 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 48599 Gronau Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.12.2009 18:10:52 Titel: |
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Also hier mal für alle die Interesse haben an meinem Riffelblechbomber, der passende Steckbrief dazu.
Gruß Herbert, der mit dem Riffelblechbomber.
Steckbrief Suzuki Vitara Cabrio !!!
(Daten aktualisiert am 18.10.2009)
Kaufdatum: 09.12.2003
Kaufpreis: 8.900,00 €
KM-Stand: ca. 68.000
Bauj.: 23.01.1998
Motor: 4 Zylinder 2,0 L
kW.: 97
Motorcode: J 20 A
Fahrzeug-Ident.-Nr.: JSAETA51C00100362
Zu 2: 7102
Zu 3: 361
KM Stand am 01.02.2009: 142.454 KM
Haltereintragung: 4
Fahrzeughöhe: 1980 mm
Fahrzeugbreite: 1760 mm
Fahrzeuglänge: 3900 mm mit , 3750 mm ohne
Radstand mittig eingemessen: 2240 mm
Spurbreite mittig eingemessen vorne: 1540 mm
Spurbreite mittig eingemessen hinten: 1550 mm
Verbrauch Benzin ca. 13 - 15 L / 100 KM
Verbrauch Gas LPG ca. 16,5 – 19,5 L / 100 KM
Verbrauch Anhängerbetrieb Benzin ca. 17 – 20 L / 100 KM
Verbrauch Anhängerbetrieb Gas ca. 21 – 24 L / 100 KM
Kampfgewicht: 1820 KG Zul. Ges. Gew. Aufgelastet auf 2000 KG (07.10.09)
Eingetragene Reifen u. Felgengrößen!!!
235/85 R 16 120Q auf 16 x 6,5 J H2 25 in verbind. m. Distanzscheiben Shippan
vorne 20 mm je Seite, hinten 50 mm je Seite.
Zur Zeit aufgezogene Reifen u.Felgengrößen!!!
MT Reifen Mud Sport von Tagom, 235/85 R 16 120Q auf 16 x 6,5 J Original Suzuki Stahlfelge. Gewicht pro Rad 37 KG.
Straßenreifen incl. Ersatzrad General Ameritrac, 235/85 R 16 120Q auf 16 x 6,5 J Original Suzuki Stahlfelge. Gewicht pro Rad 30,75 KG
Bodenfreiheit!!!
. vorne: 250 mm Übersetzung 5,13 zu 1.
Achse vorne: 260 mm Besonderheit Achse vorne Starachse 44,
tiefste Stelle Halterung rechts.
. hinten: 250 mm Besonderheit . vom 1,6 er Vitara eingebaut.
Dämpfer hinten: 250 mm Übersetzung 5,13 zu 1.
Auspuffendtopf: 390 mm
Tankschutzblech: 590 mm
.: 375 mm
Fahrzeugrahmen:
Vorne / Hinten: 380 / 430 mm
Schweller: 500 mm Besonderheit verstärkt mit Rohren u. Alu - Riffelblech 2,5/4 mm verkleidet, kann problemlos mit Hi - Lift oder Wagenheber angehoben werden.
Böschungswinkel vorne: 53,6° hintere Kante Seilwindenrollenfenster gemessen
Böschungswinkel hinten: 46,6°
Rampenwinkel: 21,0°
Wattiefe: 730 mm unterkante Lichtmaschinen gemessen.
1000 mm Luftansaugung geschlossenes System
Achsverschränkung: vorne: 570 mm hinten: 640 mm
Ausstattung, Zubehör, Änderungen!!!
Autoradio XOMAX XM 4 x 60 Watt mit Fernb. u. Lenkradferb., CD, WMA, MP3, Receiver, Bluetooth.
2 x Drei Wege Boxen vorne 100 Watt, 2 x Drei Wege Boxen hinten 150 Watt
Neigungsmesser,
Funkgerät Stabo XM 3082,
2 x Schalensitze vom Honda CRX schwarz mit roten Zierstreifen,
2 x Grammer Schwingsitze TYP FA418-1B, Gewicht einstellbar über Rändelschraube bis 130 KG,
2 x Schroth Hosenträgergurte Rot elektronisch,
Gasanlage Tartarini mit 90 L Tank,
Tankumbau vom Prinz 4 ca. 30 L extra hoch unterm Fahrzeugboden angebracht, Hardtop schwarz Fa. Proform Typ Pro - Top Nr.: B 207835,
Aluriffelbleche 2,5 / 4 mm schwarz Pulverbeschichtet zur Verstärkung siehe Fotos, Dachgepäckträger Typ 0080060100 der Fa. Suzuki Auto GmbH.,
.,
Green Luftfilter Baehr Typ TW (wasserdicht abgeschlossen) mit Ansaugkanal rechts an der A Säule aus Edelstahlrohr 65 er Durchmesser, Länge 1250 mm, Kotflügelverbreiterung aus Gummi schwarz Stärke 25 mm Breite 60 mm, Befestigung mit Stahlhülsen und Edelstahlschrauben an die Kotflügel,
T- Max EW 8500 (3,8 T. 12 V. 5,5 PS) mit selbst angefertigter Seilwindenstoßstange,
manuell verstellbare Freilaufnarben,
Fahrwerksfedern vorne Delta 4x4 + 35 mm, Windz. 7,5/9,25 Kennz.ET5, 801/VA/2HA.
Fahrwerksfedern hinten Sonderanfertigung Fa. Federn Rüter Dortmund aus 51 Cr V4 dÞ / 0500 nt 14,5.
Shippan Distanzscheiben Dicke 20 mm Kennz. J5520Q108Q108OOA Vorderachse,
Shippan Distanzscheiben Dicke 50 mm Kennz. J5550Q108Q108OOA Hinterachse,
Stoßdämpfer vorne u. hinten Trail Master Stage II 5775-2 mit S1/ES17, 5768-2 mit EB1/EB1
Aufbauhöherlegung Body - Lift - Kit bestehend aus 8 Aluhülsen Länge 80 mm, Verlängerte Handbremsseile,
Distancescheibe 25 mm für Kardanwelle,
Hinterachse Dreiecklenkererhöhung ca. 80 mm Angleichung an Fahrwerkserhöhung, Unterbodenschutz und Mike Sanders Hohlraumversiegelung in 2006,
2 x Banner Running Bull AGM Batterie 95 Ah in den Kofferraum eingebaut,
1 x Hinterachssperre ARB Air Locker mit Kompressor Bushranger Max Air und Lufttank aus 5 KG Feuerlöscher im Kofferraum eingebaut.
Stahlflex Bremsleitungen vorne und hinten eingebaut.
4 x Dachzusatzscheinwerfer in Kunststoffgehäuse, Blaues Halogenlicht 12V H3/55Watt, Abmessungen: 98 x 28 x 20cm (BxTxH), Lampendurchmesser 13cm.
1 x JOM Zentralverriegelung Funkfernbedienung.
1 x Auspufftopf Afterburner mit Flexrohr von Power Parts, ist etwas kleiner und durch das Flexrohr ist die Verlegung nach hinten besser, so stört der das ganze nicht mehr so viel wie das Original und durch Extrahalterungen Gummigelagert sitzt der auch besser und klappert nicht mehr so rum.
Zweiten Lenkungsdämpfer Master zusätzlich verbaut vor dem Originalen.
Vorderachsumbau auf Starachse Suzuki Vitara Cabrio.
Bauteileauflistung der Vorderachse 44 die im Suzuki Vitara Cabrio Bauj. 1998 eingebaut wurde (Einbauzeit vom 21.05.08 – 21.06.08, KM-Stand 142.090).
vorne, von Mercedes G 460 hinten.
Hinteres Auge von Rover Discovery 2.
Vorderes Auge von Mercedes G Typ 460 Hinterachse.
Spurstangengelenke von Jeep Wrangler YJ Bauj. 90 – 95.
Schubstangengelenke oben von Vitara originale, unten von Jeep CJ 7.
Bremse:
Bremsscheiben von Jeep CJ 7 Bauj. 77 – 78.
Bremssättel / Beläge von Jeep Wagoneer Bauj. 82–87 od. Chevrolet Blazer Bauj. 86.
Radnaben mit Lager von Jeep CJ 7
Radnabenmuttern Jeep ½ Zoll.
Verteilergetriebe andere Übersetzung einbauen 4,16 zu 1 ca. 124 % kürzer.
(Daten u. Text sind nur übernommen, weiß nicht ob diese Korrekt sind)
Gesamtuntersetzung original + Rockcrawler mit theoretischer Geschwindigkeit
Bei unterschiedlichen Reifengrößen
Low 1,82 + 5,12 High 1,0 Rockcrawler 4,24 + 5,12
9,32 21,71
Gang Gear
1 3,65 34,01 18,68 79,24
195x15 7,78 km/h 32,95 3,34 km/h Bei 2000U/min
215x15 8,17 km/h 31,38 3,51 km/h Bei 2000U/min
235/85-16 9,02 km/h 28,41 3,87 km/h 66,19 Bei 2000U/min
2 1,95 18,17 9,98 42,33
195x15 14,46 km/h 17,6 6,25 km/h Bei 2000U/min
215x15 15,29 km/h 16,77 6,56 km/h Bei 2000U/min
235/85-16 16,89 km/h 15,18 7,25 km/h 35,36 Bei 2000U/min
3 1,38 12,86 7,06 29,96
195x15 20,58 km/h 12,46 8,83 km/h Bei 2000U/min
215x15 21,60 km/h 11,86 9,27 km/h Bei 2000U/min
235/85-16 23,86 km/h 10,74 10,24 km/h 25,03 Bei 2000U/min
4 1 9,32 5,12 21,71
195x15 28,39 km/h 9,03 12,19 km/h Bei 2000U/min
215x15 29,31 km/h 8,6 12,80 km/h Bei 2000U/min
235/85-16 32,92 km/h 7,78 14,13 km/h 18,14 Bei 2000U/min
5 0,86 8,01 4,4 18,67
195x15 33,03 km/h 7,76 14,17 km/h Bei 2000U/min
215x15 34,68 km/h 7,39 14,88 km/h Bei 2000U/min
235/85-16 38,31 km/h 6,69 16,43 km/h 15,6 Bei 2000U/min
Wie man sieht, ist das Rockcrawler-VTG im 2. Gang mit den 235/85-16 immer
noch kürzer als das original VTG mit den kleinen 195x15 im 1. Gang. Deutlich
wird das auch bei der Rockcrawler-Untersetzung mit den 235-ern im 4. Gang
gegenüber dem original los im 2. Gang mit den 195-ern. Der 5. Gang des
Rockcrawler-VTG liegt mit den 235-ern zwischen Gang 2 und 3 des Originals mit
195-ern und liegt gleichauf mit dem 1. Gang der Straßenübersetzung. Beim
Originalen VTG ist der 1. Gang zu kurz und der 2. zu lang. Mit dem 3. Gang
des Rockcrawler fährt man perfekt und hat genügend Spielraum nach oben und
unten. Der 1. Gang des Rockcrawler ist so brachial kurz, dass man sich
Gedanken über die Notwendigkeit und die auftretenden Kräfte machen sollte,
bevor man diesen Gang einlegt und das Gaspedal durchtritt!!
Beim direkten Vergleich von 235/85-16 mit original oder Calmini-VTG stellt
man fest, dass das Calmini im 5. Gang immer noch kürzer ist als das
Originale VTG im 2. Gang!
Noch geplante Veränderungen!!!
Überrollkäfig außen angebracht
Trenngitter hinter den Vordersitzen anbringen,
Ersatzteile Nummern!!!
Zündspülen Nr.: 33410-77E212od.22 = Baugleich vom Grand Vitara 2,5 V6
Radbremszylinder Original Teilenummer = 53401-77E60 // 53402-77E60
Kupplungsgeberzylinder Baugleich mit Suzuki Baleno Schrägheck
Hinweise über Firmen die an meinem Umbau des Suzuki Vitara Cabrio mitgewirkt haben:
sk4x4sports.de
Inh. S. Karczmarzyk
Am Schmeel 135; D-26135 Oldenburg
Fax: (0441) 3Pvw
Email:
Fa. Tibus - Offroadspezialist
Wolfgang Tibus
Roffhausener Landstraße 25
26419 Schortens
Tel.: 04421 – 70691 od. 997690
Fax: 04421 - 701910
Email:
ww.killeraxels.com
Federn Rüter GmbH
Bornstr. 290
44145 Dortmund
Tel. : 0231 – 81 14 27
Fax: 0231 – 83 37 19
Spurverbreiterung und Adapter Harry Schippan
Rosenkamper Strasse 16
42719 Solingen
Tel: 0212-230 85 85 ( Herstellung und Vertrieb )
Fax: 0212-230 85 88
email:  | |
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