Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin nicht neu hier

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5431 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara 2. Toyota Rav4 2.0 3. Opel Astra H Caravan 1.9 CDTi Pampersbomber 4. Kawasaki Ninja Zx636B |
|
Verfasst am: 14.10.2010 17:48:04 Titel: BMW 530 V8 pro und contra |
|
|
Ich bin ja schon einige Zeit am überlegen mir was stabileres für Trophs zu bauen wie mein Vitara SUV, aber bin mir noch über einige Komponenten nicht ganz schlüssig.
Es soll ein leichtes, stabiles Auto sein, aber trotzdem genügend Power haben.
Hab mir überlegt als Basis nen Samu oder SJ Rahmen mit verstärkungen und einem kleinen Teil der Karosse, der Rest soll aus Roh bestehen.
Motormäßig war ich bei Opel 2 oder 3 Liter, aber irgendwie solls doch ein V8 sein und da bin ich auf den 3 Liter V8 der im E34 530er gestoßen, bin mir aber nicht ganz sicher ob des nicht wieder zu viel Elektromist ist was kaputt geht oder zu kompliziert wird das der dann auch läuft in nem anderen Fahrzeug.
Andere alternative wäre ein günstiger G und dort dann nen V8 einpflanzen aber da muss ich mir wieder ein anderes besorgen und des wäre shcon wieder nicht so low Budget. | _________________ Scheiß da nix, dann foid da nix

#32 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Dillenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara S 2. Ford Puma 3. Suzuki Lj80 4. BMW F800GS ADV |
|
Verfasst am: 14.10.2010 22:45:00 Titel: |
|
|
Ich frag mich grad wieviel Leistung der Antrieb vom SJ aushält.
Kenn jetzt eher Umbauten und Meinungen beim LJ, aber die werden ja auch mit SJ Teile modifiziert. Das größte was ich life gesehen hab war mit nem Motor vom Opel Senator 2,2L Automat. Mit dem hatte der auch schon mal vorne seine Modifizierte Steckachsen gekillt, die waren aus Wellenstahl, wesentlich dicker ( hinterachsdiff mit Sperre) und mit 413er Barfieldgelenke. Orginal hat der LJ vorne die gleiche dünne Steckachsen wie der 410er halt nur ohne seitlich versetztes .
Die 115PS beschleunigen die 600Kg vom LJ aber auch schon enorm.
3L wäre glaube ich einfach zu viel. | _________________ Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin nicht neu hier

| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara 2. Toyota Rav4 2.0 3. Opel Astra H Caravan 1.9 CDTi Pampersbomber 4. Kawasaki Ninja Zx636B |
|
Verfasst am: 15.10.2010 12:46:26 Titel: |
|
|
Ne nur der SJ Rahmen, Achsen würde dann natürlich nicht die Originalen bleiben.
Soll ja stabil werden | _________________ Scheiß da nix, dann foid da nix

#32 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 15.10.2010 12:50:19 Titel: |
|
|
Warum nicht gleich komplett auf Gitterrohrrahmen gehen, wenn du schon sowas machst? Federaufnahmen und ähnliches kannst ja auch nimmer brauchen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin nicht neu hier

|
Verfasst am: 15.10.2010 13:30:18 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | Warum nicht gleich komplett auf Gitterrohrrahmen gehen, wenn du schon sowas machst? Federaufnahmen und ähnliches kannst ja auch nimmer brauchen. |
Bin mir nicht sicher ob ich nen Kompletten Gitterrohrrahmen so stabiel und gleichmäßig gebogen bekomm, dass des dann auch was anständiges wird. | _________________ Scheiß da nix, dann foid da nix

