Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Achsgeometrie Rover VA
stimmt da alles?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 5830 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.08.2009 20:37:58    Titel: Achsgeometrie Rover VA
 Antworten mit Zitat  

Also ich bin schon länger am überlegen, wenn ich den Disco so anschaue, ob das alles so korrekt ist. Gefühlt ist der Sturz vom linken Vorderrad grösser als vom rechten. Wenn dem so ist, dann ist das schon sehr lange so. Eigentlich dann ab Werk...

Hier mal ein aktuelles Bild:



und ein Bild von 1996:



Dazwischen liegt ein fieser Dünensprung, der die Spurstange und den Achskörper gekostet hat. Aber über die Kugeln hab ich mir keine Gedanken gemacht. Und ich meine auch, dass das auf dem Vorher-Bild schon genau so war.

So, wie prüfe ich das jetzt? Zum Reifendienst zur Fahrwerksvermessung will ich mir eigentlich sparen, denn nach meiner Erfahrung sind die Ergebnisse dort immer recht beliebig. Geht's auch einfacher als Achskugeln ausbauen und vermessen?

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.08.2009 20:42:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bilder sind für solche Betrachtungen leider immer akut blöde - Es fehlt die Dreidimensionalität und allzuoft erkennt man Schrägstand, wo keiner Ist.

Ideen: Die Achskugel ist ja an gerade Fläche geschraubt. Wenn man die entsprechend verlängert und mit dem angehobenen Rad in parallel vergleicht, sollte man ggf. was erkennen. Wie praktikabel das ist? Hmm...Keine Ahnung.

Bin auch nicht ganz sicher, ob die Achskugel was die Lager betrifft, symetrisch ist.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mudmaster
scheint zu gehen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007


BeitragVerfasst am: 06.08.2009 21:01:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HM Das sieht man auf den Bildern echt nicht gut !
Würde ja sagen Du kommst mal rum und wir Vermessen den Disco mal ! Dann sieht mann genau eas los ist ! Aber das kannst in Offenbach auch machen lassen ! Der Weg zu mir is da etwas weit ! Achsmessstand hab ich aber da !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 5830 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.08.2009 21:28:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mudmaster hat folgendes geschrieben:

Würde ja sagen Du kommst mal rum und wir Vermessen den Disco mal


Danke für das nette Angebot. Knuddel

Ich will zum Winter eh mal die Achse überholen, neue Lager etc.
Dann weiss ich's genauer. Leider sind die Kugeln zu allem Überfluss innen minimal auf der Drehbank bearbeitet, um die early range CVs unterzubringen. Das war nur ne Kante, der Festigkeit hat das sicher keinen Abbruch getan. Aber solange die noch gut sind will ich sie nicht auf Verdacht tauschen.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 07.08.2009 16:14:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit den Bildern kann man garnix werden. Schon garnicht wenn die Karre auf unebenem Grund steht.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 5830 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.08.2009 16:39:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bild 1 ist Beton und perfekt im Wasser...
Bild 2 ist Sand und nicht mit der Wasserwaage geprüft. War nur zur Illustration.
Wie auch immer, ich hoffte jemand sagt vielleicht z.B. "eine Seite 0° und die andere -1,5° ist normal bei Rover und kein Grund zur Sorge..."

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.08.2009 16:41:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einfach mal ne Fahrwerksvermessung machen lassen.

Vom sehen kann man das kaum beurteilen, und auf Fotos erst recht nicht.

Gruß Andreas
Nach oben
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 07.08.2009 18:29:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Und zur Achsvermessung kleine Räder aufziehen oder vorher fragen ob die auch mit 255ern vermessen können...
obwohl eigentlich ist das überflüssig. Einfach selber nachmessen war der Tipp des Achsvermessers, weil er meinen 90er wegen der Reifen nicht vermessen konnte: macht bei dem Profil eh nix aus

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 5830 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.08.2009 18:48:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Knud hat folgendes geschrieben:

obwohl eigentlich ist das überflüssig. Einfach selber nachmessen war der Tipp des Achsvermessers, weil er meinen 90er wegen der Reifen nicht vermessen konnte: macht bei dem Profil eh nix aus


Hä, dachte die messen am Felgenhump??
Egal, wenn ich mal Lust hab mess ich mit Wasserwaage und Zollstock, für britisches Buntmetall ist das allemal ausreichend. YES

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mudmaster
scheint zu gehen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007


BeitragVerfasst am: 07.08.2009 19:57:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Bild 1 ist Beton und perfekt im Wasser...
Bild 2 ist Sand und nicht mit der Wasserwaage geprüft. War nur zur Illustration.
Wie auch immer, ich hoffte jemand sagt vielleicht z.B. "eine Seite 0° und die andere -1,5° ist normal bei Rover und kein Grund zur Sorge..."


Kein Problem !

ist normal bei Rover und kein Grund zur Sorge..."

Ätsch Ätsch Ätsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 08.08.2009 09:24:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:

Hä, dachte die messen am Felgenhump??

Du meist die messen die Qualität der Felge Obskur Für genaue Messungen wird ein Messadapter auf den Radträger geschraubt.

jenzz hat folgendes geschrieben:

Wie auch immer, ich hoffte jemand sagt vielleicht z.B. "eine Seite 0° und die andere -1,5° ist normal bei Rover und kein Grund zur Sorge..."

Ohne jetzt ins Handbuch geschaut zu haben, imho liegt die Toleranzgrenze bei 3 Grad.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.235  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen