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 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 5483 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
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Verfasst am: 24.08.2010 07:41:43 Titel: Kompressionsprüfer |
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Ich möchte einen Kompressionstester kaufen.
Ich brauch das Teil erstmal um am Motorrad (1Zylinder) die Kompression zu prüfen.
Bei Ebay gibts die Teile so für ca. 30 Euro.
Gibts brauchbare Kombigeräte die sowohl für Benzinmotoren als auch für Dieselmotoren einsetzbar sind, oder dann lieber 2 Geräte kaufen?
Danke.... | _________________
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 24.08.2010 09:01:11 Titel: |
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Können nicht fast die meisten Billig-Geräte sowohl Benziner als auch Diesel? Diesel ist die Kompression halt in etwa doppelt bis dreimal so hoch. Das kann man noch gut mit abdecken. Solltest eins nehmen, wo das passende Gewinde mit dabei ist. Meist kommen die günstigen Geräte (Manimeter mit Rückschlagventil und Schlauch) mit zwei Gewindegrößen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.08.2010 09:17:39 Titel: |
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Ich würd auf alle Fälle nen KompressionsSCHREIBER nehmen, also ein Gerät, das die Prüfung auch gleich auf ein Kärtchen draufschreibt! Sonst hast nach der Prüfung ja nix Beweiskräftiges in der Hand!
Allerdings kosten diese Motometer Kompressionsschreiber auch in gebraucht über ebay noch weit über 100 € (wenn denn der schöne antike Holzkasten und alles Zubehör dabeisein soll!).
Aber dafür macht sich die Schatulle sehr hübsch und professionell im Regal, auch wenn man NICHT regelmäßig damit arbeitet (ich spreche aus Erfahrung)!  | |
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Verfasst am: 24.08.2010 09:25:02 Titel: |
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die Schreiber gibts aber nur als Diesel oder als Benziner, und die Diesel fangen erst bei über 10Bar an, da kannst beim Benziner nichts messen
fürn Hausgebrauch reicht so a billigteil ausm ebay, Du must nur darauf achten das auch ein Adapter fürs Zündkerzenloch dabei ist, ansosnten den halt extra besorgen, da reicht so a konischer Gummi zum drauf drücken
allerdings mußt dann immer zu zweit sein, einer der das Gerät drauf drückt und einer der orgelt, wenn Gewindeadapter zum schrauben hast gehts auch allein | |
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 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
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| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
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Verfasst am: 24.08.2010 09:33:49 Titel: |
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Ich brauch kein Show-Gerät und zur Dokumentation reicht mir persönlich Papier und Bleistift, will ja niemand was beweisen.
Ist nur für mich persönlich.
Will den Motor von der KTM überholen und vor und nachher die Kompression messen.
Ein grober Wert reicht mir da völlig aus.
Wenn ich beim Landy mal messen will kommt dann ein extra Diesel-Prüfer her.
Danke für die Info.
Hab jetzt so ein Billigteil für Benziner bei Ebay bestellt, einer mit 4 Adaptern:
EBAY Link | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.08.2010 09:53:30 Titel: |
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Baloo hat folgendes geschrieben: | Ich brauch kein Show-Gerät und zur Dokumentation reicht mir persönlich Papier und Bleistift, will ja niemand was beweisen.
Ist nur für mich persönlich.
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Hätt ja sein können, dass du die Messung mit zu den "Beweisen" einer beanstandungswürdigen Motorüberholung mit entsprechender Reklamation an die ausführende Werkstatt nehmen willst.
Hatten wir in letzter Zeit zweimal...
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: |
allerdings mußt dann immer zu zweit sein, einer der das Gerät drauf drückt und einer der orgelt, wenn Gewindeadapter zum schrauben hast gehts auch allein |
Dafür gibt´s doch diese "Pistole" für um die 20 €, die man an den Anlasser anschließt. Mit der einen Hand kann man dann das Messgerät ins Zündkerzenloch pressen, mit der anderen Hand "am Trigger" kann man den Anlasser betätigen. | |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 24.08.2010 10:01:38 Titel: |
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die Dinger bei eBay haben bestimmt keine ABE | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
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Verfasst am: 24.08.2010 10:15:33 Titel: |
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vinzenz hat folgendes geschrieben: | die Dinger bei eBay haben bestimmt keine ABE |
ich glaub das könnt mecker geben..........  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
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Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.08.2010 11:13:55 Titel: |
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Verfasst am: 29.08.2010 18:19:30 Titel: |
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Kompressionstester ist da, schaut eigentlich ganz tauglich aus.
Ist schön in nem Koffer drin, das find schon immer praktisch wenn das Geraffel nicht so rumfliegt.
Jetzt frag ich mich nur ob man die Kompression bei kaltem oder warmen Motor ermitteln soll.
Ne eindeutige Aussage im Web hab ich bis jetzt nicht gefunden.
Das hab ich bis jetzt an Tips gefunden:
- Benzinzufuhr unterbrechen
- Vergaser ablassen
- Zündung deaktivieren (Killschalter drücken beim Mobbed)
- Vergaser offen (vollgas)
Zu unterscheiden ob schlechte Kompression auf verschlissene Kolbenringe oder schlecht schließende Ventile zurückzuführen ist
kann man einen Fingerhut voll in den Brennraum geben. Dieses Öl dichtet die Kolbenringe kurzzeit ab.
Ist die Kompression jetzt besser, dann sind die Kolbenringe schuld. | _________________

Zuletzt bearbeitet von am 29.08.2010 18:22, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Verfasst am: 29.08.2010 18:21:16 Titel: |
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Baloo hat folgendes geschrieben: | Ist die Kompression jetzt besser, dann sind die Kolbenringe schuld. |
Sonst macht der Text davor keinen Sinn.
Achso: warm messen (idealerweise), damit der Ölfilm an den Kolbenringen aufgebaut wurde, der gehört konstruktiv dazu. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 29.08.2010 18:24:18 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Baloo hat folgendes geschrieben: | Ist die Kompression jetzt besser, dann sind die Kolbenringe schuld. |
Sonst macht der Text davor keinen Sinn.
Achso: warm messen (idealerweise), damit der Ölfilm an den Kolbenringen aufgebaut wurde, der gehört konstruktiv dazu. |
Ja, genau, ich hab es auch schon ausgebessert.
Danke
Warum gibts bei kaltem Motor keinen Ölfilm? | _________________
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Verfasst am: 29.08.2010 18:28:25 Titel: |
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Baloo hat folgendes geschrieben: | Warum gibts bei kaltem Motor keinen Ölfilm? |
Den gibts schon, aber er sollte warm besser verteilt sein. Von nem warmen Motor läuft das Öl ja erstmal gut nach unten. Man misst ja die meisten Sachen betriebswarm, gerade auch, weil durch die Wärme erst die "Arbeitsspaltmaße" erreicht werden. Der Kolben aus Alu dehnt sich mehr, genauso wie die Zylinderbüchse. Und Stahl + Alu haben verschiedene Wärmeausdehnungskoeffizienten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 29.08.2010 18:29:14 Titel: |
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Baloo hat folgendes geschrieben: |
Warum gibts bei kaltem Motor keinen Ölfilm? |
würdest du dich bei kaltem Wetter irgendwo hin trauen ?
Das Öl denkt ebenso | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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