#32 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Waakirchen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 2. Iveco 90/16 3. Audi S4 |
|
Verfasst am: 15.10.2010 21:17:58 Titel: |
|
|
sorry, aber
du schickst mir pns ohne ende wegen meinem g,
und jetzt fragst du andere was du bauen sollst. ich habe diesen thread nicht gelesen,ehrlich nicht.
aber nimm einfach nen susi, achsen von nem alten cj, hinten 20,vorne ne 44er nen tpi motor 305(5,0 liter). kabelbaum kriegst du an jeder ecke. motor geht wie sau besser wie 5,7liter, und airshocks FERTIG | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.10.2010 21:32:45 Titel: |
|
|
Arrogante Schnellberatung
20 ist ein Verteilergetriebe und keine Achse
Der Spruch mit dem Motor ist genauso sinnfrei, wie jeden paar Airshocks ans Gemächt zu nageln.
Als ob ein Fahrzeugkonzept so einfach wäre und mal schnell in drei Minuten gebastelt ist. Aber zu faul paar Postings zu lesen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Bundesautobahn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 900 Saab 2. 1113 Merceds |
|
Verfasst am: 15.10.2010 22:24:44 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: |
Als ob ein Fahrzeugkonzept so einfach wäre und mal schnell in drei Minuten gebastelt ist. |
Das ist aber auch nicht unfalsch. Auch wenn der Teufel dann wie immer im Detail liegt ..
Aber alles eine Frage der Sichtweise. Bei den Trophykisten gibts zwar ein paar Fahrzeuge, die auf irgendeine Weise konstruktiv extrem sind. Aber hauptsächlich sind es ein paar als funktionierend bekannte Grundkonzepte an die man sich halten kann.
Ob jetzt der V8 230 oder 250 kw hat ... aber wie gesagt, der Teufel liegt im Detail  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 16.10.2010 07:53:19 Titel: |
|
|
Hallo Mezzo, nimm Dir doch mal kurz die Zeit und gugg Dir die Kisten an die bei Trophy´s vorne mitfahren (nicht bei Grubenrennen)
Du wirst feststellen da sind keine großen Motoren drin.
Sondern ein guter Beifahrer, ne funktionierende , zurückhaltender Fahrer.
Ein gutes Beispiel auf europäischer Ebende ist Csaba Boros.
Keine mir bekannte Kiste hat so viele Wettbewerbe gewonnen oder fährt dauerhaft vorne.
Ein Leistungstarker Motor bringt noch keine gute Platzierung. Eine Tatsache die etwa 2/3 aller Wettbewerbsfahrer beweisen.
Es muss zusammenpassen. Wenn man bisher nicht erfolgreich war, wird ein größerer Motor das oft auch nicht "richten" können.
Wenn Du ne Kiste für Grubenrennen haben willst....
An der Kiste von:
Klaus Hiendl, Roland Bauer, Herbert Kispert, Matthias Bader oder dem Buggy von Ralf Küller passt schonmal richtig viel.
Ist aber nur meine Meinung. Wenn ich damit jetzt jemand verletzt und gekränkt habe so tut es mir aufrichtig leid. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 16.10.2010 08:09:24 Titel: |
|
|
Robert, da hast du vollkommen recht, wobei ja die Kiste vom Hiendl Klaus ned unbedingt Low Budget is
Und wnen ich unsere Veranstaltungen so anseh trifft da auf den Vordern plätzen meist ne Low Budget und ein realtiv teuerer Eigenbau zusammen  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 16.10.2010 10:36:36 Titel: |
|
|
@ flashi
eigentlich nicht arrogant gedacht gewesen, und mit der 20 habe ich mich vertüdelt meinte die amc 20 hinterachse.
und wegem dem motor, hatt ihn selber in meinem cj5 und ich finde wenn man den motor in ein leichtes auto steckt würde, ginge das schon richtig gut.
der vorteil an diesem motor ist auch, dass man relativ günstig ersatzteile bekommt und es viele leute gibt die sich mit kabelbaum abstricken auskennen, oder man in amerika für ca 650 dollar nen abgestrickten kabelbaum bekämme
klar ist so ein auto nicht gleich gebaut, und wie martin sagt dass die dinge im detail liegen.
mir persönlich würde so wie ich es geschrieben habe, ein samurai mit stabilen achsen, starker motor und airshocks als trophyauto sehr zusagen, da es relativ leicht bliebe und leistung hat | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 16.10.2010 11:04:27 Titel: |
|
|
War ja nicht bös gemeint - Aber das kam so rüber, dass ich einfach mal drauf eingestiegen bin :-)
Das es ärgerlich ist, jemanden persönlich zu beraten und dann festzustellen, dass alles gesagte scheinbar nicht für wichtig befunde wurden, kenne ich leider auch.
@Robert: Jepp, stimme ich zu
Gibt aber viel viel mehr sehr gute Fahrzeug-Besatzungs-Kombinationen. Vielen davon wollen gar nicht immer gewinnen und fahren nur aus Spass. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslauer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 16.10.2010 11:15:13 Titel: |
|
|
Die polnischen RMF CarolineTeam Autos haben die X5 4,6l maschinen drinnen und ich mein einer die 4L(wenn es das gibt). Dann hatten Sie dort auch die Audi 4,2l mit einer Mercedes K-jetronic verbaut. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.10.2010 11:18:46 Titel: |
|
|
TK,s-TJ hat folgendes geschrieben: | Die polnischen RMF CarolineTeam Autos haben die X5 4,6l maschinen drinnen und ich mein einer die 4L(wenn es das gibt). Dann hatten Sie dort auch die Audi 4,2l mit einer Mercedes K-jetronic verbaut. |
Ja aber nicht auf einer Suzuki-Basis - Darum gehts ja. Das man fast jeden Motor in jedes Fahrzeug bekommt, ist ja mittlerweile zum Offroader-Volkssport geworden.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 16.10.2010 11:57:05 Titel: |
|
|
@ flashi
passt schon, hät mich deutlich ausdrücken sollen, dann wäre so rübergekommen wie es sein sollte, als tip | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|