Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Lustenau Österreich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6087 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo V70 TDI |
|
Verfasst am: 17.11.2008 19:28:44 Titel: Impregnieren von "Funktionsstoffen" |
|
|
Hallo Leute,
ich kenn mich mit dem ganzen hightech Materialen überhaupt nicht aus.
Jetzt habe ich hier so Schuhe aus "Sympatex" oder sowas. Die sind Wasserabweisend aber gleichzeitig Atmungsaktiv. Eine Jacke wo was ähnliches draufsteht hab ich auch ....
Wie pflege ich solche Sachen?
Die Schuhe hab ich bis jetzt immer mit so einem Nanopartikel-Impregnierspray eingenebelt.
Ist das okay? Was passiert da technisch mit dem Stoff? Ich meine, verschliesse ich durch den Spray den Schuh nicht komplett, dass er dann nicht mehr Atmungsaktiv ist?
Schreibt mal 2 kurze Sätze dazu, dass ich das verstehe
Danke, Ingo | _________________ sold - 97er Cherokee 4.0
sold - 79er CJ7 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.11.2008 19:40:16 Titel: |
|
|
Für diese Textitel gibt es spezielle Pflegemittel. Meist (teuer) von den Herstellern der Stoffe und auch einige "universelle" im Fachhandel. Die tragen aber nicht dazu bei, den Stoff bzw. die Membrane an sich wasserfest(er) zu machen. Das Prinzip ist ja eine Membrane deren Öffnungen Wasserdampf von innen durchlassen kann, aber für von außen eindringendes Wasser zu klein sind - und das dauerhaft (bis zur Zerstörung der Membrane). Der Effekt der Pflegemittel ist die Oberflächensstoffe wieder wasserunempfindlich zu machen.
Siehe auch Outdoor Wiki
und
GoreTex
(wobei ich hier nicht ganz verstehe warum die Oberflächenspannung des Oberstoffs herabgesetzt werden soll um es vor Wasser zu schützen?? Fiel mir eben so auf) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 17.11.2008 19:56:07 Titel: |
|
|
Zur Jacke kann ich nichts sagen.
Aber eher was zum Schuh. Aus was für einem Material sind die Schuhe denn? | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.11.2008 20:19:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Jetzt habe ich hier so Schuhe aus "Sympatex" oder sowas. |
Sympatex oder sowas :)
Sind die Schuhe außen aus Leder und haben ein Futter aus einem Gewebe dieser Art, oder sind es außen Leder/Stoff Kombinationen ?
Falls komplett aus Leder, dann kein Fett, kein Öl und nicht nur reines Spray. Fett/Öl setzten die Membrane zu, Spray trocknet das Leder aus. Ich wasche meine Schuhe immer unter fließend Wasser ab, lasse sie dann trocken (normales Raumklima) und behandle sie hin und wieder mit speziellem (Haix) Schuhpflegemittel. Meine halten schon seit...äh...ja. Länger als ich mich zurückerinnern kann  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.11.2008 21:57:52 Titel: |
|
|
Hallo,
also die Schuhe sind aussen Leder und haben innen eine "Sympatex" Membran. In dem Fall keine Schuhcreme ... muss morgen den Spray mal genauer studieren.
Heute nimma, danke schon mal und Gruss
Ingo | _________________ sold - 97er Cherokee 4.0
sold - 79er CJ7 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 18.11.2008 07:00:30 Titel: |
|
|
Wenn der Schuh außen aus Leder ist, wird er (fast) genauso gepflegt wie normale Schuhe.
Dein Imprägnierspray laugt das Leder nur aus, nimmt in die Nährstoffe, es trocknet aus und wird früher oder später rissig und brüchig.
Zur Pflege, nimm KEIN Lederfett oder Schuhcreme die auf Fett basieren, welche auf Wachsbasis kannst Du ruhig nehmen.
Für Lederschuhe (egal ob mit Mebran oder ohne) nimmt man Wachs, Meindl Sportwax, Snowseal oder Grangers Wachs. Nubukleder wird zwar glatt und glänzend aber das ist (mir) egal. Das Wachs gibt dem Leder Nährstoffe zurück und macht es zudem Wasserabweisend. Bei gewachsten Schuhen bracht man kein Imprägnierspray. Gibt auch so ne drei Stufenpflege, "Grundierung" Spray und dann Wachs, aber davon hört man nur bei den Leuten die das Zeug verkaufen. Wachs gibt dem Leder alles was es braucht und macht in Wasserfest. Bei Schuhen mit Membran, das Wachs oder die Creme dünn aufs Leder auftragen, vielleicht vorher etwas erwärmen (das Wachs) oder mit bloßem Finder auftragen. Auf keinen Fall zuviel Wachs (es gibt Leute die schreiben was von "Ich hab ne ganze Packung auf den Stiefel aufgetragen....) dann ist der zwar richtig WasserDICHT aber eher wie ein Gummistiefel.
Also nur dünn auftragen, trocknen lassen, polieren und fertig, dann brauchst DU kein Nanotex-xyz-Wunder-Imprägniermittel mehr.
Wenn es ein "Sonntagstreter" ist kannst Du nach dem Wachsen auch nochmal dünn farbige Schuhcreme (au Wachsbasierend) auftragen, für die Optik. Gewachste Schuhe sind keine Hochglanzspiegelpoliturtreter mehr, eher "speckig".
Wenn Du Nubukleder (Rauleder) hast und die unbedingt so bleiben sollen, dann gibt es von Meindl eine Lotion Meindl TOP CONDITIONER die pflegt das Leder, verändert aber das Nubukleder nicht, macht es aber auch nicht wasserabweisend, dazu brauchtes Du wieder eine Imprägnierung. Meindl TOP CONDITIONER nutze ich nur bei Alltagsschuhen, die nicht wssserdicht sein müssen, dafür aber relativ gut aussehen. Was jetzt nicht heißt, daß gewachste Schuhe häßlich sind. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.11.2008 08:49:06 Titel: |
|
|
Hallo,
das mit dem Schuh-Wachs ist ein guter Tip!
Danke, werd ich mal schauen was es hier zum Kaufen gibt.
Gruss, Ingo | _________________ sold - 97er Cherokee 4.0
sold - 79er CJ7 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|