Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Ldorf bei Wien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6016 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Lightweight Serie III Fiona 2. LR 110 TD4 HT Blaue Elise 3. Kawasaki KFX700 Mistbiene |
|
Verfasst am: 18.02.2009 08:39:15 Titel: 110er TD4: Ölwechsel |
|
|
Mein neuer 110er ist seit Mitte November 10.000km gelaufen, rennt auch prima, alles bestens. Laut Service-Handbuch ist der erste Ölwechsel bei 20.000 km fällig.
Früher war's ja üblich, bei einem meuen Motor bereits nach wenigen 1000 km einen ersten Ölwechsel zu machen, um Abrieb vom Einlaufen zu entfernen. Nachdem aber moderne Motoren durch höhere Fertigungsgenauigkeiten und verbesserte Materialien kaum mehr Abrieb produzieren und auch das sog. "Einfahren" mehr oder weniger entfällt (oder vom Steuergerät durch Abregeln selbst erledigt wird), frage ich mich, ob ein Ölwechsel jetzt bei der Hälfte des Service-Intervalls notwendig/sinnvoll/oder nur Luxus ist.
Meinungen? | _________________ Wdlbrnft! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.02.2009 08:48:29 Titel: |
|
|
Riesendiskussion im Blacklandy. Scheint, wie so vieles, ne Glaubensfrage zu sein.
Ich hab den ersten Ölwechsel bei 20.000 machen lassen und habe auch am Freitag den 13. das Haus verlassen.
aber du wirst bestimmt noch viele andere Meinungen hören...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.02.2009 09:02:54 Titel: |
|
|
Luxus.
Hast ja Garantie wenn der kaputt geht.
Die Ing. in G.B. haben sich dabei schon was gedacht, weshalb erst nach 20 TKm gewechselt wird. | _________________ Wer keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten...
Neu im Sortiment:
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Lightweight Serie III Fiona 2. LR 110 TD4 HT Blaue Elise 3. Kawasaki KFX700 Mistbiene |
|
Verfasst am: 18.02.2009 10:35:05 Titel: |
|
|
Nachdem der Motor von ist, haben sich da nicht unbedingt die Ing. in G.B. was gedacht... | _________________ Wdlbrnft! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.02.2009 10:43:51 Titel: |
|
|
häää?
Schatzi, ich hab ein 1000km Gratisservice (bei 3500km) ghabt, ihr etwa ned?
Sollte der Händler eigentlich von sich aus anbieten...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.02.2009 13:49:08 Titel: |
|
|
Ehrlich gesagt, ich weiß es nimmer... Zu viel umme Ohren zur Zeit... Aber is ne Idee, ich muss eh Ende der Woche hin, da frag ich ihn mal... | _________________ Wdlbrnft! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.02.2009 13:56:42 Titel: |
|
|
Toolman hat folgendes geschrieben: | Sollte der Händler eigentlich von sich aus anbieten...  |
ne Gratisservice mit Ölwechsel? Warum sollte er das anbieten? Ist Öl bei euch nicht so lange haltbar wenns in der Werkstatt rumsteht?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.02.2009 13:57:53 Titel: |
|
|
Meiner hats halt getan. Was weiß ich, vielleicht war er in Spendierlaune....
War aber bei fast allen meinen Autos so, daß das 1000er service kostenlos war. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|