Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Ventilsitze

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 28.11.2008 13:23:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mhh august .... lass uns das mal im auge behalten ... ich denk da könnte man was machen.
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.11.2008 18:22:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Polaris

Zitat:
die idee mit dem zu langen ventil ist zwar ein guter tipp , aber bevor ich da was am ventil runterschleif würd ich lieber ersetzen

das würde ich auch machen, deswegen hab ich ja geschrieben, Theoretisch,

aber wenn man halt nur die Ventile einschleift ohne den Kopf zu erneuern, kann es halt sein das sie dann zu tief drinn sitzen und die Hydrostößel den Ausgleich nicht mehr schaffen, hängt natürlich schwer davon ab wie weit der Kopf abgenutz war

da wären auf jeden Fall normale Tassenstößel praktischer, weil da kann man mit den Plättchen das wieder gut ausgleichen

bei mir war damals jedenfalls ein neuer Kopf fällig, da ein Ventil soweit drinn war das man des mit bloßem Auge erkennen konnte

@Stobi

wenn Du die Ventile tauscht, auf jeden Fall sicherheitshalber die Hydrostößel mit wechseln

Gruß Mani
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6322 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 28.11.2008 23:37:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aha, dann brauch ich also, da ich nicht weiß, was da zuviel geschliffen wurde, ein Einlaß, ein Auslaßventil, einen oder zwei Hydrostößel (unterscheiden die sich, habe da keine Ahnung), gibt es da auch sowas wie eine Ventilschaftdichtung?
@Polaris: Du wirst doch wohl nicht etwa ... nach Afrika? Ist doch viel zu gefährlich - O-Ton meiner Mutter :)

Ach ist das gut, hier Leute mit Ahnung zu haben !!!

Gruß
Frank

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 29.11.2008 08:32:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

in der regel (man sollte da mal schauen wie s bei deinem kopf ist ) braucht man im ERNSTFALLE :
1 einlassventil bild7
1 auslassventil bild8
2 ventilsitze bild3und4
2 ventilschaftdichtungen bild9
2 hydrosstössel
2 ventilführungen bild2
für jeweils 1 zylinder

siehe bild

achtung das ist nicht dein kopf, der ist vom rover V8

"verschliffen" könnten die kombinationen 8-4 sowie 7-3 sein
möglicher weise reicht auch nur das wechseln der ventile aus .
das wiederum ist ja nicht problematisch .
wenn der kopf natürlich verschliffen ist (also zu viel runter) bleibt dann nur das "ventilrunterschleifen" oder sogenannte shimkits .... da müsste man sich aber vorher anschauen ob das bei dir passen würde

als beispiel .
man müsste schauen was bei dir benötigt wird

wenn du in afrika baust , sind wahrscheinlich auch deine möglichkeiten werkzeugtechnisch begrenzt

benötigen wirst du ein paar spezialwerkzeuge (mal vom buschwerkzeug hammer/meisel abgesehen)

grade die ventilsitze , die führungen sind schwer ordentlich zu wechseln ohne gute hilfsmitten .
ventile schon, das geht .
ventilsitzfräse wäre schön . schleifpaste zum schluss ok.

ODER : fahre im mai runter . und bringe den kopf mit . dann machen wir das hier und du kannst ihn im august wieder mitnehmen .?!
hier wäre alles da für ne ordentliche reparatur .
mqp
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 29.11.2008 14:47:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stobi, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber was ich im letzten Jahr so von dir über deinen Patrol gelesen habe,scheint der Wagen ein reiner Schrotthaufen zu sein. Macht das denn alles überhaupt Sinn? Kann man den da unten nicht irgendwie an einen anderen Wagen kommen? Die Geschichte mit den nicht gehärteten Ventilsitzen kann ich irgendwie gar nicht so recht glauben. Wer hat dir das erzählt?

Martin
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 29.11.2008 22:30:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@mqp: Mit den Ventilsitzen das habe ich aus dem anderen Threat hier, in dem von einem blubbernden Geräusch die Rede war. Ich habe von Anfang an gesagt, daß ich vom Motor immer noch viel zu wenig Ahnung habe, bin halt immer noch mehr der Fernreisende als der Fern-Reparierende. Daher sagte ich ja eingangs auch, daß mir das Geräusch bekannt vorkommt. Ob es das auch ist, ist eine andere Sache. Aber ich lerne halt ständig dazu und will möglichst viele Alternativen einplanen. Wenn ich einem Problem vorbeugen kann, indem ich 50 Euro Ersatzteile mitschleppe, so mache ich das gerne. Für Afrika kann man nie genug einplanen.
Du warst noch nie länger in Zentral oder Ost-Afrika?!
Mein Wagen ist jetzt seit 7 Jahren unten und hat einige Kilometer hinter sich gebracht. Er war von Anfang an leider viel zu durchgenudelt, katastrophal von meinem Vorgänger gepflegt und ich hatte das eine oder andere Pech mit Mechanikern und Dieben. Dummerweise ist es der einzige Wagen, den ich habe. Wenn der Wagen stirbt, sterben auch meine Afrikareisen (sehr übertrieben ausgedrückt, aber eigentlich wahr). Ich werde es mir nie wieder leisten können, einen Wagen hier zu kaufen, einigermaßen gut umzubauen, nach Afrika zu bringen etc.
Denken wir mal über die Kosten nach: neues Auto (ideal Toyota Landcruiser HZJ 80 oder notfalls auch HDJ 80): ordentlicher Zustand aus England 8000.- Euro. Notwendigste Umbauten mit neuem Fahrwerk, Stahlfelgen (gibt ja sonst nur Alus), leichter Innenumbau, Dachträger, Reifen, Stoßstange, Generalüberholung, auf jeden Fall neue Kopfdichtung etc. 4000 Euro, ADAC - Carnetgebühren: 6000 Euro, Verschiffung nach Capetown 2300 Euro (bekomme ja niemals genug Urlaub zum reinen Fahren).
Er wäre schon toll, wen ich ich mal nicht eine halbe Afrikatour unter dem Auto verbringen müßte Nee, oder?

Vielleicht verstehst Du nun, warum ich recht viele Euros in den Wagen stecke und noch mehr Zeit und auch unsinnige Frage hier in diesem und dem Nachbarforum stelle - ich werde niemals einen anderen bekommen.

Daher bin ich den Tips, z.B. vom Polaris sehr dankbar. Habe schon einen Satz Ersatzteile nachgefragt und wenn es bezahlbar ist und ich einen billigen Flug im Mai bekomme, werde ich mal ne Woche Schrauben fahren.

Wobei das Hauptproblem ja momentan das im 5. Gang krachende Getriebe ist traurig Werden wohl nur die Synchronringe sein.

Gruß
Frank

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 30.11.2008 10:24:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Has du eigentlich ein org. Nissan Werkstatthandbuch?
Da sind doch alle Teile die benötigt werden beschrieben. Einschließlich der Einstellscheiben, die beim 2,8er zwingend notwendig sind, um das Ventilspiel einzustellen! Es gibt sie in 15 verschiedenen Größen, von 2,2mm bis 2,9mm.
Du musst wissen welche Größe im def. Ventil verbaut ist, um zu wissen wie weit du schleifen kannst.
Das Ventil findest du leicht mit einem Kompressionsprüfer.
Vergiss auf keinem Fall dir die Hauptlager anzuschauen. Du brauchst nur den Farbkode der verbauten Lagerschalen, und sie dir beim Nächsten Urlaub mitbringen. Eingebaut sind sie gleich.
Hauptlagerfarben, schwarz, braun, farblos, gelb, blau
Pleuellagerfarben, schwarz, gelb, braun
Wenn du ein Werkst.Handbuch benötigst, PN.
Sorry, aber was hat der Rover V8 Kopf mit dem 2,8er Diesel zu tun? Der Nissan hat keine Kipphebel.

GR_uß, Thorsten
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 30.11.2008 14:17:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Thorsten,
danke, habe ein Handbuch.
So, wenn ich das nun richtig sehe, brauche ich also 2 Ventile, diverse Einstellscheiben, Ventilschaftdichtung und Ventilführung.
Schäden an anderen Bauteilen würden sich wohl anders bemerkbar machen.
Neue Lagerschalen und dgl. sind schonmal vor 2 jahren verbaut worden.

Gruß
Frank

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 30.11.2008 18:15:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@team wildsau :
er wollte wissen was man so braucht ... und ich habe es ihm anhand eines beispiels erläutert . (der hinweis "beispiel" und "V8" hätt ich wohl grösser schreiben sollen ...)

aber jetzt wo du es sagst . der zwokommaacht DIESEL ist ja wirklich völlig anders aufgebaut als so ein vauacht .
kipphebel ??? wo sind die ??? ging es darum ?
ich muss da wohl noch viel lernen . danke dir .
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

247609 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.426  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen