Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 07.01.2011 21:06:14 Titel: Frontbügel/ Fernscheinwerder für den Jimny |
|
|
Moin Gemeinde,
wir sind auf der Suche nach nem Frontbügel, der von Cobra wäre ja ok, ABER: stimmt es dass der Bügel nur unten befestigt wird und schon beim kleinsten Rempler nach hinten geht? würde dann heissen:
Ohne Bügel: vielleicht bissl Lackschaden oder garnichts,
mit Bügel: Bügel verbogen bzw verkratzt UND die Stoßstange? oder halten die doch etwas aus?
uns gehts weder um die wirkung noch um die Optik, wir wollen fernscheinwerfer und wissen nicht wohin damit....
oder hat jemand ne Idee wo bzw wie man die am besten anbringen kann? | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.01.2011 23:51:18 Titel: |
|
|
die Bügel werden 4 mal geschraubt, einmal ganz unten, und dann nochmal etwas weiter oben unterhalb der Stoßstange
was fürn Bj is des Zebra, 2006 oder jünger, weil für die älteren gibts kein Gutachten mehr | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Erfurt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny 1.5DDIS Ranger  2. VDubZuki  3. Volvo 940GL  4. BobbyCar  |
|
Verfasst am: 08.01.2011 08:57:19 Titel: |
|
|
Nuja, es gibt 3 Möglichkeiten für Zusatzfernlichter:
1. auf einen Frontbügel. Der Cobrabügel wurde damals unten an 2 Löchern bei den Abschleppösen und oben mit zwei kleinen Winkelchen an eine Querverstrebung verschraubt . Da unser Jimny schon einmal von vorne und hinten ordentlich zusammen geschoben wurde bin ich der Meinung, dass der Bügel ordentlich Energie geschluckt hat. Du hast aber recht Maverick, der Bügel klappt oben irgendwann zurück, die Stoßstangen dellt nach oben aus und verzieht dann die Motorhaube (Das nennt sich dann Fußgängerschutz bei der EU)
2. Je nach Lampengröße direkt auf die breite Stoßstange. Dazu dann Bleche im inneren der Stoßstange gegen setzen.
3. Ein Lampenbügel auf dem Dach. Dafür kann man super einen Dachgepäckträger umbauen. Für die Kabelführung gibt es mehrere Möglichkeiten. Je nach dem wie Schmerzfrei man ist  | _________________ "Das ist kein Tretboot – es ist ein Tretauto das Bart in den Fluss gefahren hat, weil er eine Abkürzung kennt, die nicht auf der Karte steht." Lisa Simpson
Viele Grüße
Fred |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.01.2011 17:08:58 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | die Bügel werden 4 mal geschraubt, einmal ganz unten, und dann nochmal etwas weiter oben unterhalb der Stoßstange
was fürn Bj is des Zebra, 2006 oder jünger, weil für die älteren gibts kein Gutachten mehr |
Zebra ist BJ 2008
Heisst also, die klappen nicht einfach bei nem leichtn Rempler um und machen mehr kaputt als ohne bügel? | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.01.2011 17:11:12 Titel: |
|
|
ich-fred hat folgendes geschrieben: | Nuja, es gibt 3 Möglichkeiten für Zusatzfernlichter:
1. auf einen Frontbügel. Der Cobrabügel wurde damals unten an 2 Löchern bei den Abschleppösen und oben mit zwei kleinen Winkelchen an eine Querverstrebung verschraubt . Da unser Jimny schon einmal von vorne und hinten ordentlich zusammen geschoben wurde bin ich der Meinung, dass der Bügel ordentlich Energie geschluckt hat. Du hast aber recht Maverick, der Bügel klappt oben irgendwann zurück, die Stoßstangen dellt nach oben aus und verzieht dann die Motorhaube (Das nennt sich dann Fußgängerschutz bei der EU)
2. Je nach Lampengröße direkt auf die breite Stoßstange. Dazu dann Bleche im inneren der Stoßstange gegen setzen.
3. Ein Lampenbügel auf dem Dach. Dafür kann man super einen Dachgepäckträger umbauen. Für die Kabelführung gibt es mehrere Möglichkeiten. Je nach dem wie Schmerzfrei man ist  |
zu 2. Sollen etwa Hella Comet 550werden (oder sind die 500er die runden??)
zu 3. das soll beim Cabrio nicht so einfach sein  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 08.01.2011 18:02:09 Titel: |
|
|
Du hast die kleinen runden Fernscheinwerfer gesehen, die ich bei Ebay drin hab? | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.01.2011 18:29:52 Titel: |
|
|
Hella 500 sind die runden, 550 sind eckig.
Vergiss die Bügel, kenn zwar den vom Jimny nicht genau, aber dafür die Machart der neueren Teile allgemein. Entweder der Rempler war so minimal, dass es der Stoßstange an sich nicht viel gemacht hätte, dann machts auch dem Bügel nix. Oder aber, es ging doch etwas kräftiger zu Sache, dann wäre die Stoßstange hinüber, mit Bügel ist dann aber die Stoßstange, der Bügel, der Grill und die Haube im Eimer und je nach Beestigung stechen die oberen Befestigungswinkel noch durch den Kühler usw. usf. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Landau/Pfalz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Adidas 42er  2. MX5 NA  3. Golf5  |
|
Verfasst am: 08.01.2011 20:19:05 Titel: |
|
|
Was willst Du mit dem kleinen Spielzeug? Die hatte ich auf meinen Clio gehabt. Nehm die hier großes Licht oder ich hätte noch so kleine Hella FF Dinger
 | _________________ Gruß, Frederick
Auto los, habe nur zwei 42er
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Hennef Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny Diesel 2. Citroen Grand C4 Picasso 3. Ford Tourneo Connect |
|
Verfasst am: 09.01.2011 15:27:50 Titel: |
|
|
Maverick hat folgendes geschrieben: | DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | die Bügel werden 4 mal geschraubt, einmal ganz unten, und dann nochmal etwas weiter oben unterhalb der Stoßstange
was fürn Bj is des Zebra, 2006 oder jünger, weil für die älteren gibts kein Gutachten mehr |
Zebra ist BJ 2008
Heisst also, die klappen nicht einfach bei nem leichtn Rempler um und machen mehr kaputt als ohne bügel? |
Doch machen die ... die oberen Befestigungspunkte sind eigentlich nur dafür das die Plastikstoßstange zu halten.
Die Haltebleche sind sehr leicht zu verbiegen.
Vielleicht nicht beim kleinsten Rämpler, aber viel halten die nicht aus.
Das gibt dann unschöne Macken im Lack, wenn der Bügel nachgibt.
So sahen die Halter bei mir aus...eingerissen und verbogen.
 | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.01.2011 12:02:11 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Du hast die kleinen runden Fernscheinwerfer gesehen, die ich bei Ebay drin hab? |
jupp. sind zu klein  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.01.2011 12:04:14 Titel: |
|
|
pajero hat folgendes geschrieben: | Was willst Du mit dem kleinen Spielzeug? Die hatte ich auf meinen Clio gehabt. Nehm die hier großes Licht oder ich hätte noch so kleine Hella FF Dinger
 |
mach nen Preis den ich mir leisten kann/ will
1. für die kleinen ovalen (da brauch ich die genauen masse INKL. Bügel)
2. für die runden | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.01.2011 12:05:41 Titel: |
|
|
xenosch hat folgendes geschrieben: | Maverick hat folgendes geschrieben: | DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | die Bügel werden 4 mal geschraubt, einmal ganz unten, und dann nochmal etwas weiter oben unterhalb der Stoßstange
Zebra ist BJ 2008
Heisst also, die klappen nicht einfach bei nem leichtn Rempler um und machen mehr kaputt als ohne bügel? |
Doch machen die ... die oberen Befestigungspunkte sind eigentlich nur dafür das die Plastikstoßstange zu halten.
Die Haltebleche sind sehr leicht zu verbiegen.
Vielleicht nicht beim kleinsten Rämpler, aber viel halten die nicht aus.
Das gibt dann unschöne Macken im Lack, wenn der Bügel nachgibt.
So sahen die Halter bei mir aus...eingerissen und verbogen.
 |
die Bügelgeschichte ist somit vergessen  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Hennef Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny Diesel 2. Citroen Grand C4 Picasso 3. Ford Tourneo Connect |
|
Verfasst am: 12.01.2011 17:46:21 Titel: |
|
|
Ich wollte dir deinen Frontbügelanbau nicht vermiesen.  | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.01.2011 23:23:41 Titel: |
|
|
keine Angst, hast du nicht.
wir wollten ihn ja auch nicht wirklich, wäre echt nur ein lampenträger gewesen.
aber du hast das bestätig was mir fast klar war und somit ists doch ok.
hätte keiner was geschrieben und wir hätten so ein ding ggekauft... man man, wenn der sich dann bei nem rempler umgelegt hätte und der schaden grösser wäre als ohne
passt schon, danke dir!!!!  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Erfurt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny 1.5DDIS Ranger  2. VDubZuki  3. Volvo 940GL  4. BobbyCar  |
|
Verfasst am: 14.01.2011 07:53:45 Titel: |
|
|
Maverick hat folgendes geschrieben: | man man, wenn der sich dann bei nem rempler umgelegt hätte und der schaden grösser wäre als ohne |
Oder bei einem etwas viel heftigeren Rempler der Schaden geringer... Nuja, unseren hat er wie gesagt vom wirtschaftlichen Totalschaden bewahrt....
Hinten sah das deutlich übler aus.. sowohl für den Typen der aufgefahren ist, als auch für den Jimny... | _________________ "Das ist kein Tretboot – es ist ein Tretauto das Bart in den Fluss gefahren hat, weil er eine Abkürzung kennt, die nicht auf der Karte steht." Lisa Simpson
Viele Grüße
Fred |
|
|
Nach oben |
|
 |
|