Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6025 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.02.2009 10:34:06 Titel: Versicherungsschutz bei u.a. Trunkenheit am Steuer |
|
|
Ich habe gerade bei den Kollegen der Off-Road einen interessanten Artikel zum Thema Versicherungsschutz gefunden, der in diesem Fall auf Alkohol am Steuer bezogen ist.
http://www.off-road.de/home/modules/news/article.php?storyid=1749
Hier wird analog zu "uneingetragenen" Umbauten nochmal bestätigt, dass die Versicherung den Schaden regulieren muss, aber den Verursacher mit maximal 5000 Euro in Regress nehmen kann.
Ähnlich sieht es ja bei der Frage nach "erloschener" des Fahrzeugs aus. Nur dass der Gesetzgeber hier ganz klar sagt, dass der Umbau auch ursächlich (direkte Kausalität) für den Unfall sein muss, damit die Versicherung Regressansprüche stellen kann. Beispielsweise eine bei der Fahrt gebrochene selbst gedrehte Spurverbreiterung. Nicht aber ein geänderter Custom-Endtopf oder Stoßstange, da diese Komponenten in 99% der Fälle keinen Unfall auslösen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 06.02.2009 10:48:09 Titel: |
|
|
na dann Prost ! | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 06.02.2009 21:10:39 Titel: |
|
|
Wobei 5000 € meiner Meinung nach viel zu wenig ist. | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ambassadeur de suisse

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 06.02.2009 21:13:15 Titel: |
|
|
wenn ich einen mit meinen stosstangen zum krüppel fahre kostet das wohl nen euro oder zwei mehr...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.02.2009 21:14:58 Titel: |
|
|
st.alban hat folgendes geschrieben: | wenn ich einen mit meinen stosstangen zum krüppel fahre kostet das wohl nen euro oder zwei mehr...  |
Wenn Du das absichtlich tust, ist es Vorsatz und die Versicherung zaht gar nicht. War es ein Unfall, muss ein Gutachter ran. Der Regress-satz für Unfälle ohne direkten Vorsatz wird ja vom Gesetzgeber vorgegeben. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ambassadeur de suisse

| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 06.02.2009 21:30:14 Titel: |
|
|
wo hab ich denn was von absicht geschrieben?
so oder so ists ungünstig! für beide!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 06.02.2009 21:37:32 Titel: |
|
|
taugen deine Stoßstangen nix ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ambassadeur de suisse

|
Verfasst am: 06.02.2009 21:42:09 Titel: |
|
|
kann ich nicht sagen, hab (zum glück) noch keinen gerammt...
aber eigentlich sind sie ziemlich massiv! quasi ein "leg-crusher"!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.02.2009 21:42:41 Titel: |
|
|
Stop mal, dieser Thread ist ernst gemeint! | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Alling
| |
|
Verfasst am: 06.02.2009 21:48:56 Titel: |
|
|
wer betrunken auto fährt und auch noch ein unfall baut! gehört meiner meihnung eingesperrt. was sind den 5000€ wenn er zahlen muß dafür das evtl jemand tot ist?! | _________________ You can go fast, i can go every way |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 06.02.2009 22:14:24 Titel: |
|
|
Endlich einer, der meiner Meinung ist.
Ein Unfall infolge von Trunkenheit ist nicht fahrlässig, sondern vorsätzlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 06.02.2009 22:19:43 Titel: |
|
|
das eine ist Strafrecht - und das andere folgend Zivilrecht. Da gehts dann zur Sache.
Hier geht es um den Eintritt der Haftpflichtversicherung. Die muß in jedem Falle zahlen, kann und wird sich in jedem Fall die genannten 5000 holen wenn gewisse (eingangsseitig erläuterte Zusammenhänge) zutreffen. Der Rest wird im Zivilverfahren geklärt
Und jetzt bitte nicht weiter wer im Suff oder sonstwas | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 06.02.2009 22:20:53 Titel: |
|
|
borsti hat folgendes geschrieben: | Endlich einer, der meiner Meinung ist.
Ein Unfall infolge von Trunkenheit ist nicht fahrlässig, sondern vorsätzlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
blöderweise nicht immer.............. UNZURECHNUGSFÄHIGKEIT........
wenn man besoffen genug ist,gibt's gesetzlich ,,mildernde umstände,,
einsperren > schlüssel wegschmeissen,das würde es bei mir geben.
aber ich zähle ja nicht.............
 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 06.02.2009 22:26:24 Titel: |
|
|
Ahh - die Moralapostel (unglücklicherweise ja auch im Glashaus sitzend) kommen aus ihren Löchern ! | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ambassadeur de suisse

|
Verfasst am: 06.02.2009 22:47:28 Titel: |
|
|
kann den anderen nur recht geben!
ich trinke ja praktisch nie. falls doch und ich fahre alleine nach hause genehmige ich mir EIN bier. aber meistens ist sogar das eine alkoholfrei...
hab ich leute im wagen trink ich NIE!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|