Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 @tigerbus.de

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 5585 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1990er Feldjäger VW T3 syncro 14 Zoll, 1,9TDI (ALE), 2 Sperren, Zuschaltallrad, 225/75 R16, AHF-Getriebe |
|
Verfasst am: 14.05.2010 18:11:49 Titel: T3 syncro-solarium |
|
|
...sich ahnungslos etwas zu bestellen, kann in vieeeeel Arbeit (hauptsächlich für Andere) ausarten. :D
Durch syncrice bin ich auf die (dumme? :)) Idee gekommen mir dieses Fenster für den Einbau in mein Pilzdach zu bestellen, die Maße sind 75x75cm
Das ist ein Pilzdach (noch auf dem Bus des ehemaligen Besitzers (und Helfers bei der Aktion) montiert:
Gebo Flushline Luke
Jedenfalls hatte ich das Riesenglück, dass mir ein Freund beim Einbau der Luke in mein Reimo Pilzdach geholfen hat, denn allein wäre ich spätestens nach dem Abnehmen der inneren Abdeckplatte des Hubdaches verzweifelt und hätte mir das Fenster in mein Hochbett gebaut.
Das Problem beim Reimo Pilzdach ist, dass die beiden Klappmechanismen durch eine mitdrehende Stange verbunden sind, die dem Dach verleihen.
Um das Riesenfenster einbauen zu können, muss diese Stange irgendwie weichen, trotzdem darf sich das Dach nicht verwinden (besonders beim Öffnen wirken große Kräfte auf die Klappmechanismen und deren Befestigungen.)
Deshalb musste irgendeine andere Versteifung her und, da ein Alu-Schweißgerät zur Verfügung steht, haben wir das gleich richtig versteift! :D
Das Material:
Dort soll die Luke mal rein:
Destruktive Kräfte, wirkungsvoll eingesetzt:
no comment..
die Führungsschienen der Stangen des Klappmechanismus:
So solls werden..
..und schon wirds.. :)
Neue Erfahrungen gesammelt.. Alu wird beim Schweißen heiß, Plastikfüße der Schraubzwingen schmelzen, wenn sie heiß werden.. :D
*rrr* sexy! (ich meine das verschweißte Alu um Missverständnisen vorzubeugen)
..leider lassen sich Alu und GFK nicht verschweißen ;) , deshalb haben wir schwarze, flexible Klebepampe (Name fiel der Redaktion nicht ein, ist aber nicht der, den ihr vermutet ;)) verwendet..
..unsere Finger sind noch immer schwarz, obwohl die Aktion bereits 2 Tage her ist. :)
Perfektionismus ist was Feines.. Dämmung des verbleibenden Daches..
So wird die Stange, die die beiden Klappmechanismen eigentlich verbindet, in ihrer Position gehalten:
das abgeschliffene Dach mit eingesetztem Rand der Luke:
die erste Schicht Lack:
So wartet das Dach auf meinen nächsten Schleif- und Lackiereinsatz:
...dann müssen wir die Luke noch in den Alurahmen schrauben, das Fenster wieder an den Rahmen montieren und fertig. :D
Gruß
sarah |
Zuletzt bearbeitet von am 14.05.2010 19:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
|
Verfasst am: 14.05.2010 19:26:05 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.05.2010 19:52:14 Titel: |
|
|
yepp, klasse
da habt ihr euch richtig Arbeit gemacht
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dipl. Pfuscher

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 14.05.2010 21:41:52 Titel: |
|
|
immer diese alten Karren !!!
Püüüh wer braucht denn Stehhöhe ???? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 @tigerbus.de

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 5585 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1990er Feldjäger VW T3 syncro 14 Zoll, 1,9TDI (ALE), 2 Sperren, Zuschaltallrad, 225/75 R16, AHF-Getriebe |
|
Verfasst am: 14.05.2010 22:14:20 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|