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Jeep Cherokee XJ - Fahrwerk


 
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DokoE
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BeitragVerfasst am: 04.12.2010 22:27:07    Titel: Jeep Cherokee XJ - Fahrwerk
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Hallo,
ich habe seit ca. vier Wochen einen 4.0 Cherokee XJ Bj.95 und bin total begeistert von dem Fahrzeug. Der Jeep hat Charakter und vermittelt Fahrfreude pur, einfach super.
Ich habe letzte Woche BFGoodrich 235/75R15 AT Reifen montieren und eintragen lassen, Tachoprüfung brauchte ich nicht, da vorher schon mal 255/60R17 eintragen wurden, welche noch größer im Umfang sind.
Nach dem Winter möchte ich den XJ etwas höher haben/legen. Da ich einen Wohnwagen Knaus 530 mit 7,20m Länge öfter ziehe, stellt sich die Frage wie hoch kann ich gehen, dass der Wohnwagen nicht zu stark hinten runterhängt, oder sogar (Auffahrten, schlechte Zufahrten usw.) aufsetzt.
Der Aufwand für die Höherlegung soll allerdings überschaubar bleiben (ca1000,-€ bis 1500,-€)
In meinem Fahrzeugschein steht bei der Höhe 1630-1700 mm, ist das bei allen XJ so? oder ist das auch schon nachträglich erweitert worden?
Wenn ich hinten z.B. höhere Blattfedern einbaue und die Fahrzeughöhe von 1700mm nicht überschreite, muß ich dann trotzdem die Federn eintragen lassen? Vorn könnte ich Grannyfedern verbauen.
Ich habe die Fragen in einem anderen Forum ähnlich gestellt, nur bisher ohne Resonanz, deshalb versuche ich es hier noch mal.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Klaus
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flashman
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BeitragVerfasst am: 04.12.2010 22:32:29    Titel:
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Du kannst die erste Frage anhand Deines Anhängers ja präzise ausrechnen. Der ist über die Achse betrachtet ja nur ein zweiseitiger Hebel und mit einem einfachen Dreisatz errechnest Du unter Vorgabe der maximalen Mindestbodenfreiheit am Heck die maximale Höherlegung des Jeeps. Ja

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DokoE
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BeitragVerfasst am: 04.12.2010 22:41:53    Titel:
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Wie erfahre ich die maximale Mindestbodenfreiheit? Wo könnte ich da nachsehen?
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flashman
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BeitragVerfasst am: 04.12.2010 22:44:25    Titel:
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DokoE hat folgendes geschrieben:
Wie erfahre ich die maximale Mindestbodenfreiheit? Wo könnte ich da nachsehen?


Jetzt mal von der STVZO abgesehen, musst Du die festlegen. Jeder cm vorne höher bedeutet eine dem Dreisatz entsprechende Absenkung hinten. Wieviel Du noch brauchst zum Fahren, musst Du quasi festlegen. Wenn Du nur Strasse fährst, kann es weniger sein, als wenn dabei mal etwas Unebeneres ist....Der Rampenwikel wird halt immer schlechter.

Wegen der Höherlegung und Eintragung. Formal gesehen muss eine Fahrwerksänderung schon eingetragen werden, weil Du ja maßgeblich sicherheitsrelevante Teile veränderst. Wie gesagt, formal gesehen. :-)

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DokoE
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BeitragVerfasst am: 04.12.2010 23:01:51    Titel:
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Vielen Dank, das hilft mir schon weiter, ich werde auf ebener Fläche den Wohnwagen mit dem Stützrad höherkurbeln und Abstand zwischen Kugelkopf und Kupplung messen, wenn hinten noch genügend Bodenfreiheit vorhanden ist. Gibt denn die STVZO eine Mindestbodenfreiheit für Anhänger vor?
Kommt es öfter bei Offroadfahrzeugen vor, dass im Fahrzeugschein eine Höhe von-bis, wie in meinem Fall eingetragen wird?
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BeitragVerfasst am: 04.12.2010 23:33:05    Titel:
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Es gibt AHK mit abnehmbaren Kugelköpfen, die gibts auch mit größerer "Tieferlegung", so das Du die Höherlegung des Jeeps ausgleichst. Abnehmbar daher, da sie dann im Gelände nicht stört, wenn der Wohnwagen abgekoppelt ist.

Büsching Tuning fällt mir da ein, gibts aber sicherlich auch bei anderen Anbietern.

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BeitragVerfasst am: 05.12.2010 00:05:58    Titel:
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mal zum Fahrwerk,

So ne Low Buged Fahrwerks konstelation mit Gramy federn vorn und z.B. längeren schekel hinten kostet nicht viel würd mal so tippen ca. 100€ davon halte ich aber persönlich garnichs,

Dan eher richtig und dann ein Komplettfahrwerk z.B. Trailmaster +50mm für 1300€ oder +75mm für 1390€ Dann hat man aufeinander abgestimmte Komponenten, mit denen man sich auf der Straße und abseits wohl fühlt

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BeitragVerfasst am: 05.12.2010 00:39:49    Titel:
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Es gibt auch für vorne 2" späcer und hinten dann noch die Schekel ....da bleib da Fahrverhalten gleich ....und sollte auch noch reichen für den Hänger ...
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DokoE
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BeitragVerfasst am: 05.12.2010 07:29:27    Titel:
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Die Blattfedern hinten haben schon sichtbar nachgelassen, sehen so ziemlich gerade aus, also da möchte ich auf jedenfall neue einbauen.
Könnte ich problemlos ein Fahrwerk +75mm einbauen (4 Stoßdämpfer, 2 Schraub und 2 Blattfedern, Anbauteile)? Oder sind dann noch weitere Umbauten nötig, auch in Bezug zum Anhängerbetrieb?
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el Che
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BeitragVerfasst am: 05.12.2010 09:31:51    Titel:
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von einbau her ist das fajrwerk halt komplet, da brauch nicchs weiteres geendert zu werden als was alles am fahrwerk-kit mit bei ist,
wegen der AHK, würd ich mal beiemmm, wie hießen die noch mal, westfalia oder so, nachschauen, die haben gekrößfte AHK kugeln und so.

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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 05.12.2010 09:59:59    Titel:
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wo ist das Problem ?

Hänge den Hänger an den XJ und dann kannst doch messen. Bei 7.2 m Hängerlänge (Gesasmmtlänge oder kommt Deichsel noch zu ?) sollte der exakt Waagerecht stehen. Dann hast die Maße.

Und bevor du anfängst höherzulegen mach die Federn hinten härter mittels AAL, sprich Zusatzfederblatt und steifen Dämpfern. Dadurch kommt er schon etwas höher. Ausgleich dann vorn durch passende Spacer.
Dann kannst die Höhe der Kugel uber Adapterplatte anpassen das der Hänger passt

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DokoE
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BeitragVerfasst am: 05.12.2010 10:31:49    Titel:
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Die Gesammtlänge mit Deichsel beträtgt 7,20m , ich werde demnächst mal anhängen und messen. Höhenanpassung der AHK kannte ich bisher auch nicht, gut zu wissen, vielen Dank!
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