Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kochstelle Gas, Benzin, oder ?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oakman
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5522 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Dacia Duster LPG
2. Ex:Opel Frontera B 2.2 DTI Sport CB, Frontbügel vom A, 50mm Trailmaster
3. Yamaha XTZ 660 Tenere
4. Moppel 50ccm
BeitragVerfasst am: 06.06.2010 22:20:05    Titel: Kochstelle Gas, Benzin, oder ?
 Antworten mit Zitat  

Suche noch eine platzsparende Alternative zu meinem Koch-Trümmer. Habe damals ne Kiste gezimmert, für 5 Kg Gasflasche und nem Einflammbrenner oben drauf. Nun ist uns das Ding einfach etwas zu groß geworden und wir suchen etwas kleineres, handliches. Sollte aber in der Lage sein, einen Topf Wasser recht zügig zu erhitzen. Was benutzt ihr denn so ?

karpow.
Frostiges Taschenbillard
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. grand vitara jt-bj 2007
2. mercedes c-180
3. bmw e-30
4. lada 1300 s
5. wheeler mountenbike
BeitragVerfasst am: 07.06.2010 12:39:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

koof dich sowas... Vertrau mir
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m570.l1313&_nkw=campinggaskocher&_sacat=See-All-Categories

wenn du billig kommst liegst bei ca 16euro gesamt.
dazu habe ich im keller ein fufziger pack kartuschen für ca. 55 euro...
im baumarkt kostet eine 4,50...

reicht für sommerliche temps absolut und ist höhentauglich... Winke Winke

kochst du viel und auf zwei töpfen parallel nimmst ebend zwei... Ja

dazu habe ich immer noch ein sprituskocher dabei als sicherheit ,wenn der gaskocher die hufe strecken sollte...
und nen hobo in postkartengrösse hab ich eh immer... YES

ngv 5tr,höherlegung 50mm trailmaster,50/50 reifen,ufs-stahl für moddor und getriebe...

http://de.youtube.com/watch?v=Wazdsr62cKE
http://www.youtube.com/watch?v=_pzlzw_dlIk
http://de.youtube.com/watch?v=0umRHGF_03g Heiligenschein

seit januar entgeltlich getauscht gegen
lr 110 stw,bj 2013...2,2liter puma
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 15.06.2010 15:25:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann die billigen Dinger mit der Gaskartusche zum reinstecken wirklich empfehlen (auch oben in der Liste)
Die Kartuschen gibt es inzwischen sogar in Kenia.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 15.06.2010 15:50:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Willst du IM Auto kochen? Dann entfallen wohl die "Trecker-Küchen" wg. wackeligem Stand und Brandgefahr und so.

Als einfache und billige und portable Lösung hat sich bei uns der Coleman 2-Flamm-Kocher bewährt (Benzinkocher, Preis mittlerweile leider schon über 100 €), den kann man überallhin mitnehmen, aber der steht auch sicher IM Auto ohne umzufallen und die ganze Kiste in Brand zu setzen.

Wir und viele andere Leute, die on tour waren mit unserem Island-Lappländer, benutzen diesen Kocher schon seit 8 Jahren (1x Generator getauscht).

Vorteil bei Reisen mit dem Auto: Du hast den Brennstoff automatisch immer mit dabei, nämlich Benzin (besser wär aber gereinigtes Benzin oder zumindest nen Zusatz zuschütten!).
Kingcap
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi
BeitragVerfasst am: 15.06.2010 20:53:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Willst du IM Auto kochen? Dann entfallen wohl die "Trecker-Küchen" wg. wackeligem Stand und Brandgefahr und so.

Als einfache und billige und portable Lösung hat sich bei uns der Coleman 2-Flamm-Kocher bewährt (Benzinkocher, Preis mittlerweile leider schon über 100 €), den kann man überallhin mitnehmen, aber der steht auch sicher IM Auto ohne umzufallen und die ganze Kiste in Brand zu setzen.

Wir und viele andere Leute, die on tour waren mit unserem Island-Lappländer, benutzen diesen Kocher schon seit 8 Jahren (1x Generator getauscht).

Vorteil bei Reisen mit dem Auto: Du hast den Brennstoff automatisch immer mit dabei, nämlich Benzin (besser wär aber gereinigtes Benzin oder zumindest nen Zusatz zuschütten!).

Winke Winke Wie is es mit Spirituskochern,sind doch auch nicht schölecht ??? Winke Winke

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 15.06.2010 22:18:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kingcap hat folgendes geschrieben:
Wilfired75 hat folgendes geschrieben:

Winke Winke Wie is es mit Spirituskochern,sind doch auch nicht schölecht ??? Winke Winke

Wenn man IM Auto mit nem PORTABLEN Kocher hantieren will, dann finde ich die Standfestigkeit halt einfach so ziemlich am wichtigsten. Wir haben in Island bei Regen immer so gekocht: rein in die 4-rädrige Stube, Türen zu wegen Regen und den Kocher aufs Bett gestellt - also alles schön entflammbar, deshalb ging Sicherheit (=Standfestigkeit) bei mir vor.
Klar, wenn entsprechender Platz im Auto ist, damit niemand dagegenstößt, kannst auch mitm Gaskocher oder Spirituskocher hantieren.
Der Coleman Kofferkocher kann halt überhaupt gar net umfallen, weil der ja fest in dem Blechkoffer installiert ist (kann man nur noch den ganzen Koffer auf den Kopf stellen, wenn man´s drauf anlegt, dass der Karren brennen soll...)

Aber ich weiß ja net, ob der Fragesteller IM Auto kochen will - ging aber davon aus, wenn er schon seine riesige Gasflaschenapparatur als zu Beispiel für "zu groß" ranzieht...
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. HJ61
BeitragVerfasst am: 15.06.2010 23:29:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab auch so einen Kartuschenkocher... Auf eine Holzschubladenkiste aus dem Baumarkt geschraubt...
gisli
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

BeitragVerfasst am: 15.06.2010 23:29:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

coleman peak1, den alten mit zwei ventilen - der weltbeste benzinkocher rotfl . pumpen anzünden und brennt wie ein gaskocher und lässt sich auch so regeln, seit dem wir diesel fahren benutzen wir nur noch coleman sprit (10 € für 3 wochen).

PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.08.2010 00:00:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.carmaeleon.de/Shop/index.htm
Das wäre meine nächste Anschaffung in Sachen Kocher. Einfache Technik, Standfest und Drucklos wenn nicht in Gebrauch. Und sehr einfach zu reinigen.
So ein Kartuschen Kocher nutze ich im Lkw, allerdings den teuren von Camping Gaz(ist der einzigste der in geschlossenen Räumen zugelassen ist) Ist für draussen nicht geeignet weil bei bischen Wind es die Kartuschen regelrecht leer zieht.
Für Treffen und Touren nutzen Wir zur Zeit nen Twister von Gamping Gaz mit den CV470 Kartuschen

PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.08.2010 00:02:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehe gerade das der Link nicht zum Ziel führt. Links die Seite nach unten scrollen zum Spirituskocher

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.08.2010 00:32:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spirituskocher

Hab auch die 2-flammige Ausführung, bisher noch nie Probleme damit gehabt Ja

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
U Corsu
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 01.08.2010 11:18:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

wenns im Auto benutzt werden soll dann entweder Gas oder Spiritus ( alles
was oben genannt wurde funzt) wenns ausserhalb genutzt werden soll dann
Benzin.
Die Benziner erzeugen erhebliche Abgase und besonders beim abdrehen wird der
Treibstoff nicht mehr sauber verbrannt und es enstehen hochgiftige Abgase.
Mal davon ab pusten die Benziner recht große mengen Kohlenmonoxid in die
Umgebung, sowas will man eigentlich auch nicht IM Auto haben Obskur .

Nachteil der Gas und Spirituskocher sind die hohe Windempfindlichkeit
und das bei kälte Gas nur noch schlecht Spiritus recht schnell gar nicht mehr
funktioniert.

Stephan

marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. HJ61
BeitragVerfasst am: 01.08.2010 22:51:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kälte geb ich dir recht: zur not 2 Kartuschen... eine im Kocher und eine in der jacke zum aufwärmen. Dann wechseln.

Nen Windschutz kann man sich doch aus nem Streifen Blech zurechtbiegen. Es gibt nicht, was man nicht auch punkten kann

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.08.2010 23:41:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Nachteil der Gas und Spirituskocher sind die hohe Windempfindlichkeit
und das bei kälte Gas nur noch schlecht Spiritus recht schnell gar nicht mehr
funktioniert. .

Da steht die Karre in SO- Bolivien:

Höhe ist höher als die Gpfelhöhe des Mont Blanc. Tagsüber bis über 35 °, nachts weit unter - 25°. Mit dem Origo -inzwischen über 20 Jahre alt- kann ich da auch mitten in der Nacht ein wärmendes Süppchen kochen. Der Liter Wasser sprudelt in ca. 5-6 min.
Brennstoff ist 96% Alkohol, das Zeug mit dem sich die ortsansässigen Indios ihren beschissenen Alltag schöntrinken. Kostenpunkt für den 5l Kanister umgerechnet unter 5 Euronen. Kochen tu ich nur im Auto, das Raus- Rein Gelerch geht mir auf den Geist. Den Brennstoff kann ich zur Not auch saufen, falls die Karre mal wieder Mucken macht...
Den als backup mitgeführten Geniolkocher (Petroleum) krieg ich auf der Höhe noch nicht mal mehr aufgepumpt.
U Corsu
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 02.08.2010 18:22:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In SO Bolivien mag das wohl ob der Höhe gehen, ich habe in solch dünner Luft
( Mt. Mckinley , 6149 Meter) noch nie versucht mit Spiritus rumzuwerken, und
kenne auch niemanden der das probiert hat.
Aber Du kannst gerne nächsten Februar mit nach Schweden kommen ( Schneeschuh-
wandern) und mir dann mal vormachen wie Du irgenwas erwärmst im Zelt auf
nahezu Meereshöhe bei guten 30 Grad Minus.
Gas läuft dann nur noch mit flüssigspeisung und Spiritus ( das was man hier
in good old Europe kriegt) gar nicht mehr...
Aber, im Auto ist Spiritus durchaus eine Alternative, zumal er eben verhältnissmäßig
sauber verbrennt und sehr sicher in der anwendung ist...

Stephan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.271  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen