Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Toyota-kauf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lyoner
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6735 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 08.02.2007 14:22:51    Titel: Toyota-kauf
 Antworten mit Zitat  

Hi!
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Ich will mir naemlich entweder einen alten gebrauchten Landcruiser oder 4Runner kaufen um durch's Outback zu moellern. so Baujahr Ende 80er/Anfang Neunziger.
Kann mir da jemand einen Tipp geben auf was ich da besonders achten sollte, beim Inspizieren ?
Thx !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.02.2007 14:28:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde Dir gerne den Tipp geben, Dich mal im Buschtaxi-Forum umzuschauen. Dort findest Du die Spezis für diese Fahrzeuge und sicher sehr viel schneller und genauer die essenziellen Informationen. http://www.buschtaxi.de Ja

Viel Glück und viel Spass Winke Winke

Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. HYUNDAI Galloper JK-T01 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.02.2007 19:29:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist für alle LandCruiser und HiLux/4Runner nicht schwer zu beantworten - ROST

Fürs Outback würd ich aber eher die Heavy Duty Reihe empfehlen, nur die sind hier selten und meist teurer!

Fangen wir an mit dem Buschtaxi, dem langen J7.

Ein sehr oft genutztes Reisefahrzeug und auch in Aussie-Land oft gefahren.
Die älteren haben Blattfedern rundum und die Technik ist so ziemlich das einfachste um ein Auto anzutreiben.
Los gehts da mit dem BJ75, der auch genau in das Alter passt - da steckt ein 3,4l Wirbelkammer-Saugdiesel mit 90PS unter der Haube. Der Motor ist m.M. nach das robusteste was Toyota je in einen LandCruiser gesteckt hat. Kein Zahnriemen, keine Steuerkette - Stirnräder (da unten liegende Nockenwelle)! Öl-gekühlte Kolbeböden, in den Motorblock integrierter Ölkühler, die Kolben laufen in Buchsen, nicht direkt im Block (also egal wie viele km der Motor runter hat, mit einer Überholung ist der wieder wie neu) ... fast unzerstörbar (mit Mutwillen geht natürlich alles). Ein Nachteil - das ist vergleichsweise und ohne Turbo ne lahme Gurke Ja
Der Wagen ist zwar nicht der komfortabelste, aber mit Servounterstützung, 5 Gängen, zuschaltbarem Allrad, innenbelüfteten Scheibenbremsen vorn und Interval-Wischer ist man doch schon gut ausgestattet Vertrau mir
Worauf sollte man da achten? Hm ... Rost an den Schwellern und unteren Türen, im Scheibenrahmen und an sämtlichen Kotflügeln/Radläufen. Mit dem Alter ist auch gerne die vordere Achse undicht und bei viel(!) Hängerbetrieb das Getriebe und das hintere Differenzial etwas ausgelutscht. Die KM auf dem Tacho haben nichts zu sagen, einzig der Gesamtzustand ist ausschlaggebend, also lass dich nicht von hohen KM-Ständen blenden!
Bis auf den Motor hat sich an dem Wagen in den frühen 90ern nicht viel geändert. um '90 wurde er mit einem 3,5l 5-Zylinder Saugdiesel (PZJ75) angeboten, der hat 115PS und geht natürlich besser als der "kleinere" 4-Zylinder. Auch dieser Motor ist robust, aber nicht ganz so wie der 3B aus dem BJ. So ein PZJ ist in unseren Breitengraden aber eigentlich eher selten ...
Für viele das Maß aller Dinge ist aber der HZJ75, der fast zeitgleich mit dem PZJ kam (warum nur?). Er kommt mit einem großen 4,2l 6-Zylinder Saugdiesel und 130PS. Die Maschine läuft 6-Zylindertypisch schön ruhig und harmonisch, hat Kraft in allen Lebenslagen (nur in hohen Höhen wirds kritisch) ... naja ... fährt sich einfach geil und kommt auch gut mit einem leeren HZJ75 klar (ist trotzdem nich der schnellste). Der Motor hat zwar "nur" einen Zahnriemen, der treibt aber nur die Nockenwelle an (mehr weiss ich grad nicht) und ist auch locker für über 300-, 400.000km gut.
Für einen gut erhaltenen BJ oder PZJ75 mit höchsten wenigen Modifikationen kannst du gut und gerne 7,8 oder auch mal 10.000EUR Rechnen, beim HZJ liegen die Preise meist etwas höher, trotz der momentanen Steuerlage und der ungewissen Zukunft von so dicken "stinkern".

Dann wären evtl. noch J6 und J8 interessant ... aber ich hab grad die Lust am schreiben verloren.

walter-61
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Toyota LC PZJ75/Daihatsu Feroza/Mercedes 207D Camper
BeitragVerfasst am: 07.01.2009 22:31:24    Titel: Landcruiser
 Antworten mit Zitat  

Servus
Ich war mit BJ40, HJ60 und PZJ75 auf Reisen.
Eine grosse Rolle spielt die Bereifung. Am BJ40 hatte ich 7,50-16 Michelin XS, die waren am kleinen BJ ok; am PZJ waren sie zu klein; dort habe ich auf 33x9,5-15 BFG M/T umgerüstet. Am HJ60 hatte ich auch die 7,50-16 und 33x12,5-15 drauf, die grossen Räder sind im Sand super.
Der BJ war super im Gelände, doch für die langen Offroadetappen in Südostlibyen (300l Diesel an Bord) zu klein.
Der HJ60 war genial, ging super im Gelände, leider trennte uns die braune Pest. Im Niger wird er sicher noch Jahre überleben.
Der PZJ75 geht auch gut im Gelände, wegen der 4,56 Achsen nicht schlechter als die HZJ75, nur ist bei 135km/h Topspeed Schluss. Ist aber für Reisen zu zweit das optimale weil grösste Fahrzeug.
Ich würde den HJ60 als den universellsten Landcruiser sehen, robust, leicht zu reparieren, und toll im Gelände.

http://members.aon.at/walter-61
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.01.2009 22:44:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, das Thema wird jetzt quasi fast zwei Jahre alt. Unsicher

Aber hast Du vielleicht ein paar Impressionen Deiner Libyenreise zur Hand? Das wäre aktuell immernoch sehr interessant. Heiligenschein

Willkommen hier Winke Winke

walter-61
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Toyota LC PZJ75/Daihatsu Feroza/Mercedes 207D Camper
BeitragVerfasst am: 30.03.2009 18:51:25    Titel: Libyenreise
 Antworten mit Zitat  

Servus
Die 2006 Reise könnt ihr auf der HP vom WErner Brandstetter nachverfolgen
http://members.aon.at/afrika/
Die letzte "echte" Libyenreise hab ich 1999 gemacht, damals noch ohne "Begleiter".
Die ging via Zilla-Buzemah-Kufra-Rebianah-Dohone-Wau en Namus-Timsah-Tekerkiba-Mandara-UmelMa-Gabron-Tademka-W.Zellaf-Brak-Sabrata-Tunesien, damals mit dem BJ40. Fotografiert hab ich damals analog/Dias (so wie jetzt auch noch, nur sind die Kameraden digitalisiert).
Gruss Walter

http://members.aon.at/walter-61
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.233  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen