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 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Trier Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5829 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Kingcab MD21,Land Rover Defender 90 (Dienstwagen) |
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Verfasst am: 08.08.2009 21:17:58 Titel: Trommelbremsen umrüsten auf Scheibenbremsen..... |
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ich habe an meinem picup MD 21 den bremsregler kaputt.Habe diesen an einem terrano gesucht und nicht gefunden.Haben autos mit scheibenbremsen keinen bremsregler?
Bringt es mir etwas den picup auf scheibenbremsen um zu rüsten und ist es aufwendig?
wo bekomm ich nen bremsregler günstig?
danke...sagt jemand der dringent über den tüv muss......  | _________________ ....besser arm dran wie arm ab!!;-) |
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 Sag doch Christina zu mir

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Malsfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y 61 2,8 TD 2. Subaru Impreza WRX 3. ATV Rincon 650 4. Unimog 421 |
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Verfasst am: 08.08.2009 21:23:47 Titel: |
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Hallo,
eigentlich haben das alle Autos egal ob Scheibe oder Trommel. Denn es dient dazu wenn ein Fahrzeug beladen ist die Bremmskraft neu zu verteilen, damit die Vorder- oder Hinterachse beim Bremsen nicht blockieren.
Gruß
Christian | |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Trier Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5829 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Kingcab MD21,Land Rover Defender 90 (Dienstwagen) |
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Verfasst am: 08.08.2009 21:34:22 Titel: |
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..und wo sitzt der beim terrano??? | _________________ ....besser arm dran wie arm ab!!;-) |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Offline
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Verfasst am: 08.08.2009 22:27:27 Titel: |
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Schmake hat folgendes geschrieben: | Hallo,
eigentlich haben das alle Autos egal ob Scheibe oder Trommel. Denn es dient dazu wenn ein Fahrzeug beladen ist die Bremmskraft neu zu verteilen, damit die Vorder- oder Hinterachse beim Bremsen nicht blockieren.
Gruß
Christian |
Hallo Christian,
nicht alle Fahrzeuge haben einen Bremskraftregler.
Ich hatte selber mal so ein Fahrzeug. Das ABS hatte ich abschaltbar gemacht.
Weil Winter war und teilweise Schnee lag war das ABS abgeschaltet. Als ich dann mal kräftig bremsen mußte (auf trockener Fahrbahn), kam die Kiste quer.
Kein Gewicht auf der Hinterachse, diese blockierte und der Hintern wollte überholen.
Hatte massig Glück das das gut ausging.
Ich habe das dann auf einem freien Platz ausbrobiert. Ohne ABS hat die Hinterachse sofort blockiert. Mit ABS natürlich nicht.
Das ABS sorgt dafür das die Hinterachse nicht blockiert. Egal wie das Fahrzeug beladen ist.
Viele Grüße
Micha | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 08.08.2009 23:36:27 Titel: |
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Beim Terrano ist die Regelung im Hauptbremszylinder integriert, deshalb hast Du da
kein seperates Bauteil gefunden.
Beim hab ich damals den HBZ gegen den vom Terrano ausgetauscht, seither liegt
mein Bremskraftregler in der Scheune rum. Saß bei mir auf halber Höhe innen am
Rahmen. War rein hydraulisch. Ist für einen 84'er Y720 King Cab. Ob Deiner gleich
ist, weiß ich nicht.
Das ist wieder so ein Teil, was man vermutlich nur original von Nissan mit
Blattgoldbelag zum entsprechenden Preis gibt...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 08.08.2009 23:41:00 Titel: |
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Aber brachn tut man den nicht wirklich, ich Fahre sein jetzt 2 jahren mit Stefans alten HBZ rum ohne BKR, und bin mit den bremsverhältniss voll zufrieden,
Auf scheibe umzubauen geht, ist aber an einfachsten wenn man da eine alte V6 achse zum schlachten hat. | |
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 08.08.2009 23:58:41 Titel: |
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Er hat aber nicht geschrieben, was für einen Motor er drin hat. Wenn's ein Diesel
ist, hat er ein Problem, weil er ja die 4,88'er Achse drin hat, da hat sich das mit der 233'er
gleich wieder erledigt. Vom Umbau auf Blattfederaufnahmen mal ganz zu schweigen!
