58:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Evtl. ein defektes Vorglührelais?

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 26.09.2008 08:02:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schrotty hat folgendes geschrieben:
Hallo Anna, Du warst in der SARAHARA
hast Du das Phänomen auch gehabt ?
Gruß,

Armin

Nein, niemals. Ich kenne auch Holgers Wasserprobleme nicht trotz kärchern.
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.09.2008 09:43:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na ja das Wasserspiel war auch schon sehr pervers... Ein recht hoher G ist im Wasser steckengeblieben und ich Idiot wollte da durch, klappte auch nur war das Wasser teilweise kurzeitig höher als die Motorhaube, hatte Glück daß er kein Wasser gezogen hat.

Der lustige Gaspedaleffekt war dann zu Hause beim Reinigen des Motorraums mit Wasserschlauch. Dadurch war es mehr Wasser als beim Hochdruckreiniger und ich habe den Schlauch etwas ungünstig positioniert...

Vielleicht hat der Motortemperaturgeber einen Schuß weg und lässt den Motorcomputer ins Notprogramm gehen ?
An dem Bauteil hatte ich schlechten Kontakt, deshalb war die Temperaturanzeige oftmals Blitzschnell kurz vor dem roten Bereich und ebenso wieder runter.

Das Ding war in der Nähe der Spritzwand unter dem Luftfilter in den Kühlwasserkreislauf eingeclipst. Dort ist es auch immer sehr warm da die Hitze weder nach hinten noch nach oben weg kann.

Gruß
Holger
Axel
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 26.09.2008 10:53:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du Temperaturfühler, Drosselklappenpotie, Gaspedalpotie und Fehlerspeicher schon kontrolliert???? Evtl. könnte - wie gesagt - auch ein Relais unter bestimmten Bedingungen nicht mehr einwandfrei funktionieren.

Alle gesteckten Vebindungen schon mal kontrolliert???

Scheint sich tatsächlich eher um ein "elektrisches" Problem zu handeln ... irgendein Bauteil dehnt sich bei Hitze aus und funktioniert dann unter bestimmten Bedingungen nicht mehr korrekt.

Ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren mal bei einem anderen Wagen .... Solange er kalt war, war alles in Ordnung .... Bei warmgefahrenem Motor fingen dann die Probleme an .... bis hin zur völligen Verweigerung der Gasannahme ... da war es damals eine Kombination aus defektem Drosselkalppenpotie und einem schadhaften Zündkabel .....

dicc
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008

BeitragVerfasst am: 29.10.2008 12:54:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi
Habe das gleiche Problem, bei mir klapts wenn man wie folgt Vorgeht:
Zündschlüssel rein, Transponder (das kleine entsperrteil) rein und sofort starten! Dann läuft der Motor ganz normal und nimmt Gas an, warte ich zulange dann springt er zwar an nimmt aber kein Gas an!
Gruss

DICC
Schrotty
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. F77
2. R20
BeitragVerfasst am: 30.10.2008 08:42:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das werd ich mal probieren - ist aber auch nur ne Notlösung.
irgendwodrann muss es liegen.
Ich dachte, es wäre ein echtes Temperaturproblem, da es in Spanien manchmal 45°C und mehr war... aber der Fehler tritt auch hier und jetzt auf...
Ich lass den Wagen dann mit der festen Drehzahl ein paar Meter rollen und starte dann nochmal... meisten klapptzs.

ich denke, es ist irgend eine senor-scheisse
aber ich hab noch nicht die zeit gefunde, mal aslles nach zu schauen

na. mal sehen
Schrotty
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. F77
2. R20
BeitragVerfasst am: 09.11.2008 20:33:44    Titel: abwarten und tee ...
 Antworten mit Zitat  

trinken.

so, ich hab nun JEDEN Stecker abgezogen, Kontaktspray rein und wieder aufgesteckt...
falls es eine vergrießgnaddelter Verbindung gewesen sein sollte, war sie bestimmt dabei ...
ich behalt das im Auge

sonst schon jemand DIE Lösung gefunden ??
Greetings

Armin
blackfoot
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2010

BeitragVerfasst am: 27.08.2010 14:25:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
gibt es zu diesem Thema schon eine Lösung?
Habe nämlich das gleiche Problem beim meinem SJ419 mit F8Q-Motor. Außerdem kommt noch hinzu, wenn man beim Fahren, z.B. bergab etwas länger Gas wegnimmt, also Schiebebetrieb, geht auch der Glühwendel an und keine Leistung mehr. Dann hilft nur noch Motor aus, kurz warten und neu durchstarten. Dabb läuft wieder alles normal, bis zum nächsten Mal.

Mein freundlicher Bosch-Dienst meint, das wäre typisch für Motorsteuergeräte von Renault. Da hätte nur die Software eine Macke. Suzuki kann (oder will) keine Software reparieren sondern gleich ein neues Teil verkaufen. Motorsteuergeräte kann man ja auch prüfen lassen, weiß da jemand ne zuverlässige Quelle? Und wo sitzt das Teil eigentlich?

Gruß Manne
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.269  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen