Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Videobearbeitung
schneiden etc. und rechtliches

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniel-YJ
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5291 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Wrangler YJ
2. Willys CJ3B
BeitragVerfasst am: 24.01.2011 15:15:04    Titel: Videobearbeitung
 Antworten mit Zitat  

Hallo Miteinander,
Da ich mir jetzt endlich eine Helmkamera gegönnt habe und diese nun das erste mal beim Snowboarden zum Einsatz kam muss ich das Zeug jetzt natürlich bissel schneiden und bearbeiten.
Hab mir dazu den Windows Movie Maker mal angeschaut, da ich den sowieso installiert hatte, taugt das was? Gibts andere empfehlenswerte freeware?
Wichtig wäre mir z.b. das es eine Slowmotion Fumktion sowohl vorwärts als auch rückwärts gibt... Damit so ein Rückspul effekt entsteht.
Außerdem soll Musik drübergelegt werden, da eigentlich nur Windgeräusche aufgenommen wurden... Und da komme ich auch gleich zu der Frage wie dass denn rechtlich ausschaut wenn ich da gängige Musiktitel verwende und das Video z.b. bei You Tube etc. landet?

Ich bin auf dem Gebiet absoluter Neuling und möchte daraus zwar eigentlich keine Doktorarbeit machen, aber dennoch ein schickes unterhaltsames Video basteln, also immer her mit den Tips.

Grüße Daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nachtaktiv
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

BeitragVerfasst am: 24.01.2011 15:18:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn du es nur für private zwecke verwendest und es nicht ins Netz stellst dann kannst du jede Musik nehmen die dir passt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fuxl
Schokosüchtig
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser KDJ90
2. Discovery 3
3. Swift 4x4
4. Cobra
BeitragVerfasst am: 24.01.2011 15:28:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich verwende seit jahren Pinnacle Studio. ist allerdings nicht freeware, kann dafür sehr viel und ist sehr einfach in der Bedienung. Auch HD, DolbyDigital und andere späße.

Youtube ist mittlerweile recht konsequent und sperrt alle videos bei denen eine nicht "genehmigte" tonspur dabei ist das es kennt.
Bei Vimeo kann man glaub ich noch ziemlich alles raufladen. Rechtlich kenn ich mich nicht so genau aus, aber ich glaub legal ist das hochladen von musik nicht.

mfg
Fuxl
böses auto
Schwerstarbeiter
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR90ST/HT 300Tdi
2. Golf IV Fahriant
3. nen zerlegter SIII Ambulance Hybrid
BeitragVerfasst am: 24.01.2011 23:32:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fuxl hat folgendes geschrieben:
ich verwende seit jahren Pinnacle Studio. ist allerdings nicht freeware, kann dafür sehr viel und ist sehr einfach in der Bedienung. Auch HD, DolbyDigital und andere späße.

Kennst du dich zufällig auch mit Adobe Premiere Elements aus?
ich hab da vor Jahren mal mit getüddelt, war eigentlich ganz zufrieden damit. Ich wollte mal wieder mit dem Schneiden anfangen. Da ich mich nu eh wieder ganz neu reinfuxen müsste überlege ich nun zwischen Premiere Elements und Pinnacle hin und her was wohl besser wäre, oder tun die sich im Endeffekt eh alle nichts?

Gruß Frank

VT - #13
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.01.2011 23:53:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Youtube ist mittlerweile recht konsequent und sperrt alle videos bei denen eine nicht "genehmigte" tonspur dabei ist das es kennt.
Bei Vimeo kann man glaub ich noch ziemlich alles raufladen. Rechtlich kenn ich mich nicht so genau aus, aber ich glaub legal ist das hochladen von musik nicht.

mfg
Fuxl

Gibts da auch ne Slow Motion Funktion?

izzanuela
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. automobile randgruppe - grobstaubschleuder
BeitragVerfasst am: 25.01.2011 12:44:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben:

mfg
Fuxl

Gibts da auch ne Slow Motion Funktion?

YES YES YES
und rückwärts hat's da auch
Fuxl
Schokosüchtig
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser KDJ90
2. Discovery 3
3. Swift 4x4
4. Cobra
BeitragVerfasst am: 25.01.2011 17:25:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

adobe premiere war mir damals einfach zu umständlich in der bedienung. das kann zwar so gut wie ALLES, aber die handhabung war nicht mein fall.

ist aber eben schon 7 jahre her das ich premiere hatte. seither bin ich eigentlich immer mit pinnacle studio unterwegs.

das kann natürlicih auch sehr viel und ist sehr benutzerfreundlich aufgebaut. slow motions sind selbstverständlich, vorwärts, rückwärts, auf dem kopf gedreht, mit bild in bild und blue-box effekten.......usw usw usw
es kann auf jedenfall mehr als der hobbyfilmer benötigt.

mfg
Fuxl
Daniel-YJ
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Wrangler YJ
2. Willys CJ3B
BeitragVerfasst am: 25.01.2011 21:26:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok, erstmal danke für die antworten...

so wie es sich anhört lohnt es sich wohl ein paar euro für die pinnacle software auszugeben, da werde ich wohl zuschlagen.

gibts weitere meinungen zu der youtube geschichte? schließlich gibts da ja genug schrott wo auch musik läuft!?

grüße daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Daniel-YJ
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Wrangler YJ
2. Willys CJ3B
BeitragVerfasst am: 26.01.2011 19:02:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.heise.de/newsticker/meldung/YouTube-Nutzer-duerfen-GEMA-Musik-einsetzen-193682.html

das liest sich für mich wie ein Freifahrtschein!?

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 26.01.2011 19:22:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast Du auch aufs Datum geschaut?
Daniel-YJ
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Wrangler YJ
2. Willys CJ3B
BeitragVerfasst am: 26.01.2011 19:39:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

klar, darum bin ich ja nach wie vor skeptisch...
Nokturn
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

BeitragVerfasst am: 26.01.2011 23:23:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rechtlich gesehen wird Youtube das Video wohl über kurz oder lang sperren. Ansonsten wirst du kaum was riskieren solange du nicht anfängst deine Videos zu verkaufen.

Zu Pinnacle: benutze das Programm seit Jahren und bin top zufrieden damit. Es bietet eigentlich alles was man als Hobby filmer benötigt und ist dabei einfach und intuitiv zu bedienen. Adobe kann etwas besser sein allerdings gings mir auch wie Fuxl: zu umständlich zu bedienen. Ausserdem brauchts kein Profi programm wenn du nur ein wenig Musik reinspielen willst & ein paar Blenden bringen willst. Mit Windows Movie Maker kann man auch schon recht ansehliche Videos schneiden.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 26.01.2011 23:48:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Daniel-YJ hat folgendes geschrieben:
klar, darum bin ich ja nach wie vor skeptisch...

Youtube sperrt inzwischen in Deutschland nicht nur GEMA-Titel, sondern auch nachträglich, manchmal nach Wochen, Videos mit frei verfügbarer Musik, die bei freien Plattformen wie Jamendo heruntergeladen wurde. Ist mir auch schon passiert. Man selbst merkt das noch nicht mal, weil das Video für den Ersteller noch sichtbar ist.

Ich bin jetzt auf Vimeo umgezogen, weil mich das Youtube-Handling extrem ankäst. Nach drei Stunden Upload eines Videos mit 20 Sekunden Musikfetzen von Richard Strauss (ich glaub der lebt nimmer...) wurde mein letztes Video nach ein paar Stunden gesperrt, seitdem können mir die Youtube-Jungs die Rosette küssen.
Daniel-YJ
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Wrangler YJ
2. Willys CJ3B
BeitragVerfasst am: 27.01.2011 23:05:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so... das pinnacle dingens ist bestellt, jetzt gehts am samstag erstmal noch ein bissel bildmaterial sammeln und dann schau mer mal was sich damit zaubern lässt.

mit der musikgeschichte bin ich immernoch unschlüssig.... drauf anlegen oder nicht... online wäre halt einfacher als nen haufen dvd´s für alle teilnehmer brennen... andererseits wäre dvd halt qualitativ ne andere hausnummer.
Daniel-YJ
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Wrangler YJ
2. Willys CJ3B
BeitragVerfasst am: 14.02.2011 19:20:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

soo... hier mal ein kleiner erfahrungsbericht um die geschichte abzurunden.

erstmal danke für den guten tip, die software ist meiner meinung nach wirklich sehr gut und es lässt sich ohne anleitung etc. sehr einfach und intuitiv bedienen. klar gabs anfangsschwierigkeiten, aber wenn man den dreh mal raus hat gehts sehr gut vorwärts.

rausgekommen ist ein knapp 45min film über eine 3 tages ski- und snowboardausfahrt bei dem keine minuten langweilig ist... das liegt natürlich auch an den aufnahmen, aber wenn die software nichts taugen würde hätte ich es vermutlich nur irgendwie lieblos zusammengerotzt und angeschaut hätte man es sich anschließend wahrscheinlich nur einmal.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.324  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen