Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5770 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 11.11.2009 21:32:15 Titel: VTG Turbolader |
|
|
Gibt es eine Universelle Steuerung für die Leitschaufelverstellung von VTG (VNT) Ladern? Sie muss den Ladedruck frühst möglich erreichen und halten. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
| Fahrzeuge 1. 2 x SJ 410 2. 1 x SJ 413 3. 1 x Samu 4. 1 x Polo 5. 1 x Iveco 3510 6. 1 x Wohnwagen 7. 1 x Autotrailer 2,5t 8. 1 x Anhänger Plane Spriegel 1,8t 9. 1 x Rückwärzkipper 1,5t 10. 1 x Anhänger offen 0,8t 11. 1 x Anhänger offen 0,6t 12. 1 x NVA FKÜ180/72 13. 1,2t Anh. offen 14. 250er Quad |
|
Verfasst am: 11.11.2009 22:37:12 Titel: |
|
|
Das wüde mich auch interessieren ....
aber eine die ohne irgendwelche Motorsteuergeräte auskommt ... man also nen uraltdiesel mit so einem lader auszurüsten könnte ...
Micha | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 scheint zu gehen

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 11.11.2009 23:20:01 Titel: |
|
|
Beim Galaxy war so ein Lader verbaut . Am Lader selber ist nur die Druckdose für die Verstellung der Schaufeln . Da gibts am Lader direkt keinerlei Elektronik !
War Ein 1,9 TDI sprich VW Technik | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.11.2009 00:03:13 Titel: |
|
|
beim 3,0 kennt die Dose eigentlich nur 3 Stellungen
Kein Unterdruck
bischen Unterdruck
vollen Unterdruck
der Rest ergibt sich aus Gaspedalstellung und Drehzahl, somit wird der Ladedruck immer auf ca 1 Bar gehalten
wieviel Bar das sind weiß ich nimmer, glaub -0,4 und -0,8 waren es, müsste ich nochmal messen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
|
Verfasst am: 12.11.2009 00:19:43 Titel: |
|
|
Die Dose bekommt normalerweise Druck direkt vom Turbo und je höher dieser wird, um so weiter öffnet sie das Wastegate, das die Abgase an den Schaufeln vorbei lässt.
Aber an nem VTG Lader wäre ich auch interessiert, nur wo bekommt man sowas günstig? Steuerung über Druckdose müsste auch hier problemlos möglich sein. | _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.11.2009 00:26:51 Titel: |
|
|
die alten Lader werden durch Druck vom Turbo gesteuert, aber zumindest beim geht das schon seit es den 3,0 gibt mit Unterdruck | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 12.11.2009 00:38:26 Titel: |
|
|
Laut WHB gibt es beim 3L nur 2 Stellungen vom Unterdruckventil. Auf und zu.
Hab schon ein paar mal gelesen das die neue VTG Lader über die Motorkennlinie gesteuert werden. Um Druckstöße im Lader zu vermeiden wird er schon beim Durchtreten des Gaspedals zurückgenommen. Druckdose soll zu langsam sein.
Es müsste eine Elektronik sein die beim Ansteigen vom Druck den Drallregler öffnet um die Strömungsgeschwindigkeit zurückzunehmen. Und das vor dem erreichen vom Enddruck.
Aber wie und mit was bauen?
Modellbauservo mit passender Elektronik?
SPS ist zu aufwendig. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.11.2009 00:48:17 Titel: |
|
|
wenns Dir hilft, kann ich ja bei mir mal nachmessen und schaun wann welche Stufe drann ist | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.11.2009 13:18:16 Titel: |
|
|
hallo torsten.
wenn du mir sagst was du genau vor hast, kann ich mich mal schlau machen. kenne jemand der sich ziemlich gut mit turbos auskennt.
gruss pascal | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 12.11.2009 15:01:10 Titel: |
|
|
Möchte einen VTG Turbo vom 3l auf meinen 4,2er bauen. Ladedruck vom 3L 1,5bar, 4,2er 0,5-0,7bar. Sollte bezüglichst der Vördermänge in Verbindung mit dem geingeren Ladedruck passen.
Die Frage ist nur wie ansteuern.
Hab mir bis jetzt volgendes ausgedacht:
Eine Druckmessdose die den aktuellen Ladedruck erfasst, mit einem 0-10V Signalausgang über einen Messumformer schicken, der ein Festo Proportionalventil ansteuert, das wiederum die Regeldose vom VTG ansteuert.
Mit dem Meßumformer kann das Proportionalventil geregelt/ eingestellt werden das wiederum den Druck der Steuerluft regelt.
Kein Ladedruck= Druck auf der Regeldose= Leitschaufeln geschlossen.
Voller Ladedruck= Kein Druck auf der Regeldose= Leitschaufeln geöffnet. (Notbetrieb wenn alles ausfällt)
Das Proportionalventil wird über Druckluft versorgt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.11.2009 15:11:54 Titel: |
|
|
Sowas wie ein invertierter Pilotdruck-Regler? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 12.11.2009 15:37:28 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.11.2009 15:47:12 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Was ist ein pilotdruckregler? |
Das ist quasi ein variabler Druckregler, dessen Ausgangsdruck über einen Steuerdruck (pilotdruck) reguliert wird. Google liefert bei Bedarf auch präzisere Modellinfos und Diagramme. Und das Ding nun invers arbeitend. Also wenig Pilotdruck = Viel Steuerdruck und umgekehrt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 12.11.2009 16:17:47 Titel: |
|
|
Invertieren würde ich über den Meßwandler. Wenn er es kann.
Ansonsten müsste eine Siemens Simatic S7 200 oder 300 ins Auto. Dann würde sich auch eine kennlinie zum Regelverhalten des Turbos programmieren lassen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.11.2009 16:19:37 Titel: |
|
|
Ich erinnere mich gerade daran, dass beim Landrover die Umrüstung auf VTG Lader gerne gemacht wird - Und da gibts eigentlich auch kein Steuergerät, oder? Irgendwie müsste das auch einfacher gehen - Kann (und wird) wohl aber Laderspezifisch sein.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|