Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Westendorf Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5675 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Opel Frontera Sport, Cherokee 4,0 HO |
|
Verfasst am: 20.01.2010 20:52:41 Titel: Überollkäfig im XJ |
|
|
Hallo zusammen,
hilfreich für mich wären Entwürfe, Bilder, Materialart, No Go`s,....
Wer Ideen und Tipp`s für mich.
Schöne Grüße, die Rallyelady | _________________ Auf zur Rallye Breslau 2013, die 20zigste!!
Live Blog: http://rallyebreslau.blogspot.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 20.01.2010 20:57:36 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 20.01.2010 22:34:33 Titel: |
|
|
Der Link verweist auf eine Seite die zeigt wie man es eher nicht machen sollte | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 scheint zu gehen

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 20.01.2010 22:43:06 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: |
Der Link verweist auf eine Seite die zeigt wie man es eher nicht machen sollte |
Oh ja ! Oder eher: Oh je ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 scheint zu gehen

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 20.01.2010 22:44:10 Titel: Re: Überollkäfig im XJ |
|
|
rallyelady hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
hilfreich für mich wären Entwürfe, Bilder, Materialart, No Go`s,....
Wer Ideen und Tipp`s für mich.
Schöne Grüße, die Rallyelady |
Du möchtest selber Bauen ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.01.2010 07:45:34 Titel: |
|
|
Überrollkäfig ..
Hallo rallyelady,
kleiner Tip..suche auch im WEB..schaue dir das genau an..das er stabil wird. Beim Indianer würde ich so wenig wie möglich auf Schraubverbindungen gehn...also nur da wo es wirklich notwendig sein sollte um den Käfig zu installieren..besser im Auto zusammenschweissen wenn möglich und mit stabilen Bodenplatten arbeiten. Der Herr Mudmaster kann dir da sicher den einen oder anderen Tip wegen Querstreben, Abstützung, Stabilität geben.
bauen würde ich ihn nach FIA-Norm...die Rohre und wandungen nicht zu dünn nehmen. Die A-, B-,C-Säule sehr stabil im Rohrdurchmesser...
Grund:
hab im Herbst letzten Jahres bei den Jungs in Stetten (die kennste ja ) einen gesehn, der war ab der B-Säule ziemlich platt ...bis runter zu den unteren Fensterahmen ...sah nicht schön aus..und ich schaute so als ich ihn auf der Wiese neben der Werkstatt stehen sah. Der Besitzer is in einen Graben rein und dann langsam seitlich umgefallen Sowas hab ich beim noch nicht gesehn
würde die Jungs auch mal unverbindlich anrufen, vielleicht können sie dir 1-2 Bilder machen, wenn er noch da steht. Das kann man dann in seine Überlegungen mit einfliessen lassen.
@ Mudmaster
den Käfig für den , so für dich als Info , musste so bauen, wie im Strassenrennsport.. also so wie du deine Käfige baust.
Wenig Verschraubungen, stabile A-, B-,C-Säule, Stabile Kreuze mit mittigen Verstärkungen und unterm Dach entsprechende Verstrebungen rein..
Käfig stabil auf den Bodenplatten abstützen..da etwas grossflächig arbeiten..um die auftretenden Kräfte schön zu verteilen..
die Fia-Norm wo du mal als pdf.-Datei eingestellt hast..is da recht gut und interessant..für die Art von Käfig. Wollte es nur mal schreiben..den der sah im den letzten 2/3 der Karosse (ab B-Säule) richtig schlimm aus.
PS: ach was vergessen..Rohre...schön eng an die Karosse anlegen, soweit es möglich ist von den Biegeradien..das da wenig Raum/Spiel/Abstand drin is..  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
|
Verfasst am: 21.01.2010 11:29:41 Titel: |
|
|
@Rallylady
Von Westendorf nach Kempten sind es ca. 40 min Fahrzeit. Komm einfach vorbei und schau dir den Käfig im Granny an. Ist im Grunde nichts anderes als für den .
Ist auf alle Fälle eine Sch**ßarbeit.
Material:
ST 52 nahtlos; 48,3 x 3,2 mm;
Alle Verbindungen geschweißt, Fußplatte und Gegenplatte mind. 100 x 100mm (meine sind größer)
Schau mal im Reglement der DGM nach. Dort stehen die Spezifikationen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Lauben Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ex Nissan Terrano I 2. Ex Nissan Terrano II SWB 3. Ex Nissan Patrol Y60 4. Ex Lada Niva 5. Ex Toyo Hilux 6. Ex Unimog 403 7. Ex Ford Explorer 8. Ex Landy Disco I 9. Ex Cherokee XJ 10. Ex Mercedes GE 230 11. EX Pajero V20 12. EX Wrangler YJ 13. Terrano II LWB |
|
Verfasst am: 22.01.2010 00:06:49 Titel: |
|
|
Er meint sowas
idee
aua
deswegen brauch ich noch paar Streben und Rohre bis denne | _________________ Gruss Tom
www.offroad-and-friends.org |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.01.2010 07:10:21 Titel: |
|
|
..yepp..
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 22.01.2010 09:14:51 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: |
Der Link verweist auf eine Seite die zeigt wie man es eher nicht machen sollte |
warum? wir überlegen uns nämlich genau dieses ding einzubauen... sollte eigentlich nur ne rolle beim gorm24h überstehen  | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

|
Verfasst am: 22.01.2010 09:54:10 Titel: |
|
|
bueti hat folgendes geschrieben: |
warum? wir überlegen uns nämlich genau dieses ding einzubauen... sollte eigentlich nur ne rolle beim gorm24h überstehen  |
Da Teil sieht nett und aufgeräumt aus in einem Daily driver.
Leider fehlen aber jegliche Diagonalstreben. Es sollten in den Dachflächen und hinter den Vordersitzen Streben zu finden sein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 22.01.2010 09:54:19 Titel: |
|
|
nun weil dieser Käfig keinen Nutzwert hat.
Oder andersrum. Ein Käfig sollte ja den Sinn haben die Insassen zu schützen. Und wenn man Wettbewerbe fahren will macht man es sicher nicht mit der ganzen Familie sondern nur Fahrer/Beifahrer.
Und genau diesen Bereich braucht man nur schützen. In der Verlängerung nach hinten seh ich keinen Sinn.
Und der verlinkte Käfig mit seinen albernen Befestigungen am Bodenblech und Radkasten- Hau mal ordentlich mit nem 5Kg-Schlägel auf den Radkasten. Und da machen die den Käfig fest !
Ebenso das Konstrukt mit dem Flacheisen re und li des Amaturenbrettes
Wobei interessieren würde mich schon wie sich DER Käfig bei einem Überschlag mit Schmackes zusammenfaltet | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

|
Verfasst am: 22.01.2010 09:58:49 Titel: |
|
|
da ich die Bilder gerade nicht zur Hand habe, hier ein Link auf einen alten Beitrag:Klick
Inzwischen hat der Cage statt einer Diagonalen hinter dem Sitz ein Kreuz und an den A-Säulen massive Knotenbleche.
Als ich die Karre dann einmal auf die Waage gefahren habe, hat mich der Schlag getroffen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Lauben Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ex Nissan Terrano I 2. Ex Nissan Terrano II SWB 3. Ex Nissan Patrol Y60 4. Ex Lada Niva 5. Ex Toyo Hilux 6. Ex Unimog 403 7. Ex Ford Explorer 8. Ex Landy Disco I 9. Ex Cherokee XJ 10. Ex Mercedes GE 230 11. EX Pajero V20 12. EX Wrangler YJ 13. Terrano II LWB |
|
Verfasst am: 22.01.2010 19:39:16 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.01.2010 19:42:51 Titel: |
|
|
jetzt geht der Link  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|