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RRC Rallyeumbau
Fragen vom Neuling

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Walter
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Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5989 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Range Rover 5.3
2. LR 110
3. Suzuki GSX-R 1100
4. U 435
BeitragVerfasst am: 02.04.2009 20:00:14    Titel: RRC Rallyeumbau
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Hallo habe mir kürzlich eine range angeschafft. Das Auto ist schon recht weit aufgebaut, und stecke gerade in den letzten Vorbereitungen für Baja Saxonia und Grand Erg.
Bis jetzt Krümmerdichtung gewechselt, Külhler gelötet, Motoröl gewechselt und noch ein paar Kleinigkeiten gemacht.
So weit so gut, heute stand Getriebeölwechsel und Filter an.
Laut Werkstatthandbuch ganz easy: Öl raus, Wanne weg, Filter wechseln, Wanne ran, gut is.
Aber: Wie bekomm ich die Wanne raus? Wie ichs auch dreh und wende, Wanne hängt zwischen Auspuff und Rahmenquerträger. Gibts da irgendeinen Trick oder muss ich Auspuff oder Querträger demontieren?

Wäre für Tipps dankbar.

Ach ja, noch was würde gern die untere Heckklappe ersetzen (Gewicht). Dachte an eine Bastelei aus Alu. Oder gibts da was fertiges, leichte, günstiges? Oder hat jemand so was schon mal gebaut?

und hier noch ein Bild:
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Walter
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4. U 435
BeitragVerfasst am: 02.04.2009 20:04:01    Titel:
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so glaube jetzt hab ichs geblickt mit dem hochladen




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MuJo
= Muscha + Johannes
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1. Kämpfer 90 TDI Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.04.2009 20:28:29    Titel:
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Auspuff weg und gut ist.
Schickes Teil das.

_________________
Wer keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten...

Neu im Sortiment:

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landybehr
Abenteurer
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BeitragVerfasst am: 02.04.2009 21:32:04    Titel:
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Hi,

beim 3.9er muß man evtl. die Quertraverse unter der Automatik lösen bzw. etwas zur Seite drehen. Auspuff stört in jedem Fall, denke ich auch.
Nun geht beim 3.5er der Auspuff einen anderen Weg über die Traverse, als beim 3.5er. Weiß´ hier vom Schreibtisch grad nicht, bei welchem drüber und bei welchem drunter. Jedenfalls, falls der Auspuff nicht genug Raum gibt, dann mußte die Traverse traktieren.

BTW: Wollteste den range in "grundiert" lassen, oder bekommt der noch eine Decklackschicht ? ;)

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
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flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Mit dabei seit Mitte 2005
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BeitragVerfasst am: 03.04.2009 00:39:43    Titel:
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Ahh, ein weiterer Rallye range YES
Viel Erfolg beim Umbau. Wenn Du paar Praxiserfahrungen bei Details suchst, sag bescheid. Ja

Das ist unser kleiner:

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Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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disco68
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1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 03.04.2009 12:54:02    Titel:
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Ist der geil Love it , Rallykiste ohne die schöne klassiche Optik zu verschandeln, nicht wahr Flashi Ätsch . Warum verkaufe ich Idiot meinen eigentlich, siehe thread: Unheilbarer Virus.
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Forcierer
Der Schläfer
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BeitragVerfasst am: 03.04.2009 13:37:45    Titel:
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disco68 hat folgendes geschrieben:
Rallykiste ohne die schöne klassiche Optik zu verschandeln, nicht wahr Flashi Ätsch ..


den Spruch werde ich auch nie vergessen. rotfl

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ariane44
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BeitragVerfasst am: 03.04.2009 22:00:11    Titel:
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Nett - mal die hinteren Seiten-ex-scheiben mal dunkel, dann sieht er spitze aus.

Für die Klappe gibt es gfk Teile auf der Insel, die sollten leichter sein. Deine Türen sind aber noch schwerer.
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ariane44
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BeitragVerfasst am: 03.04.2009 22:02:53    Titel:
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http://www.mm-4x4.com/range-rover-classic-lower-tail-gate-high-filler-heavy-duty-grp-1756-p.asp
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Walter
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1. Range Rover 5.3
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BeitragVerfasst am: 04.04.2009 13:07:09    Titel:
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So, Filter ist gewechselt. Auspuff konnte dran bleiben, aber Traverse musste weg.

@Landybehr: "Grundierung" ist zwischenzeitlich zum großteil unter aufklebern verschwunden.

@ariane44: Danke für den Link!

@flashman: bin für Tipps immer dankbar, bin bisher Suzi gefahren, d.h. bei dem englischen Auto kommt mit noch vieles spanisch vor, oder so.

Dann gleich mal die nächste Frage an die Experten:

Fahre nächste WE die Baja Saxonia mit. Werde die Veranstaltung noch mit dem Fahrwerk so wie es ist fahren , d.h. OME Federn Bilstein Dämpfer.

Habe aber noch mal einen Satz Bilsteins und das Doppeldämpferhaltergedöns.

Soll dann nach der Baja rein, da Anfang Mai die Grand Erg ansteht.

Jetzt zur Frage an die range und Rallyeexperten:

Wie würdet Ihr die Dämpfer hinten verbauen, Parallel oder V-förmig?

Was sind Vor- oder Nachteile? Verschränkung? Kippmoment auf die Achse? Haltbarkeit? Hab schon unterschiedliches gehört.
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bluelandy
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BeitragVerfasst am: 04.04.2009 13:38:17    Titel:
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Hallo

Das " Doppeldämpfer gedönse " würde ich mir genauer anschauen und mit Flashi mal komunizieren :-)

gerade Vorne gbts massive probleme mit der Standfestigkeit .

hinten würde ich V förmig bauen ,alleine schon aus dem Grund der Temperaturen ( Kühlung) der Dämpfer .

Da oberste Ziel ist Gewicht einzuspaaren wo es nur geht beim range .

Gruss

_________________
Ich will keine Garantie auf einen Morgen.
Es ist mir scheißegal, ob Ihr mich liebt.
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Ich frage nicht erst and're, was ich darf.
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Manchmal bin ich wirklich nett und mal ein Schwein.
Ja, man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht, was man denkt.
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spec
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BeitragVerfasst am: 04.04.2009 18:33:48    Titel:
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die franzosen ham das beste zubehör für rallye ranges
die stehen auf die dinger

dort gibts quasi die ganze karosserie in kunststoff

http://www.ett-4x4.com/Pages_Fr/Equipements_v2004/liste_articles_sourub_equipements.php?Prefix_SouRub=C02&Abrev_Vehic=RRC&am... [Link automatisch gekürzt]

doppeldämpfer mit der original anordnung ist so eine sache. die vorderen dome sind ja immer mit so 4 netten schrauben angeschraubt, das hält nur bedingt. auch must du die federhalterung am rahmen unbedingt verstärken, original hält das nix.
die paddocks & konsorten doppeldämpfer halterungen kannst du vergessen.

ich würde vorne lieber einen bügel für die dämpfer einbauen, gibts bei qt und tomcat fertig und kostet auch nicht die welt. dieser gescheit am rahmen befestigt hält dann auch

oder am besten alles originale was mit federung und dämpfung zu tun hat vorne und hinten abflexen und ganz auf Coilover umbauen.

nach dem flexen fragt man sich warum man das nicht schon viel früher gemacht hat - gibt eigentlich nur vorteile, gewindefahrwerk - einstellbar, feder verbiegt sich nicht mehr beim einfedern, längere federn, federn in allen härten günstig zu kaufen und leicht zu wechseln, progressive federung durch zwei getrennte federn zu realiseren (die untere weicher, die obere härter) etc..
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spec
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Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wien
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 04.04.2009 18:42:17    Titel:
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bluelandy hat folgendes geschrieben:
Hallo
hinten würde ich V förmig bauen ,alleine schon aus dem Grund der Temperaturen ( Kühlung) der Dämpfer .
Gruss


ob v förmig oder paralell irgendeinen sinnvollen unterschied bezüglich kühlung macht - wage ich einmal zu bezweifeln.

bzw wenn die dämpfer so heiss werden, dass sie sich gegenseitig erhitzen (oder die kühlung abhalten), dann wird das so oder so nicht wirklich lange halten

ich hatte letztes jahr auf der breslau jeweils 1 koni raid und 1 procomp paralell eingebaut - hat gehalten.
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Knud
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BeitragVerfasst am: 05.04.2009 10:32:26    Titel:
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Moin!

Heckklappe: Dünnes Alublech ist leichter als das Plastikzeug. Einfach was kanten lassen, an die obere Klappe mit anschrauben und fertig. Oder mit Haubenverschlüssen fixieren.

Dämpfer: Hinten bin ich für V-förmig. Da kann man Standard-Landrover Befestigungen verwenden. War bei den alten range ja auch schon so. Die haben damit mal die Dakar gewonnen, kann also nicht ganz schlecht sein. Theoretisch arbeiten die V-förmig angeordnet natürlich etwas gegeneinander, bzw. der hintere sitzt nun völlig außerhalb der Kreisbahn der Achse. Vorn würde ich den 2. Dämpfer anbauen, wie es beim Luftgefederten ist: oben an die 4 Schrauben vom Lenkgetriebe bzw. andere Seite wo es bei Rechtslenkern ist. Löcher sind schon da. Unten hat Orc gute Aufnahmen, des es in der Art auch bei Naktanenga gibt.

_________________
cu Knud

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BeitragVerfasst am: 05.04.2009 19:23:33    Titel:
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Walter hat folgendes geschrieben:






Ah das wird also mein Arbeitsplatz Love it

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