Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Suche ein Gutachten für 50mm Höherlegung von Trailmaster oder so
Um meine 50mm Spacer beim TÜV eingetragen zu bekommen.

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 5557 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.05.2010 20:06:17    Titel: Suche ein Gutachten für 50mm Höherlegung von Trailmaster ode
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
war gestern beim TÜV um meine 31er einzutragen und habe mal gefragt, ob er mir auch die selbst gedrehten Spacer eintagen würde.

Da hat er sich die eingebauten Spacer mal angeguckt und gesagt, dass er sich über die Festigkeit keine Sorgen macht. Er will nur ein Gutachten in dem steht, dass sich durch eine 50mm Höherlegung das Fahrverhalten nicht drastisch ändert und das Fahrzeug im schlimmsten Falle umkippen könnte.

Hat jemand sowas und könnte mir weiter helfen?

Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.05.2010 11:18:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Niemand, der mir helfen kann und mir eine Kopie von einem Trailmaster Fahrwerk machen kann? Unsicher

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 23.05.2010 13:17:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

warte mal bis Dienstag, Mittwoch, die Jungs sind beim grossen Forumstreffen in Sontra.. Zwinker

ansonsten, habe auch ALU-Spacer bei meinem Fronti drin, hatte auch kein Gutachten vom Fahrwerk gebraucht etc.

ging alles über Einzeleintragung... Ja

Winke Winke
Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Ford F 250 Lariat SuperDuty
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
4. 1400er Suzuki Intruder
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 23.05.2010 20:53:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab leztens mit meinem TÜVler geratscht. Der hat auch gemeint, solange die Schrauben die gleiche Festigkeit haben wie die originalen, sieht er kein Problem damit, des einzutragen.

Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Ford F 250 Lariat SuperDuty
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
4. 1400er Suzuki Intruder
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 23.05.2010 20:56:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab leztens mit meinem TÜVler geratscht. Der hat auch gemeint, solange die Schrauben die gleiche Festigkeit haben wie die originalen, sieht er kein Problem damit, des einzutragen.

skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.05.2010 22:44:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gib mir deine e-mail Adresse per PN, dann schick ich's dir.

öh... edit, komm grad vom Suzuki Forum und hab mir nix dabei gedacht. Nee, oder?
Also: Das fürn Suzuki kann ich dir schicken. Aber ich glaub nicht dass es dir was hilft...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 24.05.2010 11:30:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ne der Tüvler will nen Gutachten fürn Terrano 2. Es ginge auch das Gutachten vom 50/80 Fahrwerk. Hauptsache nen "Beweis", dass der Terrano mit Höherlegung an der Hinterachse nicht umkippt oder unbeherschbar ist.

Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.05.2010 15:44:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

war heut mit meinen Alu-Spacern beim Tüv und hab mal nach Eintragungsmöglichkeiten gefragt.

er hat sich die dinger angeschaut und meinte: Ohne Festigkeitsgutachten geht da nix Hau mich, ich bin der Frühling

toll Wut

Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas Unsicher

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 25.05.2010 16:18:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maverick hat folgendes geschrieben:
war heut mit meinen Alu-Spacern beim Tüv und hab mal nach Eintragungsmöglichkeiten gefragt.

er hat sich die dinger angeschaut und meinte: Ohne Festigkeitsgutachten geht da nix Hau mich, ich bin der Frühling

toll Wut

Mücke, dann warste beim falschen TÜV Ja der hatte Angst rotfl

warum sollen die nicht, per Einzelabnahme, eingetragen werden Hau mich, ich bin der Frühling
mache es über ne Werkstatt..dann klappt das schon..da sich die Prüfer besser auskennen mit Offroadern und dies ein Standardumbau is Ja
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.05.2010 16:25:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hm. eigentlich ist der ganz ok der Prüfer.. naja, egal, war ja nur ne frage Hau mich, ich bin der Frühling

aber andererseits versteh ichs ja auch.
was wenn der die Einträgt und die sollten brechen oder so Unsicher

na egal, wird schon werden Ja

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 25.05.2010 16:34:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hm. eigentlich ist der ganz ok der Prüfer.. naja, egal, war ja nur ne frage Hau mich, ich bin der Frühling

wenn du ein gutes Alu hast, dann bricht da niggs..

wer hat den die Dinger hergestellt, lässt dir von dem "Hersteller" halt ein Materialgutachten geben...dann hat der Prüfer was zu lesen, der sucht sich dann schon das raus was er haben will u. für die Einzelabnahme braucht Ja

Winke Winke
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 25.05.2010 16:36:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sandman hat folgendes geschrieben:

wenn du ein gutes Alu hast, dann bricht da niggs..

wer hat den die Dinger hergestellt, lässt dir von dem "Hersteller" halt ein Materialgutachten geben...dann hat der Prüfer was zu lesen, der sucht sich dann schon das raus was er haben will u. für die Einzelabnahme braucht Ja

Winke Winke

hab ich von nem netten Forumsuser Ja

Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 25.05.2010 20:02:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum Glück hatte meiner wegen der Festigkeit keine bedenken =)

Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure
Sander
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

BeitragVerfasst am: 25.05.2010 21:33:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Woher soll der Prüfer ohne Materialgutachten die mechanischen Eigenschaften des verwendeten Materials erkennen .....

Ein Alu 99,9 F11 sieht optisch erst einmal so aus wie zum Beispiel ALMg3.

Alu 99,9 F11 mit der Zugfestigkeit von 110 N/mm² wird er nicht akzeptieren können und wollen, ...... ALMg3 mit 270 N/mm² sehr wohl.

Ein Materialgutachen ist da unabdingbar, will man die Abnahme haben.

Ohne Materialgutachen handelt der Prüfer grob fahrlässig und kann ( zu Recht ) im Schadensfall dafür belangt werden.

Warum sollte er sich in dieses Risiko begeben ???? Mal ganz objektiv betrachtet ......

Manfred
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 25.05.2010 22:21:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und woher bekomme ich dieses Gutachten? Unsicher

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.312  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen