Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
tagfahrlicht pflicht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.02.2011 14:29:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

170% stimmt nicht, es waren 13%

man brauch nur mal bei Google AT suchen

http://marktcheck.greenpeace.at/4806.98.html

Kroatien und andere Länder haben den Schmarrn übrigends auch wieder abgeschafft
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 08.02.2011 14:36:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In der Schweiz steig zwischen 2005-2007 die Anzahl Unfälle mit Fussgängerbeteiligung um 14%, ohne Tagfahrlichtgebot.

Zufall?

Ich bin jetzt nicht wirklich ein TFL Missionar, fahre aber eigentlich immer mit Licht. Nur kann ich nicht glauben, dass TFL Fussgänger plötzlich unsichtbar erscheinen lässt. :)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 08.02.2011 14:46:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab jetzt auch mal WIKI bemüht....

Zitat:

In Österreich wurde im Herbst 2007 das Parlament mit der Abschaffung der seit November 2005 herrschenden Verpflichtung zum „Licht am Tag“ befasst.[10] Dabei wurde es am 1. Januar 2008 wieder abgeschafft, wobei der Gebrauch aber auch nicht ausdrücklich verboten wurde. Studien ergaben, dass die Maßnahme „Licht bei Tag“ in Summe keinerlei Sicherheitsgewinn erbrachte, den CO2-Ausstoß erhöhte und die Autofahrer mit durchschnittlich 50 Euro pro Jahr belastete. Der letztendliche Grund für diese Maßnahme war aber eine wahrnehmungsphysiologische Studie,[11] die erstmals anhand von Augenbewegungsmessungen nachwies, was viele Licht-am-Tag-Gegner behaupten, und was auch schon früher seitens Augenfachärzten eingewendet worden war: Dass nämlich durch das Licht eine Fixierung auf für das unmittelbare Vorfeld des eigenen Fahrzeuges unwesentliche Information erfolgt, und dadurch die Reaktion auf plötzlich auftretende Gefahren verschlechtert wird.

Zitat:

Gänzlich ignoriert wird der Einfluss auf unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer, z. B. Fahrradfahrer und Fußgänger. Deren Wahrnehmungsschwelle wird reduziert wenn Autofahrer so konditioniert werden, sich auf aktives Tagfahrlicht zu verlassen. Die Gefahr für unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer nimmt daher deutlich zu.

also wohl als Fußgänger jetzt lieber auch nur noch mit TFL auf dem Kopf????

Obskur Obskur Nee, oder?

Schadstoffstark & Leistungsarm... Heiligenschein

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 08.02.2011 14:50:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marienthaler hat folgendes geschrieben:
ich hab jetzt auch mal WIKI bemüht....

Zitat:

In Österreich wurde im Herbst 2007 das Parlament mit der Abschaffung der seit November 2005 herrschenden Verpflichtung zum „Licht am Tag“ befasst.[10] Dabei wurde es am 1. Januar 2008 wieder abgeschafft, wobei der Gebrauch aber auch nicht ausdrücklich verboten wurde. Studien ergaben, dass die Maßnahme „Licht bei Tag“ in Summe keinerlei Sicherheitsgewinn erbrachte, den CO2-Ausstoß erhöhte und die Autofahrer mit durchschnittlich 50 Euro pro Jahr belastete. Der letztendliche Grund für diese Maßnahme war aber eine wahrnehmungsphysiologische Studie,[11] die erstmals anhand von Augenbewegungsmessungen nachwies, was viele Licht-am-Tag-Gegner behaupten, und was auch schon früher seitens Augenfachärzten eingewendet worden war: Dass nämlich durch das Licht eine Fixierung auf für das unmittelbare Vorfeld des eigenen Fahrzeuges unwesentliche Information erfolgt, und dadurch die Reaktion auf plötzlich auftretende Gefahren verschlechtert wird.

Zitat:

Gänzlich ignoriert wird der Einfluss auf unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer, z. B. Fahrradfahrer und Fußgänger. Deren Wahrnehmungsschwelle wird reduziert wenn Autofahrer so konditioniert werden, sich auf aktives Tagfahrlicht zu verlassen. Die Gefahr für unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer nimmt daher deutlich zu.

also wohl als Fußgänger jetzt lieber auch nur noch mit TFL auf dem Kopf????

Obskur Obskur Nee, oder?

wir führen die Helmpflicht mit blinkender Kopfleuchte, mittig auf dem Helm, bei uns ein YES dann wird jeder gesehn rotfl
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 08.02.2011 15:00:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sandman hat folgendes geschrieben:

wir führen die Helmpflicht mit blinkender Kopfleuchte, mittig auf dem Helm, bei uns ein YES dann wird jeder gesehn rotfl

das erinnert mich an meinen Grundwehrdienst...

da sind wir immer mitten in der Nacht mit gelber Blinkleuchte auf dem Helm durch den Wald....1Mann pro Gruppe...das sah geil....im ganzen Wald hats geblinkt

YES Respekt Respekt

Schadstoffstark & Leistungsarm... Heiligenschein

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 08.02.2011 15:08:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marienthaler hat folgendes geschrieben:
Sandman hat folgendes geschrieben:

das erinnert mich an meinen Grundwehrdienst...

da sind wir immer mitten in der Nacht mit gelber Blinkleuchte auf dem Helm durch den Wald....1Mann pro Gruppe...das sah geil....im ganzen Wald hats geblinkt

YES Respekt Respekt

genau, auf das wollte ich raus rotfl

aber ich glaube, lange dauerts nimmer..wir müssen nur noch den richtigen EU-Politiker finden und die entsprechende Randgruppe wo ihn unterstützt rotfl
nachtaktiv
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

BeitragVerfasst am: 08.02.2011 15:16:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie wärs mit dem Fludscher als Politiker und das Forum als Randgruppe Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 08.02.2011 15:27:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nachtaktiv hat folgendes geschrieben:
wie wärs mit dem Fludscher als Politiker und das Forum als Randgruppe Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

dazu würden wir erstmal eine Umfrage benötigen Grins
Richard86
Frisst Kreuzgelenke
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 08.02.2011 21:44:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm ich finde Tagfahrlicht oder Licht am Tag sehr gut.

Ich meine, es kann doch keiner behaupten, dass man ein Auto mit Licht schlechter sieht als ohne oder?

Seid ihr noch nie mit dreckigen Scheiben gefahren? Da sieht man den typischen Einheitsgolf in Silber
ohne Licht nämlich wirklich schlecht. Wenn noch die Sonne schlecht steht, dann sieht man die Kiste noch schlechter.
Abgesehen davon gibts dann weniger hartnäckige "Dämmerrungs und im Tunnel ohne Licht Fahrer".

Es kommt ja schon recht oft vor, dass Autos einfach übersehen werden. Also ist es schlecht wenn man
Autos sichtbarer macht? Ich denke nicht.

Und, dass man Fußgänger schlechter sieht kann ja sein. Dafür sehen einen die Fußgänger besser. Die Denkweise von
vielen Fußgängern, dass weil sie immer Vorrang haben deshalb nicht aufpassen müssen und einfach so über die Straße
rennen find ich sowieso saublöd. Rein aus Selbsterhaltungstrieb sollte man als Fußgänger immer damit rechnen, dass ein Autofahrer nicht stehenbleiben könnte weil er einen übersehen hat. Aber da ist das Problem wo anders zu suchen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>
Seite 5 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.244  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen