Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Frisst Kreuzgelenke

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
|
Verfasst am: 05.08.2009 22:43:03 Titel: |
|
|
Was ist daran denn schlecht, wenn ich 35er mit 45cm Bodenfreiheit fahre.
Also ich finde Portalachsen eine tolle Sache.
Und wenns dann noch 3 Stück sind
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.08.2009 22:44:22 Titel: |
|
|
.[/quote]
Bei Portalen kommt halt noch das zusätzliche ungefederte Gewicht des Vorgeleges dazu - und der Achskörper schwebt halt doch etwas höher, und der wiegt auch...
Letztenendes gehts mir aber eh mehr darum, Leuten, die mit 25 cm unterm und 33ern auskommen würden, den Wahnsinn auszutreiben.... [/quote]
Theoretisch wird die ungefederte Masse erhöht. In der Praxis sieht das nicht mehr ganz so schlimm aus. Man muß natürlich auch Achsen mit vergleichbarer Stabilität vergleichen. Eine 60 hat zum Beispiel das gleiche oder sogar noch etwas mehr Gewicht als eine 44 an die Portale angebaut sind. Die Stabilität ist hier vergleichbar!
Das zusätzliche Gewicht unserer Portale beträgt ca 25 kg pro Portal. Das Portal hat eine Übersetzung von 1,6-1 was gleichbedeutend mit einer Achsverstärkung um 60% ist. Der Lift der durch das Portal erreicht wird ist 4,9".
Das niedrigere Gewicht des Achskörpers der nun mal höher liegt als bei einer Standardachse und das höhere Gewicht der Achsaußenteile (Portale) dürften im Schnitt den gleichen Gewichtsmittelpunkt ergeben, wobei die außenliegenden Portalgewichte die Stabilität erhöhen dürfte.
. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 05.08.2009 22:44:39 Titel: |
|
|
Hast Du eigentlich mal ein Bild Deiner Portale? Das waren doch irgendwie einzeln aufgehangene, oder? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 05.08.2009 22:49:00 Titel: |
|
|
Ich werde morgen mal Bilder einstellen.
Ich verstehe jetzt nicht was du mit einzeln aufgehangen meinst!
Die vorderen werden an den Achsschenkel geschraubt und die hinteren werden fest mit dem Achsrohr verbunden. Eigentlich nicht anders wie bei allen anderen Portalen auch. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 05.08.2009 22:49:44 Titel: |
|
|
Glaube er meinte den Pinzi...
Mog9 hat folgendes geschrieben: |
Das zusätzliche Gewicht unserer Portale beträgt ca 25 kg pro Portal. Das Portal hat eine Übersetzung von 1,6-1 was gleichbedeutend mit einer Achsverstärkung um 60% ist. Der Lift der durch das Portal erreicht wird ist 4,9".
. |
Du hast im andern Thread erwähnt, dass die auch für die Roverachsen erhältlich sind? Gibt's da mehr Bilder? | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 05.08.2009 22:53:11 Titel: |
|
|
Wir werden diese Portale in erster Linie für Rover machen.
Bilder werde ich demnächst einstellen!
. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 05.08.2009 22:53:16 Titel: |
|
|
Jepp, im Speziellen meinte ich Richards Pinzi. Aber generell Fotos sind natürlich immer fein.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Kassel Status: Online
| Fahrzeuge 1. Defender td% 2. Uaz Buhanka |
|
Verfasst am: 05.08.2009 22:53:41 Titel: |
|
|
Bockels Uwe hat folgendes geschrieben: |
Bei Portalen kommt halt noch das zusätzliche ungefederte Gewicht des Vorgeleges dazu - und der Achskörper schwebt halt doch etwas höher, und der wiegt auch...
|
ja
hmmm
also so ein > U1300 hat auch Portale und einen Kippwinkel wovon manche Bastelbuden nur träumen können.
Und bei den grossen Mogs ist das richtig Gewicht.
Scheint aber gut zu funktionieren das Konzept
Zum Dreckwühlen kenne ich das von den Volvos.
Die haben Motormässig wirklich nix im Ei mit ihren Benzinmotoren.
Aber die buddeln sich so langsam aber sicher mit ihren Portalachsen durch. | _________________ Gruss Andreas |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.08.2009 23:02:00 Titel: |
|
|
Mog9 hat folgendes geschrieben: | Wir werden diese Portale in erster Linie für Rover machen.
. |
Wie jetzt "Rover"! Wo doch der Chevy K10/GMC Sierra so ein tolles Aushängeschild eurer Achsumbauten ist!
Übrigens: Ich versteh den Witz mit dem "Krümelk." net, kann mir das jemand mal erklären (evtl. auch als PN, nicht dass wir hier den so schön vernünftigen Portalachsenumbauthread zerreißen!)? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 05.08.2009 23:15:47 Titel: |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: |
Wie jetzt "Rover"! Wo doch der Chevy K10/GMC Sierra so ein tolles Aushängeschild eurer Achsumbauten ist!
|
Du bist nicht Zielgruppe.  | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.08.2009 23:33:38 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: | Wilfired75 hat folgendes geschrieben: |
|
Du bist nicht Zielgruppe.  |
Na wenn man sich die Homepage und die Bilder von den Mog-Jungs so anguckt, dann scheint aber die Zielgruppe zumindest eher Richtung US-Fahrzeuge zu gehen als "Rover"...
Wie auch immer, Mog9, so wie ich euer Geschäft verstehe (und unseren persönlichen Kontakt wg. dem Suburban-Umbau, hat sich aber erledigt, weil ich ja jetzt nen ZG fürs Gelände hab), baut ihr unter jeden Offroader die Portale, wenn der Kunde es wünscht und das nötige Kleingeld mitbringt...?
(Hm, für den Preis der techn. Teilrestaurierung des Island-C202 (7500 Euro) und der gebr. Dana35 (900 Euro) hätte ich natürlich auch schon nen Unimogachsen-Umbau bei euch bekommen! Aber man muss halt da Prioritäten setzen in seinem Hobby...) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 05.08.2009 23:34:14 Titel: |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | Mog9 hat folgendes geschrieben: | Wir werden diese Portale in erster Linie für Rover machen.
. |
Übrigens: Ich versteh den Witz mit dem "Krümelk." net, kann mir das jemand mal erklären (evtl. auch als PN, nicht dass wir hier den so schön vernünftigen Portalachsenumbauthread zerreißen!)? |
oder so ähnlich....  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frisst Kreuzgelenke

