Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Guter Forengeist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5439 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 31.08.2010 22:21:39 Titel: Geschwindigkeitsmessung bei Dekra |
|
|
in einigen Quadforen habe ich von einer Geshwindigketsmessung bei Dekra gelesen. Hat da einer ne Ahnung was das ist bzw wie das geht? Würde mich interessieren wie real die Tachoanzeige an meinem Quad ist..habe zwar schon mal eine parallelemeesung mit GPS versucht aber bei den Vibrationen und geschwindigkeiten kann ich eben nich nur auf das GPS schauen sondern muss auch mal nach vorne schauen..ist irgendwie schwierig.....jetzt habe ich eben von einer Dekramessung gelesen weis aber nicht wie es gehen soll bzw was es kostet
hat eine ne Ahnung | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Gescher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Golf 3ex BW. und nun nen zuzuki 413 mit umbau auf 16v |
|
Verfasst am: 31.08.2010 23:04:56 Titel: |
|
|
da geht das fahrzeug in einen rollen prüfstand und wird gefahren. die tatsächliche geschwindigkeit wird dann auf nem display angezeigt. gibts auch beim adac. kostet dort für mitglieder 22€ und nennt sich tachoprüfung | _________________ Viel zu wenig zeit, fûr zu viele aktivitäten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 01.09.2010 09:56:18 Titel: |
|
|
Richtig, ADAC, Bosch-Dienst | _________________ Grüße Colli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G-350  2. Pajero V20 lang  3. Mini Cabrio  4. Frankia WoMo  |
|
Verfasst am: 01.09.2010 10:03:43 Titel: |
|
|
Moin,
ich habe das mit dem Pajero beim ADAC in Hamburg machen lassen.
(Geht nur mit Fahrzeugen, die eine angetriebene Achse haben)
Ablauf:
1.) Hinterachse in Rollenprüfstand
2.) Prüfer auf Fahrerplatz
3.) Beschleunigung auf 30 km/h (nach sicht auf Tacho)
4.) Prüfer drückt auf Knöpfchen
5.) System nimmt die Geschwindigkeit des Rollenprüfstandes auf
Wiederholung 3.) bis 5.) mit 50,80 und 100 km/h
Und das ganz für für mich als ADAC-Mitglied kostenlos!
Beste Grüße aus dem Norden!
Lars | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dipl. Pfuscher

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 01.09.2010 21:46:16 Titel: |
|
|
Idee:
Meistens kann man sich die Max Geschwindigkeit anzeigen lassen.
Also vorher GPS-MAX nullen, dann nach Tacho bis z.B. 30 km/h beschleunigen und kurz die Geschw. halten das das GPS auch die derzeitige Geschw berechnen kann(1-2sek) anhalten und schauen was denn MAx-GPS war. Also musst du nicht während der Fahr draufschauen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LandCruiser KZJ90 |
|
Verfasst am: 05.09.2010 12:09:11 Titel: |
|
|
HamburgerJunge hat folgendes geschrieben: | ich habe das mit dem Pajero beim ADAC in Hamburg machen lassen. (Geht nur mit Fahrzeugen, die eine angetriebene Achse haben) | Möglich das es in Hamburg nur so geht. Generell gibt es auch Allradprüfstände. Ich war mal in Nürnberg beim ADAC, dort gab es mit meinem permanenten Allrad keine Probleme.
Notfalls kann man immer noch eine Kardanwelle ausbauen und das Mitteldiff sperren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 05.09.2010 12:20:57 Titel: Re: Geschwindigkeitsmessung bei Dekra |
|
|
ÜzPick hat folgendes geschrieben: |
..habe zwar schon mal eine parallelemeesung mit GPS versucht aber bei den Vibrationen und geschwindigkeiten kann ich eben nich nur auf das GPS schauen sondern muss auch mal nach vorne schauen..
|
Moin.
Nagut, dass können ja auch nur Frauen - mehrere Sachen gleichzeitig
Im Ernst. Mit einer Hand zu fahren ist ja locker möglich. GPS in die linke Hand und bei z.B. konstant Tacho 50 mal ein Blick auf das GPS werfen...
Das war jetzt aber nicht dein Ernst, die Frage?
Bei der Dekra war das einfach. Ich bin gefahren, der Prüfer hat aufs TomTom geschaut. Bei 50. Fertig. Allerdings im LKW.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.09.2010 10:38:19 Titel: |
|
|
J9 Andy hat folgendes geschrieben: | HamburgerJunge hat folgendes geschrieben: | ich habe das mit dem Pajero beim ADAC in Hamburg machen lassen. (Geht nur mit Fahrzeugen, die eine angetriebene Achse haben) | Möglich das es in Hamburg nur so geht. Generell gibt es auch Allradprüfstände. Ich war mal in Nürnberg beim ADAC, dort gab es mit meinem permanenten Allrad keine Probleme.
Notfalls kann man immer noch eine Kardanwelle ausbauen und das Mitteldiff sperren. |
In Nürnberg hat der ADAC nen Allradprüfstand? Komisch aber, dass er in München definitiv "nur" einen 2-WD-Prüfstand hat (musste extra mit viel Mühe die Jungs davon überzeugen, dass unser Lappländer keinen Permanent-Allrad hat - sonst hätten sie die Messung net gemacht!)!
Ist net Nürnberg die Nebenstelle von der Hauptstelle München?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 06.09.2010 16:07:05 Titel: |
|
|
Ähh, Wilfried:
hier geht es aber um ein ATV. Das sind die Dinger mit einer Spurbreite von ´nen knappen Meter und einem Radstand von einsfuffzig. Ganz schön knapp, wenn du damit auf die Rolle willst...
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.09.2010 16:43:44 Titel: |
|
|
quadman hat folgendes geschrieben: | Ähh, Wilfried:
hier geht es aber um ein ATV. Das sind die Dinger mit einer Spurbreite von ´nen knappen Meter und einem Radstand von einsfuffzig. Ganz schön knapp, wenn du damit auf die Rolle willst...
Gruß Stefan |
Stopp! ÜzPick will mitm Quad auf nen Prüfstand, net ich. Ich hatte die Frage in den Raum gestellt, ob es wirklich stimmen kann, dass der Rollenprüfstand in der ADAC-Hauptstelle in München NICHT 4x4-fähig ist, aber angeblich der beim ADAC in Nürnberg!
(Dann könnten wir ja mit unseren GrandCherokees auf den Leistungsprüfstand nach Nürnberg fahren! )
Also: Der ADAC-Prüfstand in München kann 4x4 NICHT auf seinem Rollenprüfstand prüfen, stimmt das jetzt wirklich, dass der ADAC in Nürnberg 4x4 auf seinem Rollenprüfstand prüfen kann? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.09.2010 19:11:00 Titel: |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | In Nürnberg hat der ADAC nen Allradprüfstand? |
Ja, haben se. Link
Du glaubst doch nicht, die schicken Dich mit Deinem Geld woanders hin.
Jedenfalls nicht freiwillig, höchstens wenn Du nachborst. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 07.09.2010 19:50:28 Titel: |
|
|
Uiuiui, jetzt ist "ER" sprachlos.
Mann, bin ich gut!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.09.2010 20:38:50 Titel: |
|
|
J9 Andy hat folgendes geschrieben: | Uiuiui, jetzt ist "ER" sprachlos.
Mann, bin ich gut!  |
Bin net sprachlos, hab nur vergessen, heute in Nürnberg anzurufen, was "Motorleistungstest Allrad" bei denen bedeutet, weil:
Auf der Seite vom Münchner Prüfzentrum steht "Motorleistungstest FÜR Allrad", und weißt, was das bedeutet (war ja schon 5x dort, darunter mit nem Allrad-Fahrzeug beim letzten Termin):
Das bedeutet lediglich, dass die mehr Kohle verlangen, wenn du mit nem Allradfahrzeug kommst!
Der Prüfstand ist exakt der gleiche (waren mit allen 5 Fahrzeugen auf dem gleichen Rollenprüfstand dort)!
Und nen "Allradler" können sie nur dann messen, wenn der Allrad abschaltbar ist sprich die vordere Achse abgekoppelt werden kann!
Hatte extra gefragt, ob sie auch nen Permanent-Allrad-GrandCherokee messen können, Antwort: Nein.
So, und jetzt kommst du: Wetten wir um ne Halbe (oder wart, ich ruf zur Sicherheit morgen mal bei denen an, danach können wir auch um nen ganzen Kasten Bier wetten! ), dass das in Nürnberg das allerselbe ist mit dem vermeintlichen "Allrad-Prüfstand": Der gleiche Prüfstand wie für 2WD und der Allrad muss abschaltbar sein, einziger Unterschied nur der höhere Gebührensatz. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 07.09.2010 21:19:38 Titel: |
|
|
...und ÜZ, nochmal mit GPS aufs Quad gesetzt und probiert?
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 07.09.2010 21:19:47 Titel: |
|
|
Bist Du enttäuscht wenn ich Dir sage, daß ich vor Jahren dort mal zum Tachotest war? Mit nem echten permanenten!
Die Rollen vorn und hinten lassen sich dem Radstand anpassen (logisch). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|