Und die meisten Benziner haben beim MD21 ja auch die kurze Achse...
Und von der 233'er auf die C200 wird nicht so ohne weiteres passen mit
Ankerplatten und Co... Dürfte doch etwas komplexer sein.
Außerem will er ja nur möglichst bald und günstig über den TÜV...
@ Desert Hunter:
Stell Dich und Deinen Wagen doch einfach mal vor, damit wir wissen, mit wem wir
es zu tun haben.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Trier Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5829 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Kingcab MD21,Land Rover Defender 90 (Dienstwagen) |
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Verfasst am: 09.08.2009 12:23:21 Titel: |
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Danke für eure schnellen antworten.Vorgestellt habe ich mich und meinen wagen bei user stellen sich vor.Teile kann ich von nem terrano 3l v6 bekommen.Ich hab den 89 2,5l Diesel,der aber jetzt ne 2,7l turbodiesel maschine von nem maverick drin hat.... | _________________ ....besser arm dran wie arm ab!!;-) |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 09.08.2009 17:57:45 Titel: |
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Du suchst einen Bremskraftregler für den MD21, und willst von einem Navara den verkaufen? - Wie geht das denn zusammen?
Warum nimmst Du nicht diesen? Paßt er nicht?
Die Leitungen und die Aufnahme/Halter kannst Du doch anpassen, wenn sich da was geändert hat.
Ansonsten neu bei Nissan für ca. 350 Eur (dächte ich) kaufen, dann paßt's auf Anhieb.
Weglassen würde ich den ALB beim Pickup (der hat immerhin 1t Nutzlast!) auf gar keinen Fall!
Denn dann kannst Du nur den Bremskreis mit dem niedrigem Druck (unbeladener Zustand) einbinden, und wenn Du dann beladen fährst, fehlt Dir die Bremskraft!
Wenn Du den anderen Kreis mit dem hohen Druck anbindest, kann Dir im unbeladenen Zustand auf Grund der zu hohen Bremskraft das Heck ausbrechen, und Du machst einen Abflug der allerfeinsten Sorte.
Fazit: ALB (Automatisch Lastabhängiger Bremskraftregler) gehört da rein, wie der Hopfen ins Bier, das Salz in die Suppe, das Mehl ins Brot, das Eigelb ins Eiweiß, die Fische ins Wasser, der Majoran in die Bratwurst ...
Noch was ...
Ob Scheiben- oder Trommelbremse spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Entscheidend für die Daseinsberechtigung des ALB's sind die Nutzlast und die Gewichtsverteilung.
 | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 09.08.2009 23:54:57 Titel: |
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Oder eben den HBZ vom Terrano einbauen, der regelt das von da aus.
Spielt bei mir seit Jahren wunderbar, beladen wie unbeladen. Und der TÜV ist auch
immer wieder zufrieden.
Ich gucke mal wegen Foddo vom Regler.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 10.08.2009 08:42:18 Titel: |
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben: |
Ich gucke mal wegen Foddo vom Regler.
Stefan |
... gute Idee.
Ich kenne das nämlich so nicht ... mit dem ALB im HBZ.
Wie wird denn der Regelvorgang angesteuert, bzw. woher bekommt das ALB im HBZ den "Impuls" zur Regelung der Bremskraft?
Das ALB im Pickup ist ja mit der Hinterachse verbunden, und wird sozusagen über das Zuladungsgewicht und den damit einhergehenden Einfederweg gesteuert.
... baut denn der zweite Kreis im Terrano-HBZ für den beladenen Zustand überhaupt (genau) so viel Druck im Bremssystem auf, wie der im Pickup? Ich möchte das mal anzweifeln, da ja die Zuladung und vor allem die Achslast hinten wesentlich geringer sind als beim Pickup. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 10.08.2009 09:11:18 Titel: |
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das die zuladung beim PU höher ist als beim Terrano will ich dieserseitz anzweifeln, da meiner 2.8 T gesamtgewicht hat,
Und ich den auch mit den Alten HBZ keine Probleme hatte,
Die drücke sind nahezu die selben, nur das der T1 HBZ vorne links und rechs aufteilt, und nach hinten eine Dicke leitung rausschickt,
Regeln tut der Über den stand des wagens. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 10.08.2009 09:44:17 Titel: |
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Achslast Pickup Hinterachse original unbeladen: ca. 800kg / beladen: 1800kg.
Achslast Terrano Hinterachse original unbeladen: ... ??? kg / beladen: ??? kg
Hast Du beim Terrano eine Nutzlast/Zuladung von 1t/1000kg auf der Hinterachse?
... glaube ich eher nicht.
"Regeln tut der Über den stand des wagens."
...Über was für einen Stand?  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 10.08.2009 12:19:00 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Achslast Pickup Hinterachse original unbeladen: ca. 800kg / beladen: 1800kg.
Achslast Terrano Hinterachse original unbeladen: ... ??? kg / beladen: ??? kg
Hast Du beim Terrano eine Nutzlast/Zuladung von 1t/1000kg auf der Hinterachse?
... glaube ich eher nicht.
"Regeln tut der Über den stand des wagens."
...Über was für einen Stand?  |
Lehrgewicht Terrano 1920 (mitlerweile dank SAS) Gesamtgewicht 2805
Achslast Terrano Hinterachse original unbeladen: 659 ??? kg / beladen: 1385 kg
Achslast Terrano Hinterachse Auflastung unbeladen: 659 ??? kg / beladen: 1445 kg
Achslast Terrano Vorderachse original unbeladen: 1140 ??? kg / beladen: 1240 kg
Achslast Terrano Vorderachse Auflastung (und SAS) unbeladen: 1240 ??? kg / beladen: 1360 kg
Also rein in der Teorie hab ich fast ne tonne.
Je nachdem wie stark der wagen nach hinten geneiigt ist, desto stärker läst der T1 HBZ den druck nach hinten durch. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 10.08.2009 14:14:15 Titel: |
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hyaene hat folgendes geschrieben: | Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Achslast Pickup Hinterachse original unbeladen: ca. 800kg / beladen: 1800kg.
Achslast Terrano Hinterachse original unbeladen: ... ??? kg / beladen: ??? kg
Hast Du beim Terrano eine Nutzlast/Zuladung von 1t/1000kg auf der Hinterachse?
... glaube ich eher nicht.
"Regeln tut der Über den stand des wagens."
...Über was für einen Stand?  |
Lehrgewicht Terrano 1920 (mitlerweile dank SAS) Gesamtgewicht 2805
Achslast Terrano Hinterachse original unbeladen: 659 ??? kg / beladen: 1385 kg ... also keine 1800kg.
Wie ist denn Dein ALB eingestellt? Ab wieviel kg Zuladung gibt es denn die volle Bremswirkung (den vollen Druck) zur Hinterachse?
Also rein in der Teorie hab ich fast ne tonne. ... aber eben nur fast!
Du weißt ja wie das ist, mit der Theorie und der Praxis ... Das sind meist zwei ganz verschiedene paar Schuhe!
Je nachdem wie stark der wagen nach hinten geneiigt ist, desto stärker läst der T1 HBZ den druck nach hinten durch.
Was is'n das für'n Mist? Wenn Du also bergab fährst, und beladen eigentlich mehr Bremswirkung brauchst, dann kommt nix, weil Du ja dem ALB im HBZ einen unbeladenen Zustand vorgaukelst. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß der ALB vom Terrano auf diese Weise funktioniert.
Sollte das doch der Fall sein, dann würde ich aber in jedem Fall den ALB vom Pickup zu 100% vorziehen - gerade wegen der höheren Achslast hinten! Schließlich soll der PU im beladenen Zustand hinten auch ordentlich bremsen, und nicht nur'n bisschen.
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Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile, da sollte man schon wissen was man tut, bevor man daran rumbastelt!  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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