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
|
Verfasst am: 05.08.2009 23:52:03 Titel: |
|
|
@flashman:
Jop ist im Grunde genommen eine Einzelradaufhängung halt anders....
Genauso Robust wie Starrachsen, die ungefederte Masse und Achsführung
einer Einzelradaufhängung. Naja Pendelachse halt.
So sieht der ganze Antriebsstrang aus:
Und noch zwei Detailbilder:
Achsrohre haben eine größere Wandstärke und Rohrdurchmesser als die
60 die ich hier liegen habe.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der mit den 3 Streifen

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: ...watch the news and you'll know...
| Fahrzeuge 1. Project Wild Rhino 2. LR 110SW (RIP) 3. Chevy K5 Blazer (Kabul) 4. Serie I (SBH) 5. 101FC (St. Barths) |
|
Verfasst am: 06.08.2009 00:39:25 Titel: |
|
|
Richard, da fehlen ja immer noch die Scheibenbremsen  | _________________
Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der mit den 3 Streifen

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: ...watch the news and you'll know...
| Fahrzeuge 1. Project Wild Rhino 2. LR 110SW (RIP) 3. Chevy K5 Blazer (Kabul) 4. Serie I (SBH) 5. 101FC (St. Barths) |
|
Verfasst am: 06.08.2009 04:54:23 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Hast Du eigentlich mal ein Bild Deiner Portale? Das waren doch irgendwie einzeln aufgehangene, oder? |
Es sollte "Bolt-On" heissen. Im Grunde wohl das was es bereits von Mal Storey aus Australien gab, damals unter Maxi-Drive Portals vertrieben, und nun verbessert und überarbeitet wurde.
Somit passen diese Portale auch nicht nur an den Defender sonder, durch Änderung der Anbau"platte"auch an z.B. nen Toyo, oder andere Fahrzeuge.
Aber wir werden sehen, die Jungs arbeiten ja schon ne ganze Weile an diesen Portalen.
So long & sonnige Grüße,
Oily | _________________
Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk |
|
|
Nach oben |
|
 |
|