Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Frage an alle Computer- und Youtube-Experten!

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5455 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 27.08.2010 14:22:35    Titel: Frage an alle Computer- und Youtube-Experten!
 Antworten mit Zitat  

Hallo ihr Lieben!

Habe zwar schon so einige (knapp 70) Videos auf Youtube hochgeladen, aber meine aktuellen Versuche erinnern mich wieder daran, dass da doch irgendwas nicht stimmen kann mit meinen techn. Gegebenheiten oder der Art und Weise wie ich das mache - jeder noch so kurze Videoclip dauert mehrere Stunden und manche Clips gehen einfach gar nicht, obwohl gleiches Dateiformat!

Die Daten:
- Computer: 2.0 GHz DualCore Laptop mit 3 GB RAM.
Internet (DSL) von O2 mit angeblich 8000 (was eigentlich?) oder mehr, aber damals beim Vertragsabschluss wurde uns schon ehrlicherweise gesagt, dass in unserem Ortsteil nur 1000er DSL läuft.
- Video: Die Videoclips sind allesamt AVCHD-Dateien, also "Video-FullHD" mit Dateiendung m2ts (Sony-FullHD), allgemein unter dem Dateiformatnamen H.264 bekannt.
- Task-Manager zeigt während dem Hochladen (auf Youtube) folgendes an:
Leistung: CPU-Auslastung schwankend 2 bis max. 20 %, Arbeitsspeicher um die 1,4 GB (also unter 50 %)
Netzwerk: 54 MBit/s, Netzwerkauslastung 0,paarzerquetschte %

Folgende Fragen:
- Warum brauchen z. B. 80 MB zum Hochladen auf Youtube 2 Std., 207 MB dauern geschlagene 3 Std.(!!!), wenn doch das Netzwerk 54 MBit/s fördert bzw. ne 1000er DSL-Leitung ist???
- Warum funktionierte aktuell das Hochladen einer m2ts-Datei (Dateiformat: H.264), also Video-FullHD, mit der Größe 207 MB einwandfrei, wohingegen aktuell eine andere Datei mit ALLERGLEICHEN Daten (gleiche Größe, gleiches Dateiformat) nach tagelangen mehrmaligen Versuchen jeweils nach 3 Std. von Youtube abgebrochen wird mit der Meldung "Dateiformat kann nicht konvertiert werden"???
- Wieviele Wochen würde dann wohl das von Youtube angegebene Upload-Maximum von 2 GB brauchen, wenn allein schon 207 MB geschlagene 3 Std. durchlaufen?
- Wie erkenne ich während dem stundenlangen Upload, ob überhaupt etwas passiert? Schon nach 10 Sek. ist der Upload-Balken auf 100%, aber in Realität ist der Upload noch nicht vollendet! Dies überprüfe ich, indem ich das Video einfach über einen neuen Browser aufrufe.

Fragen über Fragen - aber da sich doch mehrere Computer-Profis unter euch befinden, bin ich zuversichtlich, dass bald Licht in´s Dunkel kommt und ich net immer wochenlang für ein paar Videoclip-Uploads brauche bzw. manche einfach gar nie funktionieren...

Winke Winke

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.08.2010 15:02:42    Titel: Re: Frage an alle Computer- und Youtube-Experten!
 Antworten mit Zitat  

Ich kann dir nicht alles beantworten, weil ich selber nichts hochlade, aber die allgemeinen Sachen gehen.

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
- Warum brauchen z. B. 80 MB zum Hochladen auf Youtube 2 Std., 207 MB dauern geschlagene 3 Std.(!!!), wenn doch das Netzwerk 54 MBit/s fördert bzw. ne 1000er DSL-Leitung ist???

