Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
...und hat diesen Thread vor 5859 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 14.07.2009 23:07:26 Titel: eintragungsfrage |
|
|
Hi,
ich habe vor einen Satz Kompletträder zu kaufen, und der Besitzer schreibt im Beschreibung "TÜV Prüfbericht mit Fahrzeugfreigabe ist dabei"
Heisst das, ich muss dann zum TUV, oder einfach die Papiere ins Handschuhfach - und fertig?
Was kostet so eine Eintragung normalerweise?
Ist kompliziert, oder einfach vorbeikommen, Papiere mitbringen - und es wird eingetragen? | _________________ https://www.4x4sport.info - European Offroad calendar |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.07.2009 23:09:54 Titel: |
|
|
Ins Handschuhfach gehören nur ABEs. Prüfberichte bedeuten: Ab zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle. Mit fertigem Gutachten kostet das aber nur ein paar Euros, ist ja keine Einzelabnahme. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 14.07.2009 23:14:16 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ins Handschuhfach gehören nur ABEs. Prüfberichte bedeuten: Ab zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle. Mit fertigem Gutachten kostet das aber nur ein paar Euros, ist ja keine Einzelabnahme. |
Zulassugnsstelle uss nciht sein, der Tüver gibt dir ein schrieben mit das musst halt mirführen. War auf jeden Fall bei mir so.
Eingetragen wirds dann, wenn der Brief eh mal geändert wird  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
...und hat diesen Thread vor 5859 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 14.07.2009 23:14:57 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ins Handschuhfach gehören nur ABEs. Prüfberichte bedeuten: Ab zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle. Mit fertigem Gutachten kostet das aber nur ein paar Euros, ist ja keine Einzelabnahme. |
Danke!
(übrigends, was hat die Zulassungstelle überhaupt mit Reifen zu tun? Ich dachte, das ganze wird nur in TUV eingetragen) | _________________ https://www.4x4sport.info - European Offroad calendar |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.07.2009 23:17:47 Titel: |
|
|
ja das scheint lokal leicht anders zu sein. Hier muss man vom TÜV / Dekra direkt zur Zulassungsstelle. Meist steht ausdrücklich drauf, dass eine Korrektur der Fahrzeugpapiere umgehend erforderlich ist. Wenn nicht, kann man sicher auch das vom TÜV mitführen. Die saubere variante für Kontrollen ist aber die Eintragung im Schein.
Der TÜV erstellt das spezifische Gutachten für die Änderung der Papiere, die Zulassungsstelle trägts dann ein.
Oder Du machst es wie ich und Du schraubst die Räder drauf, die Dir gefallen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.07.2009 23:19:55 Titel: |
|
|
Bart hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Ins Handschuhfach gehören nur ABEs. Prüfberichte bedeuten: Ab zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle. Mit fertigem Gutachten kostet das aber nur ein paar Euros, ist ja keine Einzelabnahme. |
Zulassugnsstelle uss nciht sein, der Tüver gibt dir ein schrieben mit das musst halt mirführen. War auf jeden Fall bei mir so.
Eingetragen wirds dann, wenn der Brief eh mal geändert wird  |
Florian nicht ganz
im TÜV-Bericht steht unten drin, ob die fahrzeugpapiere gleich geändert werden müssen, also sofort zur Zulassungstelle und ändern, oder ob es bei der nächsten Änderung erledigt werden kann. Also erstmal zurückgestellt is.
immer unten nochmal kurz drüberschauen, wenn die Abnahme erfolgt is und du den Bericht vom TÜV in die Hand bekommen hast
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.07.2009 23:21:03 Titel: |
|
|
Hallo
der TÜV trägt die Änderungen nur in den Brief ein, wenn vorhanden,
wenn kein Brief vorhanden ist, bekommst ein Beiblatt das immer dabei haben mußt, die Zulassungstelle macht nur den Eintrag in Fahrzeugschein, aber den kann man sich wie gesagt sparen, wenn den Abnahmebericht vom TÜV immer dabei hast
Gruß Mani
TÜV Gebühren sind um die 45 Euro bei Reifen oder Felgen eintragung | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.07.2009 23:23:41 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | Hallo
der TÜV trägt die Änderungen nur in den Brief ein, wenn vorhanden,
wenn kein Brief vorhanden ist, bekommst ein Beiblatt das immer dabei haben mußt, die Zulassungstelle macht nur den Eintrag in Fahrzeugschein, aber den kann man sich wie gesagt sparen, wenn den Abnahmebericht vom TÜV immer dabei hast
Gruß Mani
TÜV Gebühren sind um die 45 Euro bei Reifen oder Felgen eintragung |
Nein, dass kann man so allgemen wirklich nicht sagen. Es gibt genug Änderungen, wo ein Beiblatt nicht reicht. Und der TÜV darf nicht alles im Schein direkt ändern. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.07.2009 23:28:44 Titel: |
|
|
für Reifen/Felgen, (und auch Standheizung, AHK) genügt das Beiblatt, und um die gehts hier ja
in den Schein trägt der TÜV nie was ein, wenn dann nur im Brief, und wenn der nicht da ist, weil er z.B. bei der Bank liegt. oder Leasingfahrzeuge, dann gibts dieses Beiblatt zum Brief
zumindest hier in Bayern ist das so ganz normal, eventuell macht Berlin es anders
Gruß Mani | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 14.07.2009 23:29:50 Titel: |
|
|
Procedere in Hessen:
Man hat einen alten Fahrzeugbrief
bekommt beim Tüv "etwas eingetragen" und erhält ein Stück Papier,
auf dem alles steht, mit der Bemerkung, daß man es nächstmöglich eintragen lassen soll (auf der Zulassungsstelle)
dort fährt man hin, bekommt einen neuen Brief
und in den wird dann nichts mehr eingetragen
Daher fahre ich nach wie vor mit meinem alten Fahrzeugschein (und Anhang ) herum und habe diverse Zettel im Handschuhfach.
Jede Verkehrskontrolle ist dann ein Highlight:
"Führerschein und Papiere bitte"
"Und was soll ich denn damit????????????????????"
"Okay, weiterfahren"  | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.07.2009 23:31:18 Titel: |
|
|
@Glonny: Für Reifen + Felen stimme ich Dir gerne zu. Die Aussage weiter oben las sich halt etwas allgemeingültig, daher mein Einwand. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.07.2009 23:38:38 Titel: |
|
|
das für dein Breslau ein Beiblatt nicht reicht ist klar
aber das meiste "normale" Zubehör geht, ich hab jedenfalls noch nie was in Schein eintragen lassen, hab halt immer nen ganzen Stapel Papiere dabei | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|