Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 5496 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 02.07.2010 20:19:53 Titel: Es gibt kein Slick 50 mehr ?! |
|
|
Moin!
Bisher hat jedes meiner Autos alle paar Jahre eine Flasche Slick 50 bekommen, sowohl in den Motor, als auch ins Getriebe (natürlich dort das Slick 50 - Gear)
Meinem Jetta hat es zu 180000 km verholfen, dem Audi hat zu 560000 km, dem immerhin...äh...na ja...aber da hatte bei 130000 auch ein Mechaniker in Mombasa das Pfeifen des Turbos falsch gedeutet und statt dessen ein Hauptwellenlager gewechselt...(damals war ich allerdings auch noch sehr planlos! ), seitdem Getriebe halt immer Baustelle.
Aber zurück zum Thema: Slick 50 gear (für Schaltgetriebe) scheints nicht mehr zu geben. Die Letzten Flaschen werden in Ebay mit 100% Aufschlag verkauft.
Gibt es eine Alternative?
 | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.07.2010 20:59:42 Titel: |
|
|
LubeGard hat wohl was ähnliches im Programm. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 02.07.2010 21:08:47 Titel: |
|
|
solange es die homepage noch gibt, wird es auch slick weiterhin geben!
Das Zeug ist echt spitze!
Also, net verrückt machen und abwarten.
Warum solln die das abschaffen.....?? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 02.07.2010 23:16:54 Titel: |
|
|
irgendwo gab es mal Konkurrenten, die (natürlich) erwähnten, dass Slick50 verboten wurde, bestimmte Werbeaussagen zu machen. Wohl weil die test-wissenschaftliche Unterbauung fehlte.
OB das stimmt, weiß ich nicht.
Das mit der Wirkungsweise ist aber wieder ein weites, streitträchtiges Feld ....
(hier das erste, was google findet: http://www.motor-talk.de/forum/oelzusaetze-slick-50-t758611.html) | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.07.2010 23:37:57 Titel: |
|
|
Boah die sind ja cool drauf.....
Zitat: | Ich würde es bei einem getunten Motor immer wieder tun. Wir hatten eine Zylinderkopfbearbeitung mit einer scharfen Nocke, größere Ventile, erhöhter Verdichtung und einen anderen Vergaser ich glaube das war ein 2B2-Registervergaser. Das ganze wurde auf einem Prüfstand optimal eingestellt und hat knapp zu einer Mehrleistung von nachgemesseren 14 Ps geführt.
Bei 60 Pferden mehr als nur spürbar. |
Was ein Aufwand für 14 Ps, brutal Mann!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.07.2010 23:45:52 Titel: |
|
|
Ozymandias hat folgendes geschrieben: | Boah die sind ja cool drauf.....
Zitat: | Ich würde es bei einem getunten Motor immer wieder tun. Wir hatten eine Zylinderkopfbearbeitung mit einer scharfen Nocke, größere Ventile, erhöhter Verdichtung und einen anderen Vergaser ich glaube das war ein 2B2-Registervergaser. Das ganze wurde auf einem Prüfstand optimal eingestellt und hat knapp zu einer Mehrleistung von nachgemesseren 14 Ps geführt.
Bei 60 Pferden mehr als nur spürbar. |
Was ein Aufwand für 14 Ps, brutal Mann!  |
Die haben 20 % Mehrleistung erreicht, das ist schon ne ganze Menge mit nur traditionellem Motortuning (wie es aufgelistet ist).
Bei meinen Island-C202 haben wir durch Hubraumerweiterung von 2.0 auf 2.2-2.3 Liter (aber mit gleichem Vergaser, angeblich läuft er damit am besten; und ohne Verdichtungserhöhung, soll ja ein extrem haltbarer Alltagsmotor bleiben) nur 10 % Mehrleistung erreicht: von 82 PS auf 90 PS, noch dazu bei Drehzahlerhöhung, was ich persönlich ja immer relativ sinnlos finde bei nem Geländewagen!
Traditionelles Motortuning mit Polieren, Bearbeiten und Vergaser-Tauschen bringt halt einfach ziemlich wenig.
Besser man baut gleich den richtigen Motor mit der richtigen Leistung ein (wenn er denn reinpasst in den Motorraum, beim Lappi leider net... ).
Du hast ja gut reden, du hast ja den richtigen Motor mit der richtigen Leistung schon drin!
Wenn man aber ein kleines Auto hat, in das ein 5.9er Motor net reinpasst, dann geht´s halt nur mit Feinarbeit und moderater Hubraumerweiterung (bei Beibehaltung des originalen Motorblocks)...
PS: Und 10 oder 20 % Mehrleistung spürst auf alle Fälle, egal ob der Motor ursprünglich nun viel oder wenig PS hatte! |
Zuletzt bearbeitet von am 02.07.2010 23:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 02.07.2010 23:46:50 Titel: |
|
|
cool sind´se, zweifelsfrei :)
Nimmste 500€ in die Hand und kaufst bei mobile.de oder sonstwo alten 7er BMW. Da hat man die Leistung unterm Po gleich ver-mehrfacht :) | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.07.2010 23:49:50 Titel: |
|
|
landybehr hat folgendes geschrieben: | cool sind´se, zweifelsfrei :)
Nimmste 500€ in die Hand und kaufst bei mobile.de oder sonstwo alten 7er BMW. Da hat man die Leistung unterm Po gleich ver-mehrfacht :) |
Klar. Aber wenn du ein Liebhaber-Einzelstück hast, dann willst das halt net einfach gegen nen ausgelutschten 750er 12-Zyl.-BMW mit 300 PS eintauschen, den sich jeder auch Nicht-Autofreak für kleines Geld kaufen kann. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.07.2010 23:53:53 Titel: |
|
|
was will man mit so ner Karre..a la BMW..hat ja netmal Allrad. Aber für die Eisdiele..mal kurz drübba gewischt das es glänzt...soll er ja ganz gut sein  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 5496 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 03.07.2010 11:04:00 Titel: |
|
|
Oh, da habe ich eine Antwort auf meine eigene Frage gefunden. Das Zeug hatte mir der Peter Schröder von sas4x4 (vielleicht kennen den noch einige von früher) mal empfohlen:
http://www.nulon.de/nulon-g70.html | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 03.07.2010 11:57:28 Titel: |
|
|
DANN SEIT FROH DAS ES DAS ZEUG NICHT MEHR GIBT..............
SPART UNMENGEN GELD..............
aber es wird ein anderer müll auf den markt kommen..........ich bin mir sicher.......  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 03.07.2010 14:43:13 Titel: |
|
|
:) nun, für die Jungs mit Golf/Corrado zählen sicher andere Dinge. Da liegt die Eisdiele näher, als die Kiesgrube. Aber .. verrückt sind wir doch alle, irgendwie und für irgendwen.
Ok,
hier ist was "für gegen" solche Additive
http://www.synthetic-oil-tech.com/d.cgi/1448295/facts_about_aftermarket_oil_additives.htm
(Geil - Head&Shoulders als Geheimtip!)
Oh - Kein Wunder, daß AmsOil so redet, weil sie selbst was verkaufen wollen ?? Ok, dann da:
http://www.carbibles.com/additives.html
Ich nehme auch, wo möglich, synthetisches handelsübliches Öl. Daß Additive wie Slick50 nicht wirken, kann ich nicht beweisen. Aber alles in allem redet mir mein Bauchgefühl zu, daß ich mich damit hinter eine Werbeaussage spannen lassen solle und daß der tief verwurzelte Wunsch, meinem geschätzen Wagen auch mehr Gutes zukommen zu lassen als Standard ist, durch ein Marketing ausgenutzt wird.
(Die Wahrheit ist oft "schlicht und einfach", auch wenn man meint, daß nur was teuer und komplex ist, gut sein kann)
Auszurotten sind solche Dinge ja nicht. Wobei, der HiClone ist wohl mittlerweile doch weg. Und diese Magneten in der Spritleitung habe ich auch lange nicht gesehen. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 03.07.2010 15:34:03 Titel: |
|
|
landybehr hat folgendes geschrieben: | :) nun, für die Jungs mit Golf/Corrado zählen sicher andere Dinge. Da liegt die Eisdiele näher, als die Kiesgrube. Aber .. verrückt sind wir doch alle, irgendwie und für irgendwen.
Ok,
hier ist was "für gegen" solche Additive
http://www.synthetic-oil-tech.com/d.cgi/1448295/facts_about_aftermarket_oil_additives.htm
(Geil - Head&Shoulders als Geheimtip!)
Oh - Kein Wunder, daß AmsOil so redet, weil sie selbst was verkaufen wollen ?? Ok, dann da:
http://www.carbibles.com/additives.html
Ich nehme auch, wo möglich, synthetisches handelsübliches Öl. Daß Additive wie Slick50 nicht wirken, kann ich nicht beweisen. Aber alles in allem redet mir mein Bauchgefühl zu, daß ich mich damit hinter eine Werbeaussage spannen lassen solle und daß der tief verwurzelte Wunsch, meinem geschätzen Wagen auch mehr Gutes zukommen zu lassen als Standard ist, durch ein Marketing ausgenutzt wird.
(Die Wahrheit ist oft "schlicht und einfach", auch wenn man meint, daß nur was teuer und komplex ist, gut sein kann)
Auszurotten sind solche Dinge ja nicht. Wobei, der HiClone ist wohl mittlerweile doch weg. Und diese Magneten in der Spritleitung habe ich auch lange nicht gesehen. |
da wäre ich mir nicht sooooo sicher.............
http://www.hicloneqld.com/products.html  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 03.07.2010 18:53:59 Titel: |
|
|
achduscheizze.
10-20% bessere Kraftstoffverwertung, heißt wohl: geringerer Verbrauch.
Ich denke, in diesem Fall ist aber offensichtlich - für jeden nachzugucken - daß die wunder-was verwirbelte Luft fast immer vor der Drosselklappe Schlange stehen und sich da durch die 2 Spalten zwängen muß, den die Drosselklappe freigibt. Daß von der Verwirbelung dort nichts mehr übrig sein kann, MUSS doch einleuchten.
Bei den Ölzusätzen ist das alles okkulter und schwerer nachzuprüfen. Vielleicht haben die ja auch einen kleinen Effekt. Oder sie hatten einen Sinn, früher, als die Markenöle noch weniger weit entwickelt waren. Mathy zum Beispiel hatte einen Ruf erarbeitet und das wurde von einem Mechanikermeister (der durch reichlich fundierte technische Artikel in der Oldtimer-Praxis auffiel) positiv beschrieben. Aber auf den Markt kam das vor Jahrzehnten. Ich mutmaße, daß Syntheseöle damals noch unbekannt waren.
Davon unabhängig ist diese englischsprachige HiClown-Seite mal wieder ein gutes Beispiel, daß im Internet erstmal ALLES Beliebige veröffentlicht werden kann. Ungeprüft und so weiter. Der Zweck heiligt ja schon ewig die Mittel. Ich glaube, die Politik wird die Bedeutung des Verbraucherschutzes später mal stark berücksichtigen müssen. Wir werden ja alle auch mal älter. Und ich find´s jetzt schon unerhört, wie "die Alten" mit Telefonverträgen, Klauseln und gewinnorientierten Yuppies klarkommen müssen. Insbesondere, wenn sie alleine dastehen. Aber das ist nun wieder ein ganz anderes Thema. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
|