Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Miss Mont Ventoux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München
| |
|
Verfasst am: 02.08.2006 10:59:24 Titel: |
|
|
DARC hat folgendes geschrieben: | aua, wenn das plättchen für die montage am krümmer so dick ist, dass man am egr-rohr rumbiegen muss, dann lass ich das sowieso bleiben.
|
Hab' meines selbst aus V2A Blech gefeilt und da war nix mit groß aufbiegen. Hat sich seit 3 Jahren jedenfalls nicht atomisiert.
Wenn Du in München vorbei kommst, kannst Du Dir gerne ein Stück Blech von einer großen Platte abschneiden.
P.S. wo ist den nur DerHund geblieben .... (wegen "ab MY02 ...") | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Relaisloser Fichtenholzmagnet

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ludwig-Thoma-Land Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6965 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco III SE Bj'05  2. Fiat 500 twinair Bj'11  3. Burley Koosah  |
|
Verfasst am: 02.08.2006 11:06:50 Titel: |
|
|
danke für das angebot sabine. wo darf man sich denn heutzutage noch eine scheibe abschneiden
momentan steht jedenfalls erstmal die haltbarkeit im vordergrund, denn in 1,5 wochen geht es richtung schweden und davor schraub ich garantiert nicht mehr freiwillig am disco  | _________________ Grüße Matthias
Aluminium + Fichte = magnetisch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 PERLenfischer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwäbische Alb
| Fahrzeuge 1. 90er Station '03 2. Lotus Elise '98 3. R100 RS '77 4. Early Shovel '66 |
|
Verfasst am: 03.08.2006 01:09:39 Titel: |
|
|
Dachte wir hatten das Thema schon einigemale... wenn nicht hier dann in den anderen Foren.
Bei älteren Motoren (Td5 vor MY02 und Tdi) war die AGR noch vergleichsweise primitiv und schlecht integriert, da mag es ok sein und was bringen... aber bei neueren Td5 mit zwei Magnetventilen und Kühlung hat das Deaktivieren NICHTS gebracht. ALLE modernen Diesel haben AGR, mit teilweise sehr hohen Kilometerleistungen - ja sind die denn alle versifft (und auch wenn, was macht's?) und die Motorentwickler komplette Idioten? Es meinen immer welche, es noch besser zu wissen, ihrem Motor "was gutes tun" und mit Steinzeitmethoden auf komplexe und fein abgestimmte Systeme losgehen zu müssen, von denen sie nix verstehen: lustig find ich dann speziell die Kandidaten, die Plättchen reinbauen, aber die Drosselklappe des neuen AGR munter weiterdrosseln lassen (und dann auch noch von besserer Leistung und Fahrbarkeit schwärmen), oder die Vakuumpumpe durch die abgezogenen, offenen Schläuche durchsaugen lassen, usw. usw.
Ich geb zu, daß das Rausmachen (wenn man's richtig macht) wenigstens nicht schadet (außer dem Geldbeutel, wenn's aufkommt), also wer so besser schlafen kann... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 03.08.2006 06:55:36 Titel: |
|
|
Mein Vater hat nen BMW E46 mit 2l Diesel, der hat natürlich auch AGR auch mit Kühlung und allem. Hab mal aus purer Neugierde den Schlauch vom Ansaugkrümmer abgemacht und????? Der selbe dicke schwarze Rotz wie bei meinem.
Hab dann da auch mal eine Platte zwischen gemacht. Ergebnis: Er zieht definitiv von unten raus besser, sogar um einiges besser. Da kannste sagen was Du willst.
Ich denke schon, dass es was ausmacht, wenn der ganz Ansaugtrackt mit 5-10mm dicker Sülze zugekleistert ist oder nicht. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.01.2009 10:40:12 Titel: |
|
|
DerHund hat folgendes geschrieben: | Dachte wir hatten das Thema schon einigemale... wenn nicht hier dann in den anderen Foren.
Bei älteren Motoren (Td5 vor MY02 und Tdi) war die AGR noch vergleichsweise primitiv und schlecht integriert, da mag es ok sein und was bringen... aber bei neueren Td5 mit zwei Magnetventilen und Kühlung hat das Deaktivieren NICHTS gebracht. ALLE modernen Diesel haben AGR, mit teilweise sehr hohen Kilometerleistungen - ja sind die denn alle versifft (und auch wenn, was macht's?) und die Motorentwickler komplette Idioten? Es meinen immer welche, es noch besser zu wissen, ihrem Motor "was gutes tun" und mit Steinzeitmethoden auf komplexe und fein abgestimmte Systeme losgehen zu müssen, von denen sie nix verstehen: lustig find ich dann speziell die Kandidaten, die Plättchen reinbauen, aber die Drosselklappe des neuen AGR munter weiterdrosseln lassen (und dann auch noch von besserer Leistung und Fahrbarkeit schwärmen), oder die Vakuumpumpe durch die abgezogenen, offenen Schläuche durchsaugen lassen, usw. usw.
Ich geb zu, daß das Rausmachen (wenn man's richtig macht) wenigstens nicht schadet (außer dem Geldbeutel, wenn's aufkommt), also wer so besser schlafen kann... |
Auf welche Schläuche beziehst du dich da? Ordne mal bitte geographisch ein. Will jetzt den kompletten Kit (AGR-Plättchen, Drosselklappenersazhülse) zusätzlich zum LLK einbauen.
Was für Probleme sind da deiner Meinung nach noch mit verbunden? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 2. Range Rover |
|
Verfasst am: 22.01.2009 12:05:10 Titel: |
|
|
jo der vorbesitzer meines td5 war auch so clever das plättchen einzubauen ohne den modulator zu optimieren. hat mir sehr seltsame smyptome beschert nach deren ursache ich lange gesucht hab.
bin dann testweise im sommer im orginal-modus gefahren, war alles super. doch im kalten winter und kurzstrecken betrieb läuft er ohne agr deutlich besser.
hab dann einfach die drosselklappe sammt gestänge ausgebaut. Bohrung abgedichtet und die vakuumschläuche alte schrauben gedreht. funzt wunderbar.da brauch ich auch keine teuere modulator ersatz hülse.
mehr leistung? na ich glaub wenn ich mein E-rad zuhause lasse, oder meine ladefläche mal entrümpel bringt das mehr...
gruß eric | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.01.2009 12:20:34 Titel: |
|
|
DerHund hat folgendes geschrieben: | Dachte wir hatten das Thema schon einigemale... wenn nicht hier dann in den anderen Foren.
Ich geb zu, daß das Rausmachen (wenn man's richtig macht) wenigstens nicht schadet (außer dem Geldbeutel, wenn's aufkommt), also wer so besser schlafen kann... |
Bitte nicht jedem gesunden Menschenverstand absprechen, oder sprichst du aus Erfahrung?
Wenn jemand den AGR-Kram rauswirft und eine Unterdruckleitung da einfach so im Motorraum herumhängt, frägt man sich spätestens dann was das ist und was man damit macht.
DIe AGR ist ja primär zur Verbesserung des Abgasverhaltens, nicht zum optimieren des Motors gedacht.
Es gibt immer noch viele LR ohne den ganzen Kram (ROW)... | _________________ Wer keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten...
Neu im Sortiment:
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.01.2009 14:38:34 Titel: |
|
|
Welche Maßnahme(n) sollte(n) dann zusätzlich zum Stillegen (durch Plättchen und Hülse) durchgeführt werden? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 22.01.2009 14:55:33 Titel: |
|
|
die unterdruckleitungen zur steuerung des modulators verschließen. sonst hätt ich da jetzt auch nicht mehr gemacht
gruß eric | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 22.01.2009 15:06:26 Titel: |
|
|
Ich hab auch nur die Unterdruckleitungen mit Schrauben+Kabelbinder verschlossen.
Ansaugrohr hab ich ersetzt.
Falls ich mal zurückbauen muss .........  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.01.2009 15:33:32 Titel: |
|
|
Schlagt mich nicht, aber was genau bewirkt diese Maßnahme? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.01.2009 15:37:08 Titel: |
|
|
Ich habs gemacht, damit der Ansaugtrakt sauber bleibt. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 22.01.2009 16:16:50 Titel: |
|
|
bei meinem:
+ weniger rauchentwicklung
+ bessere laufkultur bei kurzstrecke
+ mapsensor bleibt sauber (vermutlich grund für die oberen symptome)
o abgastemperatur soll sinken (hab ich selbst noch nicht gemessen)
gruß eric | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.01.2009 16:50:46 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Ich habs gemacht, damit der Ansaugtrakt sauber bleibt. |
Hast dann aber auch keine Ersatzhülse verbaut oder? Wenn ich dass richtig verstehe, kann mit dem "straight through"-Rohr ja nichts mehr in den Ansaugtrakt kommen, außer dass was auch den Weg durch den Luftfilter geht?! | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.01.2009 20:29:08 Titel: |
|
|
master_blaster hat folgendes geschrieben: | Baloo hat folgendes geschrieben: | Ich habs gemacht, damit der Ansaugtrakt sauber bleibt. |
Hast dann aber auch keine Ersatzhülse verbaut oder? Wenn ich dass richtig verstehe, kann mit dem "straight through"-Rohr ja nichts mehr in den Ansaugtrakt kommen, außer dass was auch den Weg durch den Luftfilter geht?! |
Ich hab sowas drin, meinst du das mit Hülse?
http://www.calmini4x4.de/ | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|