Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Gänzlich andere Frage - Wandlerkupplung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 5872 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 01.07.2009 22:50:34    Titel: Gänzlich andere Frage - Wandlerkupplung
 Antworten mit Zitat  

oder wie richtig bezeichnet Wandlerüberbrückung ? Wie auch immer. Ist ja ein nettes Feature des AW4.
Soweit mir bekannt wird die Wandlerüberbrückung in D oder 4. gang ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktiviert und damit der Schlupf des Wandlers vermieden.
leider find ich keine Angaben was diese "Überbrückungskupplung" an Drehmoment ab kann.

Mir schwant sowas im Hirn rum den Automaten sozusagen als Halbautomaten zu verwenden und die Gänge oder Fahrstufen manuell zu schalten und zwar dann mit aktivierter "Überbrückungskupplung" um z.B. mit echter, direkter Motorbremse zu fahren. Natürlich unter strikter Beobachtung von Drehzahlmesser und Tacho. Denn Motorbremse mit Automaten ist es etwas schwammig.
Diverse Bauanleitungen gibt es ja im Netz, nur meine Frage ist ob die Kupplung was taugt und geeignet ist soetwas Dauerhaft umzusetzen. beispiel 1. Gang in Untersetzung

ThxDex
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Volvo V70 TDI
BeitragVerfasst am: 02.07.2009 08:45:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was ich so gelesen und gehört habe:
Die Wanderkupplung ist nicht für grosse Belastungen gebaut, eher fürs "cruisen" um den Benzinverbrauch zu senken.

was ich denke das sicher ist:
Die Wandlerkupplung kann im 1ten Gang nicht eingelegt werden da das vom Design des Getriebe her nicht gehen kann. Irgendwas mit Öldruck etc. soll das verhindern. Sonst könnte man ja den Motor abwürgen ... War mal in einem Ami Forum recht detailiert erklärt.

Im Standardmodus kommt die Wandlerkupplung glaub im 3. und 4. Gange.

Gruss
Ingo

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mendrik
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Cherokee XJ Bj.92
2. Grand Cherokee WG Bj. 2000
BeitragVerfasst am: 02.07.2009 20:01:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn cih das recht erinnere, gab es da mal ein recht komfortables Modul von einem Ami, der das auch eine Zeit lang vertrieben hat. Hat er aber wieder eingestellt. Ich meine dabei konnte man immer die Überbrückung einschalten. Aber es war ausdrücklich darauf hingewiesen dass sie nicht für hohes Drehmoment geeignet ist. Also mit der untersetzung bekommst Du die bestimmt kaputt.

Ich hab dazu aber auch nur angelesenes Halbwissen.

Gruß, Mark
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 5872 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 20:25:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja das Modul mein ich und kenn ich. Ist relativ simpel zu realisiern sollte man aber auch nur nutzen wenn man den Drehzahlbereich des Motors im Auge hat.
Zur Kupplung an sich. Das drehmoment was aus dem Motor kommt ist ja immer gleich bei entsprechender Drehzahl des Motors. Das ändert sich ja nicht egal welcher Gang gewählt ist.
Und meine Überlegung ist halt wenn die Kupplung im 3. oder/und 4. Gang "dauerfest" ist sollte sie auch im 1. Gang dauerfest sein. Denn das Drehmoment des Motors im 4. Gang bei 2000 U/Min ist dasselbe wie im 1. Gang bei 2000U/min. Ich denk ich sehe das so richtig - wenn nicht korrigieren bitte.
Was ich noch nicht weiß ist ob die Kupplung hydraulisch übern Steuerblock oder auch/nur elektrisch gesteuert wird

Wer weiß es ?

Mendrik
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Cherokee XJ Bj.92
2. Grand Cherokee WG Bj. 2000
BeitragVerfasst am: 02.07.2009 21:09:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich denke nicht dass Du bei einer bestimmten Drehzahl immer das gleiche Drehmoment hast. Wenn Du Vollgas gibst hast Du bei einer Drehzahl immer das gleiche Drehmoment, Aber wenn Du Vollgas gibst wird die Wandlerüberbrückung nicht zugeschaltet, weil sie eben auch nciht das entsprechende Drehmoment verträgt.

Mag sein dass ich mich irre, aber der Motor liefert bestimmt nicht immer das gleiche Drehmoment bei der gleichen Drehzahl.

Gruß, Mark

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 21:42:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Motor kann das gleiche Drehmoment erzeugen, aber wenn das Auto rollt ist der Widerstand auf der anderen seite ein Anderer.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.256  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen