Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: breitfurt
...und hat diesen Thread vor 6104 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 94-er def 110st 2. 92-er disco 3. 90-er ex-mod 4. alouette III 5. 'n paar mopeds |
|
Verfasst am: 09.12.2008 18:20:31 Titel: exmod 90 saugdiesel frage(n) |
|
|
hallo leute,
nachdem ich nun fast meine hausaufgaben beendet habe - das durchlesen aller (!) landrover-forenartikel, bleiben noch einige wissensloecher zu stopfen.
bin wirklich begeistert, was die spezialisten hier so alles wissen, habe vieles interessantes ueber hoeherlegung, fahrwerkstheorien,abscherende achs-
schenkel erfahren...aber auch ueber warme brueder aus fernost ...
meiner frau gehen allerdings meine naechtlichen "fortbildungen" im offroad-forum langsam aufn (weihnachts)keks...
...zum ausgleich und fuer ihre geduld darf sie im "neuen" 90-er nexten sommer oben ohne fahren!
zu meiner aktuellen frage:
wo finde ich ueber 90-er (110-er) ex-mod literatur im netz?
ab wann wurden modernere motoren/getriebe eingebaut?
meiner laeuft ok, habe alle fluessigkeiten gewechselt, er leidet kaum unter inkontinenz
allerdings bin ich erstaunt, wie wenig durchzug so ein 68-ps diesel hat.
ausserdem kommt mir der sprung zwischen 3. und 4. gang relativ gross vor.
frage mich,ob das normal ist, oder ob in der militaerischen historie da mal ein anderes zahnrad ins schaltgetriebe eingepflanzt wurde...
laut euren berichten im forum muesste dieses fahrzeug ein 1:1,6... transfergetriebe haben. wo am gehaeuse aussen erkenne ich die "gear-ratio" ?
der 9o-er rollt auf 255 (85?)-er bf goodrich mt, wenn er warmgefahren ist, packt er 110 km/ und ein bissel,wollte ihn aber nicht so lange vollgas fahren.
denke, der motor ist gesund.
2,5-er saugdiesel: die entdeckung der langsamkeit | _________________ herzliche gruesse aus dem saarlaendischen outback,
wolfram |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 09.12.2008 20:16:16 Titel: Re: exmod 90 saugdiesel frage(n) |
|
|
tonyubsdell hat folgendes geschrieben: | hallo leute,
nachdem ich nun fast meine hausaufgaben beendet habe - das durchlesen aller (!) landrover-forenartikel, bleiben noch einige wissensloecher zu stopfen.
bin wirklich begeistert, was die spezialisten hier so alles wissen, habe vieles interessantes ueber hoeherlegung, fahrwerkstheorien,abscherende achs-
schenkel erfahren...aber auch ueber warme brueder aus fernost ...
meiner frau gehen allerdings meine naechtlichen "fortbildungen" im offroad-forum langsam aufn (weihnachts)keks...
...zum ausgleich und fuer ihre geduld darf sie im "neuen" 90-er nexten sommer oben ohne fahren!
zu meiner aktuellen frage:
wo finde ich ueber 90-er (110-er) ex-mod literatur im netz?
ab wann wurden modernere motoren/getriebe eingebaut?
meiner laeuft ok, habe alle fluessigkeiten gewechselt, er leidet kaum unter inkontinenz
allerdings bin ich erstaunt, wie wenig durchzug so ein 68-ps diesel hat.
ausserdem kommt mir der sprung zwischen 3. und 4. gang relativ gross vor.
frage mich,ob das normal ist, oder ob in der militaerischen historie da mal ein anderes zahnrad ins schaltgetriebe eingepflanzt wurde...
laut euren berichten im forum muesste dieses fahrzeug ein 1:1,6... transfergetriebe haben. wo am gehaeuse aussen erkenne ich die "gear-ratio" ?
der 9o-er rollt auf 255 (85?)-er bf goodrich mt, wenn er warmgefahren ist, packt er 110 km/ und ein bissel,wollte ihn aber nicht so lange vollgas fahren.
denke, der motor ist gesund.
2,5-er saugdiesel: die entdeckung der langsamkeit |
mit den,für einen sauger,riesenrädern solltest du froh sein wenn er auf
110km/h kommt.da brauchst du keine angst zu haben das du den motor
überdrehst.das schafst du nicht mal mit 235/85r16 rädern im 5.gang.
ich habe den motor in einem 109D mit 4gang getriebe und fahre auf der
autobahn auch immer 85-90km/h..........das ist auch kein vollgas.
also - keine angst,das passt schon.
 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: breitfurt
...und hat diesen Thread vor 6104 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 94-er def 110st 2. 92-er disco 3. 90-er ex-mod 4. alouette III 5. 'n paar mopeds |
|
Verfasst am: 10.12.2008 12:01:15 Titel: |
|
|
hallo siggi,
danke fuer die rasche antwort.
hast du einen tip wegen ex-mod oder wolf literatur, internet oder buchhandlung?
weisst du, ob ich am untersetzungsgetriebe aussen hinweise auf das untersetzungsverhaeltnis innen finde? | _________________ herzliche gruesse aus dem saarlaendischen outback,
wolfram |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 10.12.2008 12:34:53 Titel: |
|
|
tonyubsdell hat folgendes geschrieben: | hallo siggi,
danke fuer die rasche antwort.
hast du einen tip wegen ex-mod oder wolf literatur, internet oder buchhandlung?
weisst du, ob ich am untersetzungsgetriebe aussen hinweise auf das untersetzungsverhaeltnis innen finde? |
ich hab von dem lt77 getriebe auch keine ahnung hab ja nur
das alte 4gang vom .
in sachen ex-mod kann ich dich nur auf die seite ,,oliv-landy.org.,,
verweisen,da sind die landy-fahrer die ex-mod fahren.keine scheu,
erstmal suchfunktion benutzen und fragen beantworten die auch.
gruss siggi109  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 10.12.2008 17:03:20 Titel: |
|
|
tonyubsdell hat folgendes geschrieben: | weisst du, ob ich am untersetzungsgetriebe aussen hinweise auf das untersetzungsverhaeltnis innen finde? |
Original sind da auf der Handbremsseite Aufkleber dran. Aber mit den Jahren.....
Aber 1:1,667 ist beim Säugling schon richtig. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: breitfurt
...und hat diesen Thread vor 6104 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 94-er def 110st 2. 92-er disco 3. 90-er ex-mod 4. alouette III 5. 'n paar mopeds |
|
Verfasst am: 10.12.2008 17:17:14 Titel: |
|
|
hallo reiner,
ok, danke fuer die bestaetigung.
mir kommt der sprung zwischen 3. und 4. gang in der strassenuebersetzung recht gross vor,aber vielleicht wird das durch den abrollumfang der 255/85-er erst betont.
im flachen gehts noch, aber schon bei leichten anstiegen verhungert mir der 90-er im vierten.
wahrscheinlich bin ich durch die erfahrung mit dem tdi in der vergangenheit zu verwoehnt  | _________________ herzliche gruesse aus dem saarlaendischen outback,
wolfram |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: breitfurt
...und hat diesen Thread vor 6104 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 94-er def 110st 2. 92-er disco 3. 90-er ex-mod 4. alouette III 5. 'n paar mopeds |
|
Verfasst am: 10.12.2008 17:18:13 Titel: |
|
|
sorry, korrektur : rAiner ! | _________________ herzliche gruesse aus dem saarlaendischen outback,
wolfram |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 10.12.2008 18:30:54 Titel: |
|
|
tonyubsdell hat folgendes geschrieben: |
wahrscheinlich bin ich durch die erfahrung mit dem tdi in der vergangenheit zu verwoehnt  |
Zieh bei Deinem TDI mal einen Druckschlauch vom Turbolader ab. Du wirst sehn, die Maschine wird auch im vierten Gang schon verhungern....
Ich bin mit meinem TDI am LT77 und 1,6er VTG plus OD sehr gut zufrieden  | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: breitfurt
...und hat diesen Thread vor 6104 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 94-er def 110st 2. 92-er disco 3. 90-er ex-mod 4. alouette III 5. 'n paar mopeds |
|
Verfasst am: 11.12.2008 12:06:14 Titel: |
|
|
hallo rainer,
ja, habe dieses erlebnis schon ungewollt gehabt, als mir eben jener schlauch mit einem riss eine ueberraschung bereitete.
so'n turbo is' scho' was feines... | _________________ herzliche gruesse aus dem saarlaendischen outback,
wolfram |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 11.12.2008 21:53:26 Titel: |
|
|
IIRC hatte der Saugdiesel als VTG auch 1,41:1 Übersetzung - ebenso wie alle TDi. Die 1,667:1 hat der 110er. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
|