Erstmal: 1000er DSL bedeutet 1000 kbits/s was soviel ist viel ist wie 125 kbyte/s (durch Faktor 8). Das wiederum entspricht 0,125 mbyte/s (durch Faktor 1000). Das bedeutet, dass die Leitung maximal 1/8 (in Worten ein Achtel!) Megabyte pro Sekunde bewegen kann und das auch nur in eine Richtung und unter der Bedingung, das alles optimal ist (keine Störungen/Interferenzen, kurze Anbindung zum Host, etc.). Jetzt kannst du selber rechnen, wie lange es dauert, wenn du 80MB auf einer idealen Leitung mit vollem 1000er Upstream hochladen möchtest. Und jetzt kommen noch die Einschränkungen dazu. Eine Leitung ist niemals optimal. Damit du DSL 1000 erreichen kannst, müssen die Anbietere höhere Leitungskapazitäten freigeben. Tun sie aber oftmals nicht. Noch dazu kommt, dass du durch die anderen Mitnutzer an deinem Acces-Point (da wo die Leitungen aller nutzer zusammen laufen) manchmal bandbreiten beschränkt bist, weil eben alle ihr Stück vom Kuchen bekommen. Der wichtigste Punkt ist aber: In der Regel hast du niemals soviel Upstream wie Downstream. Da musst du mal in deinen DSL-Vertrag schauen. Warscheinlic ist es sowas wie "DSL 1000 mit maximal 800 kbit/s Downstream und 200 kbit/s Upstream.
Die 54 mbit/s deines Heimnetzwerks entsprechen ca. 7 mbyte/s was deutlich mehr ist als die maximalen 0,125 mbyte/s deines DSL 1000. Wenn du eine gute Verbindung hast, limitiert das Heimnetzwerk also nicht. Bei dicken Wänden, gefliesten Räumen, hohen Wohnungen und vielen Netzen im Haus kann es aber durchaus zu zusätzlichen Einschränkungen kommen, wenn man weit ab des Routers sitzt.

- Wieviele Wochen würde dann wohl das von Youtube angegebene Upload-Maximum von 2 GB brauchen, wenn allein schon 207 MB geschlagene 3 Std. durchlaufen?

Wenn du davon ausgehst, dass 1 gbyte ca. 1000x 1 mbyte ist, dann solltest du das mit den obigen Daten berechnen können.
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 27.08.2010 16:00:35    Titel: Re: Frage an alle Computer- und Youtube-Experten!
 Antworten mit Zitat  

master_blaster hat folgendes geschrieben:
Ich kann dir nicht alles beantworten, weil ich selber nichts hochlade, aber die allgemeinen Sachen gehen.

Erstmal: 1000er DSL bedeutet 1000 kbits/s was soviel ist viel ist wie 125 kbyte/s (durch Faktor 8)

das is soweit korrekt...aber die 1000er Leitung hast du nur beim Download bei DSL...bei Upload hast du lediglich 256kbit/s...(oder waren es sogar nur 128kb/s??)

das bedeutet also danach noch durch 8 in kbyte/s umgerechnet:

das du bei 256 nur 32kbyte/sek upload hast
und bei 128kbit/sek nur die Hälfte...

also 32000 pro Sekunde...
60sek sind dann 1,92 mbyte/min...

also knapp 20 Mbyte in 10 min,schneller gehts nicht.....

Schadstoffstark & Leistungsarm... Heiligenschein

Zuletzt bearbeitet von marienthaler am 27.08.2010 16:01, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stefan_seidl-regensburg
virtueller Kuschelbauch
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Chevy Blazer K5
2. Jeep TJ
3. VW Passat Variant 4motion
4. Schlüter
5. NSU Fox
6. WoWa Hymer-Eriba Nova 530 Fox
BeitragVerfasst am: 27.08.2010 16:00:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also bei dsl 1000 haste normal 128 upload :)

wenste dann noch billig dsl anbieter hast, kann es sein das du nicht immer die vollständige upload leistung bekommst ;) (dafür aber billiger)

dann rechne das nochmal durch mit deinen 80MB :(

sonst hab ich von youtube leider keine ahnung (bin techniker)

JEEP New: TJ 2003 Sport 4.0 US-Import, 31x10.5 R15 ;) ; R.I.P: weisser YJ BJ 87 4,2

Schlüter BJ 45; 1,6L *1Banger*

NSU FOX Bj 51; 100cm³ ; *1Banger* und coolen Sound

Viking Rasenmäher Bulddog Bj 2005; 17,5 PS *1Banger*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.08.2010 16:11:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stefan_seidl-regensburg hat folgendes geschrieben:
also bei dsl 1000 haste normal 128 upload :)

Ist doch bei jedem Provider anders, deshalb hab' ich einfach mal Werte in den Raum geworfen um verständlich zu machen, was ich meine, Unsicher.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.08.2010 16:12:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Masterblaster: Danke, sehr interessant!

Wenn ich es richtig verstanden habe:
0,125 MByte/s, das sind also dann 7,5 MByte/min., bei einer idealen 1000er (MBit/s) Leitung.
Bei einem Upload von 100 MB wären das immerhin schnelle 13,33 min.! Aber nur bei idealen Bedingungen, wie du schriebst.

Wenn ich jetzt davon ausgehen muss, dass die O2 1000er DSL-Leitung nur ca. 200 kBit/s für den Upload freigibt, dann wären das also nur 225 kByte/s bzw. 0,025 MByte/s bzw. 1,5 MByte/min., richtig?

Also 66,66 min. für nen 100-MB-Upload!?

Puh!

Und wo (Youtube/Computer) sehe ich denn den Verlauf/Stand des Uploads? Bei Youtube läuft der "Upload-Balken" innerhalb ein paar Sekunden durch bis 100 %, aber das stimmt ja net wirklich!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.08.2010 16:21:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Stefan und Marienthaler:

Das mit den 128 kBit/s stimmt rechnerisch ganz gut mit meinen tatsächlichen Zeitwerten von 3 Std. für 207 MB überein:

207 MB : 180 min = 1,15 MB/min. = 1150 kByte/min. = 143,75 kBit/s
Richtig?
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 27.08.2010 16:22:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Masterblaster: Danke, sehr interessant!

Wenn ich es richtig verstanden habe:
0,125 MByte/s, das sind also dann 7,5 MByte/min., bei einer idealen 1000er (MBit/s) Leitung.
Bei einem Upload von 100 MB wären das immerhin schnelle 13,33 min.! Aber nur bei idealen Bedingungen, wie du schriebst.

nein,so rechnest du falsch...

du hast 0,128Mbit/sek Vertrau mir also 128kbit/sek anders ausgedrückt

1bit sind 8 Byte...

also hast du 128:8

14,1 kbyte/sek upload...

pro Minute sind das 864kbyte (0,864mbyte)

also sind das für 1mbyte...71Sekunden...

Vertrau mir also brauchst du für 100Mbyte 7100 Sekunden

sind 118min Vertrau mir

Zuletzt bearbeitet von marienthaler am 27.08.2010 16:25, insgesamt einmal bearbeitet
stefan_seidl-regensburg
virtueller Kuschelbauch
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Chevy Blazer K5
2. Jeep TJ
3. VW Passat Variant 4motion
4. Schlüter
5. NSU Fox
6. WoWa Hymer-Eriba Nova 530 Fox
BeitragVerfasst am: 27.08.2010 16:23:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jop normal haste diese daten

bei der telekom + 1und1 group

down / up
1000 / 128

2000 / 264

6000 / 512

16000 / 1024

und dann gibts noch kabel dsl und son mist :) davon hab ich aber keine ahnung, da wir nur geschäftskunden (bzw kunden haben, bei denen es funktionieren soll)

JEEP New: TJ 2003 Sport 4.0 US-Import, 31x10.5 R15 ;) ; R.I.P: weisser YJ BJ 87 4,2

