Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Magdeburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5253 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Granny 4,7l aus 2000 |
|
Verfasst am: 20.03.2011 19:40:09 Titel: Fahrwerksfrage |
|
|
Hallo,
hab mal wieder eine frage.
Bin die Tage mit dem Jeep mit etwa 90 km/h über einen in der Kurve liegenden Bahnübergang gefahren.
Kurz danach hatte ich eine riesige Unwucht im Lenkrad sodass ich abbremsen mußte.Dachte die Karre fällt auseinander.
Nachdem ich gebremst und die Unwucht weg war konnte ich wieder beschleunigen ohne das es wieder auftrat.
Meine frage:was kann das sein?
Ich vermute mal irgend ein Teil der Aufhängung is nicht mehr gut ist und durch die Erschütterung der Gleise kam es zu Schwingungen die das Ruckeln des Lenkrades verursacht haben.?Auf welches Teil tippt ihr?
Gruß,Gordon. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. PKW 2. LKW 3. Krad |
|
Verfasst am: 20.03.2011 19:49:31 Titel: |
|
|
achsschenkelbolzen defekt. | _________________ alles mit TüV |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 20.03.2011 19:57:06 Titel: |
|
|
Oh, ein Death Wobble. Wenns (siehe Alkesh) nicht der Achsschenkelbolzen ist, dann geht die große Suche los. Alle möglichen Gelenke der Lenkung checken etc. Aus eigener Erfahrung: Bitte schaue mal sehr genau, ob alles noch OK ist. Nach meinem ersten (und einzigen) Wobble, war das Panhardstab-Bracket gerissen und das Fahrzeug eigentlich lebensgefährlich, nur merkte man davon erstmal nichts.
 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.03.2011 20:35:12 Titel: |
|
|
Alkesh hat folgendes geschrieben: | achsschenkelbolzen defekt. |
Wie sieht der aus und wo finde ich den? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.03.2011 20:36:55 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Oh, ein Death Wobble. Wenns (siehe Alkesh) nicht der Achsschenkelbolzen ist, dann geht die große Suche los. Alle möglichen Gelenke der Lenkung checken etc. Aus eigener Erfahrung: Bitte schaue mal sehr genau, ob alles noch OK ist. Nach meinem ersten (und einzigen) Wobble, war das Panhardstab-Bracket gerissen und das Fahrzeug eigentlich lebensgefährlich, nur merkte man davon erstmal nichts.
 |
Was ist das in deinem Bild?
Sieht irgendwie aus wie Bremsscheibe/Achsstummel von hinten? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.03.2011 09:14:33 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.03.2011 10:05:59 Titel: |
|
|
schwarznase81 hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Oh, ein Death Wobble. Wenns (siehe Alkesh) nicht der Achsschenkelbolzen ist, dann geht die große Suche los. Alle möglichen Gelenke der Lenkung checken etc. Aus eigener Erfahrung: Bitte schaue mal sehr genau, ob alles noch OK ist. Nach meinem ersten (und einzigen) Wobble, war das Panhardstab-Bracket gerissen und das Fahrzeug eigentlich lebensgefährlich, nur merkte man davon erstmal nichts.
 |
Was ist das in deinem Bild?
Sieht irgendwie aus wie Bremsscheibe/Achsstummel von hinten? |
Vielleicht ist das auf Flashis Bild ja genau das gerissene Panhardstabbracket, von dem Flashi geschrieben hatte - würde ja Sinn machen, oder? (Und was Flashi macht, macht - meistens? - Sinn! )
(Mein hinteres Panhardstabbracket sieht allerdings völlig anders aus, is auch schon mal komplett durchgebrochen, da passiert aber nix an der Lenkung, nur die eigene Hinterachse "überholt" einen ständig... ) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.03.2011 12:41:38 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|