Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Zerbrauchsgeweisung

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5697 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard 2. Land Rover 101 Ambulance 3. Volvo PV544 4. Traktorenwerk Schönebeck RS09 5. Belarus MTS 80 6. ProFLex Beast 7. ´n Kanu. |
|
Verfasst am: 03.01.2010 22:14:04 Titel: Frage an die Computer-Auskenner |
|
|
N'Abend zusammen.
Mein Rechner ist schon etwas älter (knapp 6 Jahre) und verfügt leider nur über 512 MB Arbeitsspeicher, was bei der Arbeit mit größeren Digitalbildern in letzter Zeit immer dazu führt, dass die externe Auslagerungsdatei "bemüht" wird und alles doch recht langsam läuft. Jetzt kam mir der Gedanke, ein bisschen mehr Arbeitsspeicher reinzutun, damit das ganze vielleicht etwas flüssiger läuft.
Dummerweise hab ich keine Ahnung, was da so genau für ne Speichervariante drinsteckt... "nur" SDRAM, DDR1, 2 oder 3, 168, 184 oder 240 Pin... keine Ahnung
Wie kann ich denn herausbekommen, was ich für ne Speichervariante brauche? Das Papier, was dem Rechner beilag hilft nicht so recht weiter und die Systeminformation auch nicht. Hat jemand nen Tipp? | _________________ Landy on
Gernot90 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 03.01.2010 22:18:40 Titel: |
|
|
Aufschraubbarer PC oder Notebook?
PC: Aufschrauben und Innenraumfoto machen
Notebook: genaue Bezeichnung des Gerätes bitte. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 03.01.2010 22:19:18 Titel: |
|
|
Servus!
Schau mal im Internet nach ner Software mit namen Everest, die kann Systemdaten auslesen  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Der letzte Offroader?

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
|
Verfasst am: 03.01.2010 22:23:59 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 03.01.2010 22:28:32 Titel: |
|
|
Sorry wenn der Rechner 6 Jahre alt ist schafft er Sandra2010 nicht mehr!
Mein PC ist viel jünger und hat Sandra 2009 schon nimmer geschafft!
Am besten Ram ausbauen und damit zum Händler gehen, der sagt einem dann unter Umständen .....
Leider gibts nix mehr  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Zerbrauchsgeweisung

| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard 2. Land Rover 101 Ambulance 3. Volvo PV544 4. Traktorenwerk Schönebeck RS09 5. Belarus MTS 80 6. ProFLex Beast 7. ´n Kanu. |
|
Verfasst am: 03.01.2010 22:30:29 Titel: |
|
|
Ui, das ging ja fix...
Aufschrauben wollte ich nach Möglichkeit erst, wenn ich den Zusatzspeicher einsetze... mal sehen, ob Bart's Tipp weiterhilft. Danke auf alle Fälle für die schnellen Antworten. | _________________ Landy on
Gernot90 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Zerbrauchsgeweisung

|
Verfasst am: 03.01.2010 22:45:04 Titel: |
|
|
Der Tipp von Bart war wohl Gold wert... Everest hat mir folgendes verraten: Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Wenn ich jetzt den Klammertext in das allseits beliebte ebay Suchfeld eingebe, kommen einige Angebote. Speicher für die olle Kiste scheint wohl noch problemlos erhältlich zu sein.
Danke nochmal an alle, ich geh jetzt beruhigt heian... | _________________ Landy on
Gernot90 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 03.01.2010 23:28:52 Titel: |
|
|
Gernot90 hat folgendes geschrieben: | Der Tipp von Bart war wohl Gold wert... Everest hat mir folgendes verraten: Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Wenn ich jetzt den Klammertext in das allseits beliebte ebay Suchfeld eingebe, kommen einige Angebote. Speicher für die olle Kiste scheint wohl noch problemlos erhältlich zu sein.
Danke nochmal an alle, ich geh jetzt beruhigt heian... |
Jetzt weißt Du aber immer noch nicht, ob Du mit 4x128MB alle Speicherbänke voll hast oder noch freie Slots da sind, was das Board maximal an RAM abkann, welche Geschwindigkeit maximal läuft, ob man Bänke einzeln bestücken kann oder Dual-Channel stecken muss usw.
Daher bitte mal schauen, ob die Software einen Mainboard-Typ ausspuckt (sowas wie ASUS P2B-LS z.B.), dann kann man Dir genau sagen, "was geht" - oder einfach Gehäuse auf, Fotos machen, posten...
Ist allemal besser, als "irgendwas" bei Ebay zu bestellen, was vielleicht passen könnte... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 03.01.2010 23:40:53 Titel: |
|
|
beachte aber auf wieviele Bänke deine jetzigen 512 MB verteilt sind
wenns zweimal 256 sind und Du auf 1024 aufrüsten willst, dann musst Du auch 1024 kaufen, weil dann kein zweiten 512 dazu stecken kannst | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 04.01.2010 10:14:23 Titel: |
|
|
Das sagt einem der Everest normalerweise. Vielleicht hat ers nur der Übersichtlichkeit halber nich hingeschrieben. Everest sagt Dir in der grossen Version sogar, welche Bänke mit was genau belegt sind und was die Bänke theoretisch an Geschwindigkeiten vertragen würden... | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 04.01.2010 10:47:14 Titel: |
|
|
Dr. Hardware zeigt dir auch in der nicht gekauften Version alle Details an. | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Zerbrauchsgeweisung

|
Verfasst am: 04.01.2010 13:09:13 Titel: |
|
|
Ach das wär ja dann auch zu einfach gewesen.
Everest hat nur das an Infos zum Arbeitsspeicher preisgegeben, was ich oben blau markiert habe, mehr nicht. Bin ich mir ziemlich sicher. Die Motherboard Bezeichnung war angegeben, hab ich aber im Moment nicht im Kopf und bin derzeit auch nicht in greifbarer Nähe des "aufzurüstenden" Rechners. Ich seh schon, ich werde heute Nachmittag mal den Schraubendreher schwingen.
Bis später also... | _________________ Landy on
Gernot90 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 04.01.2010 13:29:37 Titel: |
|
|
Ähm, unter dem Punkt "Speicher" is nen Punkt "SPD", dort werden Dir die verbauten Speicherbausteine nochmal direkt mit Geschwindigkeit, Hersteller, Takt, etc., angezeigt. Und dort im rechten Fenster ganz oben siehst Du, auf welchen Speicherbänken sie verbaut sind (DIMM1, DIMM2, etc.). So siehst Du, obs einer is, oder mehrere. Es verrät Dir allerdings nicht, wieviele leere Slots Du noch hast, also 2 von 4 oder 1 von 2 etc... | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Zerbrauchsgeweisung

|
Verfasst am: 04.01.2010 16:38:13 Titel: |
|
|
@ Donald: ok, ich bin zu doof, selbst sone einfache Weichware anzuwenden. Nach Deiner Hilfe ist es mir gelungen, die Infos aus Everest herauszukitzeln:
DIMM 2 und 4 sind jeweils damit belegt:
Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Samsung M3 68L3223ETM-CCC
Seriennummer 420AB7ABh
Herstellungsdatum Woche 8 / 2004
Modulgröße 256 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Das Motherboard heist: MSI MS-7048 dazu teilt Everest weiter mit:
Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 6400 MB/s
und aussehen tut das Ganze so:
Eins der zwei Speichermodule
Freundlicherweise sind die Pins beschriftet... sind 184
Und hier die Speichersteckplätze
Vier Stück an der Zahl, derzeit zwei davon belegt (auf dem Bild nur eins eingesteckt)
Klein Gerni stellt sich jetzt vor, dass er in einen der freien (grünen) Speichersteckplätze sowas hier (dient nur als Beispiel, ich muss nicht zwingend dort kaufen) reinsteckt und sich der ungeheuer erhöhten Leistung seiner ollen Möhre erfreut...
 | _________________ Landy on
Gernot90 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Dillenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara S 2. Ford Puma 3. Suzuki Lj80 4. BMW F800GS ADV |
|
Verfasst am: 04.01.2010 17:39:11 Titel: |
|
|
Dafür das du den nicht aufschrauben wolltest sieht der aber ziemlich sauber aus
Vielleicht ist es aber auch sinnvoller so langsam über einen neuen Rechner nachzudenken. Mei Freundin hat nen ähnlichen Rechner, bei dem hatt mann kaum bemerkt das ich da mal züsätlich 2 500MB Riegel rein geschoben hab. Die Auslagerungsdatei wird auch nicht unbedingt größer nur weil der Arbeitsspeicher knapp ist, soweit ich weiß kommen da die Daten von den Anwendungen rein die nicht permanent abgerufen werden (Flashi weiß das bestimmt besser). Mal als Beispiel, bei mir ist die Auslagerungsdatei beim ausführen von einem nicht mehr ganz aktuellem Spiel auch auf 1GB gewachsen, die 4GB Ram waren da aber kaum ausgelastet.
Was das angeht bin ich aber auch schon fast ein Freak und hole mir immer Komponenten aus dem unterem High End Berreich damit der Rechner spieletauglich bleibt. Das letzte aufrüsten war, weil ich eh schon auf dem AMD PhenomII scharf war und GTA4 geschenkt bekommen hab
Apropo, es geht nichts über ein hochwertige Alu Gehäuse das komplett mit Thumb Screws zusammengeschraubt ist. | _________________ Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|