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Lenkungsdämpfer Defender

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G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
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...und hat diesen Thread vor 6120 Tagen gestartet!


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1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.11.2008 14:35:58    Titel: Lenkungsdämpfer Defender
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Meiner ist über den Jordan gegangen. Nehm ich da wieder was Originales oder gibts was Besseres, vielleicht sogar Günstigeres als das Originalteil oder ist das eigentlich egal?

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Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem!
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.11.2008 14:36:56    Titel:
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Tough Dog Return to centre

Love it Love it Love it Love it Love it Love it Love it Love it Love it Love it Love it Love it Love it Love it Love it Love it Love it Love it Love it Love it Love it Love it
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.11.2008 19:03:54    Titel:
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Ok, hier nochmal in der "Jungs- Variante"

Seit einigen Monaten ist im Defender 130 ein TD RTC Lenkungsdämpfer verbaut welcher selbstrückstellend ist. Anfänglich sehr skeptisch ob das irgendeinen reelen Nutzen haben könne stellte ich nach und nach (vorallem auf alpinen Serpentinenstrassen) einen ungekannten Fahrkomfort fest. Kurve....und zack...fährt das Auto wieder geradeaus. Ein Traum der sich aus meiner Sicht lohnt Smile
Erworben bei der www.offroad-manufaktur.de
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.11.2008 19:19:30    Titel:
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ich hatte meinen ersten damals noch beim herrn vishnu gekauft, ja das waren noch zeiten Supi
den zweiten bezog ich von www.komischername.de
da der harte hund nach 60000 km zum weak dog wurde.
etwas probleme bereitete mir der einbau bzw. die justierung des geradeauslaufs bei der montage der halteklammer der retournefeder. Wut
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rainer4x4
Druckluftschrauber
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1. Suzuki GV 2,5L V6
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BeitragVerfasst am: 06.11.2008 19:24:02    Titel:
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Kann nur sagen das die Gammeldinger von OME nach kurzer Zeit total verrostet sind.
Hab die besten Erfahrungen mit den originalen gemacht.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
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Disco-GM-551
Halogenjunkie
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1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 06.11.2008 22:13:17    Titel:
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Hab auch den Tough Dog RTC und bin zufrieden. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da einem beim Zurücklenken, das Lenkrad förmlich aus der Hand gerissen wird. Love it Love it

Ich hatte keine Montageprobleme. Ich sach nur Augenmaß und Gefüüüühlll rotfl rotfl rotfl

_________________
Gruß

Micha

Geht nicht, gibts nicht

Discovery, der bessere Defender.

Holzblog

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Die Schöne
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Alufant
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1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW
2. cruiser bike
3. Zodiak serie 1
BeitragVerfasst am: 06.11.2008 22:51:14    Titel:
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wat kost dat ding und wo bekommt man dat her?
hab ja bis jetzt viel gutes über den taff´n hund gehört Vertrau mir

_________________
Sven

Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.

Tschöö, bin dann weg
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 07.11.2008 01:37:56    Titel:
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Klärt mich mal auf, was ist ein selbrücklenkender Lenkungsdämpfer Unsicher meines Wissens nach ist die Zug und Druck Stufe beim Lenkungsdämpfer gleich also ergibt sich die gleiche Kraft im Druck und Zug.
Das Zurück Lenken nach einer Kurvenfahrt lässt sich über den Achsschenkelbolzen mittels Unterlagen einstellen. Also wie soll der Dämpfer funktionieren? hat das gute Stück so viel Dampf das die Lenkung im Frühjahr pisst rotfl
Ich kann Rainer recht geben die Orginalen sind billig und willig aber halt nur wenn die Orginale Bereifung gefahren wird.

Gruss
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myvatn
Herr Nachbar
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4. FFRR RHD
BeitragVerfasst am: 07.11.2008 07:01:26    Titel:
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Steelman hat folgendes geschrieben:
Klärt mich mal auf, was ist ein selbrücklenkender Lenkungsdämpfer Unsicher meines Wissens nach ist die Zug und Druck Stufe beim Lenkungsdämpfer gleich also ergibt sich die gleiche Kraft im Druck und Zug.


da ist ja außer dem Dämpfer noch eine Feder dran, daher "return to center"

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Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören.
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G.S.C.Nueno
CSI Bühl
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BeitragVerfasst am: 07.11.2008 10:39:39    Titel:
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Danke. Dann werd ich mich mal heut zum Dealer aufmachen und gucken was der in der Kiste liegen hat. Aber es wird wohl auf Standard hinauslaufen.
Winke Winke

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Johannes
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BeitragVerfasst am: 07.11.2008 13:53:07    Titel:
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G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben:
Danke. Dann werd ich mich mal heut zum Dealer aufmachen und gucken was der in der Kiste liegen hat. Aber es wird wohl auf Standard hinauslaufen.
Winke Winke


Auch kein Fehler.

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G.S.C.Nueno
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BeitragVerfasst am: 07.11.2008 17:04:00    Titel:
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So, schon erledigt, 75 €, die Marke hab ich gleich nach Einbau komplett vergessen, egal, jetzt fährt es sich wieder angenehmer.

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landybehr
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BeitragVerfasst am: 08.11.2008 09:39:56    Titel:
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es gibt auch noch einen von Bilstein.
Auch in Gelb, allerdings ohne diese Neigung zum Rosten.
z.B. da http://www.rm-rallye-tec.de/Roversite/roversite.html

der ist offenbar so wie der TD, nur ohne diese Feder. Letztere wäre beim rangerover wahrscheinlich auch eher ein Schmutz-/Astsammler, weil der da ja so tief liegt.
Jedenfalls ist der Bilstein auch mit "Gas", will sich also von selber strecken - was die Montage ein bißchen schwieriger macht. Im Fahrbetrieb merkt man da gar nix von. Überhaupt nichts.

Deswegen wundert mich, daß man beim TD richtig was im Lenkrad merkt. Schließlich arbeitet das Gaspolster in die eine Richtung und die Feder gegenan, so daß in der Mitte neutrale "Hilfskräfte" herrschen. Deshalb hätte ich mir auch vorgestellt, daß sich
a) wenn sich der Dämpfer der Lenkmitte annähern, die Kräfte so ausgleichen/angleichen, daß man sie gar nicht doll spürt, und
b) die Kräfte durchs Gaspolster nicht so stark sind, daß die in der Lenkung spürbar sind. Vielleicht ist da im TD ja aber auch nicht nur ein Gaspolster sondern noch´ne Feder ? Oder nur Federn ?

Finde insgesamt aber auch, daß ein STandardteil kein Fehler ist.

_________________
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 08.11.2008 09:53:20    Titel:
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Wenn man sich nicht allzusehr von der Standard-reifendimension entfernt, is das Originalteil schon i.O. Is das Fahrwerk richtig eingestellt, brauchts eigentlich garkeinen LD. Doch wehe man kommt in Reifendimensionen von 35x12,5 oder 315er oder noch breiter, dann ist der TD mit RTC schon echt ne feine Sache im Fahrbetrieb.
Zum hin und Herschieben in der Werkstatt ohne das der Motor läuft, sollte man ihn jedoch besser ausbauen Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
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Landy110hcpu
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5. MAN
BeitragVerfasst am: 08.11.2008 09:53:45    Titel:
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der td ist innen ganz normal gas soweit so gut mit mittelstellung...
zusätzlich zieht man die feder auseinander oder komprimiert sie je nach richtung und daher kommt der schub wieder in die mitte...

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FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
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