Schlüter BJ 45; 1,6L *1Banger*

NSU FOX Bj 51; 100cm³ ; *1Banger* und coolen Sound

Viking Rasenmäher Bulddog Bj 2005; 17,5 PS *1Banger*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Kostas
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

BeitragVerfasst am: 27.08.2010 16:31:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mess doch einfach mal : http://dsl-speedtest.computerbild.de/ Wenn Du das an mehreren Tagen machst, hast Du einen einigermassen stimmenden Mittelwert....
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 27.08.2010 16:32:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

natürlich is das alles nur gerundet...

weil 100000byte sind nicht 1Mbyte

sondern 0.976563 Mbyte
1MByte sind 1024kByte

@wilfired:

du brauchst 180min für 207MB

lt. meiner Rechnung wärens nur 136min,aber das wäre auch unter optimalen Bedingungen,die sind ja nie

skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 27.08.2010 17:26:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder auch bei www.speedtest.net mal gucken. Auf die Angaben vom Provider kannste dich meist nicht so wirklich verlassen.

Es hilft auch, wenn du den PC einfach hochladen lässt und nicht nebenbei groß surfst.

Gucken wie lang's noch dauert kannst du unter Netzwerkverbindungen bei "Gesendet", das brings natürlich nur wenn man nicht noch nebenbei irgendwas macht und man die Anzeige vorher genullt hat (bzw. weiß was da zum Anfang stand). Dann aber auch nur als Richtwert. Aber besser als nix.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.08.2010 21:08:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

skitty hat folgendes geschrieben:
Oder auch bei www.speedtest.net mal gucken. Auf die Angaben vom Provider kannste dich meist nicht so wirklich verlassen.

Es hilft auch, wenn du den PC einfach hochladen lässt und nicht nebenbei groß surfst.

Gucken wie lang's noch dauert kannst du unter Netzwerkverbindungen bei "Gesendet", das brings natürlich nur wenn man nicht noch nebenbei irgendwas macht und man die Anzeige vorher genullt hat (bzw. weiß was da zum Anfang stand). Dann aber auch nur als Richtwert. Aber besser als nix.

Wo steht "gesendet" bei "Netzwerkverbindungen? Wenn ich auf "Netzwerk" gehe, kann ich als nächstes Sinnvolle den Button "Netzwerk- und Freigabecenter" anklicken, da kommt aber nix von "gesendet"!?

Klar darf ich während dem Upload nix mehr anderes am PC machen, sonst geht gar nix mehr voran, weder der Upload noch das Surfen!

So, hab grad mal den Speedtest-Check gemacht:
Download: 1,93 Mb/s
Upload: 0,27 Mb/s

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.08.2010 21:21:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kostas hat folgendes geschrieben:
mess doch einfach mal : http://dsl-speedtest.computerbild.de/ Wenn Du das an mehreren Tagen machst, hast Du einen einigermassen stimmenden Mittelwert....

Den hab ich jetzt auch gemacht, Ergebnis (zur gleichen Zeit wie den anderen Speedrechner):
Download: 279.622 kBit/s bzw. 34.953 kByte/s
Upload: 542 kBit/s bzw. 68 kByte/s
Baronin
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. kleine Baronin TJ
BeitragVerfasst am: 27.08.2010 22:02:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Namt...

Wie lang ist das Video oder die Videos?
Es gab mal eine Datenbegrenzung, aber die scheint nun auf 2GB erweitert worden sein. Die Länge der einzelnen Filme darf nicht mehr als 15min. sein.

Je nach Upload-Uhrzeit, kann das mit dem Uploaden schon mal dauern.
Falls du die Filme mit Musik untermalt hast, dauert es noch ein wenig länger, da
dann geprüft wird, ob deine Filmlala okay ist.

Was überprüfst du denn, wenn du über ein neues Browserfenster gehst?
Aktualisierte Filmliste?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 1 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.376  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen