Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Bremsproblem Serie III 109

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gabor
time is running ²°°7 / °4
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 5409 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 110 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Landcruiser 300 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Triton Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.10.2010 17:53:09    Titel: Bremsproblem Serie III 109
 Antworten mit Zitat  

ich hab hier nen 109" serie III mit einem Bremsproblem. Suche noch nen Hinweis oder guten Tip.

Der Kreis der Vorderachse lässt sich aufpumpen und bringt beim ersten mal treten nur 0,9 auf dem Prüfstand. Beim 2. bzw. 3. mal kommt er auf 2,4 und 3,2.

Die Bremsschläuche sind neu. Ebenso der Haubi die Radzylinder und die Bremsbacken.
Luft ist sicher keine drin. Habs auch schon rückwärts entlüftet - also von unten Flüssigkeit durchgepumpt und im Behälter abgesaugt.
Das Bremsventil am Rahmen rechts ist auch überprüft. und selbst wenn ich die Einsteller der Backen ganz feststelle tritt keine Änderung auf.

Hinten ist alles ok.

Was könnte das denn sein Obskur

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.10.2010 18:01:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meist sind die Schläuche innen dicht. Aber die hast du ja schon gewechselt.

Jens109
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 27.10.2010 19:14:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi
Sollten bei einem SIII die Bremskreise nicht diagonal geteilt sein? Ich gebe zu das ich mir unsicher bin was das angeht.

Wenn es auf einer Achse deulich anders geht als auf der anderen würde ich auf das Schiebestück im Bremsverteiler tippen. Die anderen Ideen die ich hätte betreffen immer alle Räder gleichzeitig.

Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gabor
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
2. Landcruiser 300 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Triton Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.10.2010 19:47:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei dem unseren sind es 2 Kreise. eine Leitung geht nach hinten die sich auf der achse teilt und vorn kommen aus dem Verteilerstück die leituneg für vorn rechts und links raus. mehr nicht. wenn ich den hinteren bremsschlach mal mit der klemmzange zu mache ändert das trotzdem nichts an der bremse vorn

Urgestein
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 27.10.2010 20:55:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

entweder vorne oder hinten sind die bremsbeläge nicht symetrisch...........ich bin auch jahrelang mit scheiss-bremsdruck
rumgefahren und wir haben es durch zufall gemerkt.......... ich weiß aber nicht mehr ob das vorn oder hinten war........ Unsicher

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
Jens109
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 27.10.2010 21:23:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aah stimmt, an das T-Stück kann ich mich erinnern.

Wenn du die HA mit dem Abklemmen schon ausgeschlossen hast mach das gleiche doch mit den Rädern vorne auch. Einzeln oder beide, dann weißt du mehr.

Du hattest ja geschrieben das es sich nicht ändert wenn die Excenter auf voll fest stehen. Ansonsten hätte ich auf einen schlecht eingestellten Excenter getippt.

Jens
landybehr
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 27.10.2010 22:53:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wurde glaub ich schon erwähnt, aber es gibt da rechts (an der Spritzwand IIRC direkt auf dem Chassis) dieses Verteilerstück. (genannt PDWA, PRessureDifferentialWarningActuator). Wenn der Kolben verschoben ist, dann dürfte das Entlüften allerdings auch gar nicht funktionieren. Schon gar nicht das Rückwärtsentlüften. Bin ich der Meinung. Weil die Aufgabe des Kolbens ist, einen geplatzten Bremskreis "dicht" abzuschließen. In diesem Fehlerfall würde der intakte Bremskreis (also der der zur nicht betroffenen Achse geht; LR hat ja achsweise die Kreise gemacht) einen Gegendruck bieten, der den Kolben verschiebt - wohingegen der "leckende" Kreis diesen Druck nicht bietet. Im Normalfall bieten beide Kreise denselben Gegendruck und der Kolben bleibt in der Mitte und läßt rechts und links von sich die Bremsflüssigkeit zu den Kreisen durch. Normalerweise ist da auch ein elektr.Schalter, der im extra-Armaturenbrett da in der Mitte des Handschuhfaches eine Lampe leuchten läßt (diese Leuchte in dem kleinen"Test"-Schalter. Der Testschalter läßt einfach nur die Lampe kurz aufleuchten, um zu prüfen ob sie überhaupt leuchten kann). Wolltest Du alles gar nicht wissen, oder weißte bestimmt schon. Ich schreib´s nur, weil die Funktions-"kenne" hilfreich ist um die Funktion zweifelsfrei prüfen zu können.

Wenn man also sicher ist, daß die Bremsflüssigkeit problemlos vom Hautbremszylinder zur Achse kommt und nicht irgendwelche Veränderungen vorgenommen wurden, dann kann die Problematik doch eigentlich nur in der Bremstrommel liegen (hmm... mir fällt sonst nix ein).
Die 109er Bremse ist relativ schwer zu entlüften, weil die Leitung erst zum oberen Radbremszylinder geht und dann über eine extra-Leitung nach unten zum unteren Radbremszylinder. Vielleicht ist doch in diesem Stück etwas Luft, was den Mehrfach-drück-mehr-Druch-mach´ - Effekt ja erklären könnte. Aber das mit der Luft haste ja schon ausgeschlossen.
Dann bliebe noch, daß auf der Bremsankerplatte irgendwas fehlgegangen ist. Aber das wäre schon seltsam.

NikoD90
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Defender 90 Tdi
2. Defender 110 Td5
3. Range Rover 3,5l
BeitragVerfasst am: 28.10.2010 08:33:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber, die Exenter sind jawohl korrekt eingestellt oder?
Ansonsten wäre es genau das Verhalten welches du ansprichst! Ich muss weg
Gabor
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.10.2010 21:20:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Problem behoben.

Die vorderen Trommeln wurden schon mal nachgearbeitet und daher trägt der Belag anfangs nur im Mittelbereich. Der zweite Fehler war ein defekter Einstellstift am Hinterachsbacken. Da im HBZ aber zuerst die Hinterachse "eingespeisst" wird und dann erst die Vorderachse (welchen Sinn das auch immer macht ??) ging immer etwas an Hub verloren. die Hinterachse bremste auf dem Prüfstand immer perfekt - deswegen fiel es nicht auf. Das Pedal ging totzdem durch. Erst bei schnellem zweimaligen durchtreten hat sich genügend Druck und Hub aufgebaut.

Jetzt gehts. Das mit dem Ventil am Rahmen stimmt nicht ganz. es macht den defekten Kreis nicht dicht sonder verschiebt lediglich den Kolben auf Grund des Druckunterschiedes und die Warnlampe geht an. Mehr nicht.

Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 28.10.2010 22:27:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

macht nicht dicht ? Sicher ? Im Haynes manual war beschrieben, daß man bei zu herzhafter Entlüftung über´s PEdal evtl. den Vorgang "unterbricht" und dann vorsichtig den anderen Kreis öffnen muß und dann das Pedal wieder treten bis der Kolben gemittelt ist.
Aber es ist echt gut möglich, daß ich irre. Im HaynesManual war m.W. eine Schnittzeichnung von dem Teil. Daran kann man´s evtl. erkennen ?

Gabor
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.10.2010 22:36:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hab das Ventil das erste mal zerlegt (weils das nicht mehr neu gibt) und beim verschieben konnte ich nichts erkennen dass da was dicht gemacht wird....

Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 29.10.2010 16:15:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

IIRC ist der Kolben nicht rein zylindrich, bewegt sich aber in einer zylinderischen Bohrung. An den beiden Enden ist der Kolben "eingeschnürt". In diesen Schnürungen kann die Bremsflüssigkeit sich vorbei"schummeln" und weiter in die Bremsleitung fließen. Verschliebt sich der Kolben, dann liegt eben nur Kolben-ohne-Einschnürung vor den Bohrungen. So ähnlich wie ein "Gas-schieber". (Ist aber echt schon 13-15Jahre her, da läßt mein Gedächtnis dann in Details doch mal nach über so einen Zeitraum) :)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.244  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen