Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Klima-Kompressor Drehrichtung


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


...und hat diesen Thread vor 6141 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.10.2008 14:47:58    Titel: Klima-Kompressor Drehrichtung
 Antworten mit Zitat  

Frage mich ob der Klimakompressor an eine Drehrichtung gebunden ist ?

Mich deucht das es eigentlich egal ist

oder kann mich jemand mit fundierten Wissen dazu korrigieren oder bestätigen ?

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 30.10.2008 15:08:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Kompressor an sich kann ich dir nichts dazu sagen - aber wenn du die normale Magnetkupplung dranlässt, könnts probleme geben, die sind es meistens. Winke Winke


Edit: Die Kupplung auf dem Bild in deinem Suchethread ist laufrichtungsgebunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 30.10.2008 18:03:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die "runden" Kompressoren idR nicht, siehe Schnittbilder: http://www.rainer4x4.de/druckluft.htm
Aber wie schon gesagt, die Kupplungen können richtungsgebunden sein. Aber auch das ist recht selten

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


...und hat diesen Thread vor 6141 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.10.2008 22:35:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so wollt ich es eigentlich nicht hören/lesen ---

Es handelt sich um den wohl am meisten verbauten SANDEN (709) Kompressor. Wenn es denn nur in die Vorzugsrichtung geht soll es sein. Hätte es aber etwas vereinfacht, das Vorhaben

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 31.10.2008 16:40:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
so wollt ich es eigentlich nicht hören/lesen ---

Es handelt sich um den wohl am meisten verbauten SANDEN (709) Kompressor. Wenn es denn nur in die Vorzugsrichtung geht soll es sein. Hätte es aber etwas vereinfacht, das Vorhaben

Ach, meinen kleinen Freund:



Die Dinger gibts doch wie Sand am Meer bei allen Schrotties. Da würde ich einen Probelauf mit machen. Wenn Du nur Luft machen willst mit max 10 bar ist die Belastung nicht so hoch wie im Klimabetrieb (20bar). Ich denke das kann die Kupplung ab.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 31.10.2008 21:08:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jupp. Zu Info:

Die Kraftübertragung bei der Kupplung über drei kleine Streifen Flachstahl, die Scheibe mit Nabe verbinden und gleichzeitig axiale Verschiebbarkeit der Scheibe sicherstellen.
Bei Drehrichtungsumkehr würden diese nicht auf Zug, sondern auf Druck belastet - Gefahr des Ausknickens besteht.
Möglicherweise kannst du aber die Nieten aufbohren, die Streifen umschwenken und wieder neu vernieten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.168  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen