Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Navigieren?!
"How to", Ausrüstung und erfahrungen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5841 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.07.2009 08:43:35    Titel: Navigieren?!
 Antworten mit Zitat  

Ja dann mal los liebe Gemeinde, Navigatoren und CO's.

Ihr seid die Wegweiser die sagen wo es lang geht, Ihr habt die Verantwortung wohin der Fahrer seinen Wagen lenkt. Wie Navigiert Ihr denn? Karte, Kompass, GPS und Sternenbilder? Im Grunde soll das hier ein Winstieg ins Thema werden für all die nicht wissen wie es geht (einschlieslich mir). Wo fängt es an was ist zu beachten usw.

greets
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5841 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.07.2009 09:12:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Uli,

zumindest kann man schonmal 2 verschiedene Arten der Navigation bei Offroad Events aufzählen:

1. Nach Roadbook fahren mit Tripmaster
2. Nach Karte fahren mit Karte/GPS/Laptop (Superkarpata z.b.)

Ansonsten hab ich auch keinerlei Kenntnisse, außer daß ich schonmal ne Roadbook Tour gefahren bin.

Gruß Andreas
Nach oben
MuJo
= Muscha + Johannes
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009


Fahrzeuge
1. Kämpfer 90 TDI Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 24.07.2009 09:26:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie tinker bereits andeutete kommt es auf den Bewerb an:
Roadbook: Tripmaster, Roadbook, Textmarker, Kuli, klare einfache laute Ansagen, evtl. kurz vor der entsprecheden Stelle wiederholen, dann gleich die nächste Ansage.
Oder Karte Kompass, GPS, mit Himmelsrichtung bzw. links, rechts Angaben, das der Fahrer nicht währen deer Fahrt auf Karte, Laptop schauen kann,
oder wie bei der SK: Karte, GPS, Laptop, abgleichen von mhereren Karten untereinander und Ansagen, wann es wo rechts oder links weg geht, evtl. mit Hilfestellunngen, das kommt dann ein..., oder es geht dann nach... zur weiteren Asicherung.

_________________
Wer keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten...

Neu im Sortiment:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Phoenix-LR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 09.12.2009 01:33:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MuJo hat folgendes geschrieben:

Oder Karte Kompass, GPS, mit Himmelsrichtung bzw. links, rechts Angaben, das der Fahrer nicht währen deer Fahrt auf Karte, Laptop schauen kann,
oder wie bei der SK: Karte, GPS, Laptop, abgleichen von mhereren Karten untereinander und Ansagen, wann es wo rechts oder links weg geht, evtl. mit Hilfestellunngen, das kommt dann ein..., oder es geht dann nach... zur weiteren Asicherung.


Und mind. eine der Karten, also die auf dem rechten Knie, die auf dem linken Knie oder die im Laptop (TTQV) richtig interpretieren / lesen.

Die Vorbereitung vor Fahrtantritt ist wichtig.

_________________

    Gruß, Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 09.12.2009 09:21:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wichtig finde ich noch: nie einem anderen folgen, wenn man selbst anders navigieren würde. Hat sich in 90% aller Fälle als richtig bestätigt, selbst wenn ein Top-Team vor einem fährt.

Am Anfang hilft auch mal verfahren. Nur so lernt man den Wiedereinstieg in eine versemmelte Navigation, was wesentlich schwerer als die normale Navigation ist.

Ich persönlich stehe auch auf Kommunikation. Z.B. bei Roadbook: "hier passt was gerade nicht, wenn die nächsten 2 Bilder nicht passen drehen wir um". So weiß auch der Fahrer was Sache ist und ballert nicht ungebremst durch die Pampa.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Phoenix-LR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 09.12.2009 11:06:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt.

man kann gar nicht früh genug erwähnen, daß irgendwas nicht stimmt. Im Fall der SK auch über Funk dem zweiten Fahrzeug. Um so eher hat man die Chance ´was zu korrigieren... Und auch darauf hinweisen wenn man sich der Korridorgrenze nähert etc... Kommunikation ist wirklich verdammt wichtig.

Persönlich bin ich ein Fan vom vorauslaufen, auf einen Hügel und mit Fernglas, Kompaß und Karte die Navigation zu überprüfen.

_________________

    Gruß, Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.221  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen