Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Eberbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5246 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery 4 2. Range Rover Classic 3,9 V8 3. Unimog 1300L |
|
Verfasst am: 30.03.2011 08:34:29 Titel: Programm zum Erstellen einer Homepage |
|
|
In unserem Verein wird z.Zt. die Homepage mit Frontpage gemacht. Dieses Programm hat unserer Meinung nach mehr Schwächen als Stärken. Wir sind daher auf der Suche nach einem neuen Programm und mich würde Eure Meinung interessieren. Hier im Forum ist ja der ein oder andere, der eine eigene HP betreibt und es sind auch sehr gute Seiten dabei.
Welche Programme verwendet Ihr? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Oder macht es vielleicht sogar mehr Sinn, sich an einen Webdesigner zu wenden und die Seite professionell machen zu lassen? | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.03.2011 08:44:29 Titel: Re: Programm zum Erstellen einer Homepage |
|
|
Stefan110 hat folgendes geschrieben: | Oder macht es vielleicht sogar mehr Sinn, sich an einen Webdesigner zu wenden und die Seite professionell machen zu lassen? |
Tut Euch selbst einen Gefallen und genau das. Alles andere wird tendenziell...Naja Du weisst, was ich meine.
Ich arbeite z.B. mit einem reinen Texteditor.
Aktuelle Webseiten basieren meist auf einem Redaktionssystem oder einem Framework. Zudem brauchts das Auge eines Grafikers, um auch optisch nicht im Tank zu versinken.
Using Frontpage is like comming to a gunfight with a knife  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
|
Verfasst am: 30.03.2011 08:50:41 Titel: |
|
|
Hallo
Ich würde mir von einem könner ein CMS einrichten lassen.
Nach kurzer einlernphase können mehere Personen die HP pflegen.
CMS:
Joomla
Typo3
T-Bone | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.03.2011 09:00:58 Titel: |
|
|
Hmm..wieso machste es dann nicht? Würde Eurer Seite wirklich gut stehen, ein moderneres Gesicht
Typo3 dürfte fast etwas zu mächtig sein. Es bringt seine eigene Scriptsprache "Typoscript" mit und man braucht shcon eine Agentur, die sich auf Typo3 spezialisiert hat. Wir haben es einige Jahre für Kunden im Energie-Bereich im einsatz gehabt. Daher würde ich eher zu Joomla für diesen Zweck tendieren. Es ist mehr Out-of-the-Box.
Ganz groß sind aber auch Pimcore oder kleine CMS wie get-simple. Da ist die Einarbeitungszeit kürzer und bei kleineren Seiten haben sie die Nase vorne. Ebenso sehr angenehm, aber schon wieder mehr an Profis gerichtet, ist das Redaxo aus Deutschland. In der gleichen Liga spielt Contenido, das aber eine fast schon erschlagende Menge an Publikationsfeatures mitbringt.
@Stefan: Letztendlich kann ich da gerne beraten, wenn ich den Umfang und das Ziel der Seite kenne. Wäre auch interessant, welche Server-Ressourcen zur Verfügung stehen etc. Spezifizier doch mal etwas genauer. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
|
Verfasst am: 30.03.2011 09:08:16 Titel: |
|
|
[quote="flashman"]Hmm..wieso machste es dann nicht? Würde Eurer Seite wirklich gut stehen, ein moderneres Gesicht
quote]
Da hast du schon recht, aber wann soll ich das machen, von von 0:30 bis 2:00 konnte ich noch was dran arbeiten, vorher hab ich keine Zeit .
Typo ist zu mächtig das is O.K aber Joomla find ich ganz gut.
T-Bone | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 30.03.2011 09:11:56 Titel: |
|
|
Ich bin wie die Maria zum Kind gekommen. Es handelt sich um diese Homepage. Ich habe halt ne große Klappe gehabt und gesagt, man könne dort einiges verbessern, und schon hatte ich den Schuh an. Naja, ist kein Thema, aber ich muß mich nun erstmal da rein arbeiten.
Ich werde nun verschiedene Möglichkeiten suchen und dann dem Vorstand zeigen. Danach wird entschieden, was wir uns leisten können und was wir letztendlich machen.
Beraten lasse ich mich natürlich gerne. Leider weis ich nicht, wo und wieviel webspace zur verfügung steht. | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.03.2011 09:23:57 Titel: |
|
|
T-Bone hat folgendes geschrieben: | Da hast du schon recht, aber wann soll ich das machen, von von 0:30 bis 2:00 konnte ich noch was dran arbeiten, vorher hab ich keine Zeit . |
Ja, das Problem kenne ich nur zu gut.
@Stefan: Lass Dir doch wirklich mal ein paar Angebote machen. Wenn Du jetzt alleine recherchierst, stehst Du relativ verlassen da. Dir fehlt da schon das Kow How, um Dinge einschätzen zu können, die Du liest oder die man Dir unterbreitet.
Wenn Du willst, rede ich mal mit unserer Grafikerin und gebe Dir dann ihre Mailadresse. Der normale Ablauf ist:
Analyse, Funktionelles Design, Design, CMS Adaption. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 30.03.2011 09:45:39 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Wenn Du willst, rede ich mal mit unserer Grafikerin und gebe Dir dann ihre Mailadresse. Der normale Ablauf ist:
Analyse, Funktionelles Design, Design, CMS Adaption. |
Wahrscheinlich hast Du Recht. Dein Beitrag ist für mich schon mit böhmischen Dörfern gespickt. Das soll nicht heißen, daß ich es mir nicht aneignen könnte, aber kennen/können tu ich es noch nicht.
Über einen Ansprechpartner würde ich mich natürlich freuen. | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bad Kreuznach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MB 1217A 2. Mercedes G 300D, Bj. 1980 3. Suzuki VanVan 125 ccm |
|
Verfasst am: 30.03.2011 09:57:53 Titel: |
|
|
Hi,
je nachdem, was es werden soll, finde ich Frontpage gar nicht mal schlecht. Meine private HP habe ich auch damit gemacht, hier der Link..
Das es dort manchmal etwas holperig ist, liegt daran, dass der private Teil "nach hinten" wandern musste, wg. geschäftlicher Homepage. Daher passten dann nicht mehr alle Links etc.. Aber um das alles händisch zu reparieren, ist es mir einfach zu viel Aufwand. | _________________ Mit freundlichen Grüßen von der Nahe
Joe
Veho ergo sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.03.2011 09:59:39 Titel: |
|
|
So einfach "Webseite erstellen" auch klingen mag - So anspruchsvoll kann es doch sein. Und wenn man es vernünftig nach heutigen Standards machen will, hat man als ungelernter wirklich so gut wie keine Chance. Alleine die Herangehensweise "mit welchem Programm" ist da leider schon falsch.
Mein Vorschlag: Ich schick Dir gleich mal Anjas Mailadresse und Du kriegst mal das Budget raus. Wenn erstmal ein dem Ziel entsprechendes Layout existiert, kann man auch schauen, mit welchem CMS man dies am besten abbilden kann. Alles haben VOr- und Nachteile, können einige Sachen sehr gut, abdere wiederum eher nicht. Daher muss ebenfalls vorher der Funktionsumfang bekannt sein, welcher sich meist aus dem Layout ableitet.
Aber wenn ich mir die aktuelle Seite so anschaue, da dürfte es wirklich ein ganz kleines und vor allem einfaches CMS wie get-simple wunderbar tun. Das basiert komplett auf XML und braucht nicht mal eine Datenbank. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.03.2011 10:02:21 Titel: |
|
|
Joe hat folgendes geschrieben: | je nachdem, was es werden soll, finde ich Frontpage gar nicht mal schlecht. Meine private HP habe ich auch damit gemacht, hier der Link. |
...die ist technisch und optisch betrachtet auch ganz ganz schlimm. Da sind soviele Fehler drin, dass ich nicht mal die Muße habe, einzelne rauszupicken.....Sorry  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G-350  2. Pajero V20 lang  3. Mini Cabrio  4. Frankia WoMo  |
|
Verfasst am: 30.03.2011 10:13:25 Titel: |
|
|
Joe hat folgendes geschrieben: | Meine private HP habe ich auch damit gemacht, hier der Link.. |
RESPEKT!
Nein, nicht für die Seite, sondern für den Mut, den Link einzustellen. Aber sicherlich war es als Antiwerbung für Frontpage gedacht, wenn dieses das Ergebnis von FrontPage ist.
@Stefan110: Ich würde mir "fremde" WebSites anschauen und darüber ein Top und Flop für mich selber aufstellen. So kann man schon sich über Möglichkeiten informieren.
Dann geht der Weg über einen Graphiker mit dem das Layout erstellt. Ansprechend der Text. Und DANN erst der Weg zur Umsetzung.
Beste Grüße aus dem Norden!
Lars | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 30.03.2011 10:15:30 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Joe hat folgendes geschrieben: | je nachdem, was es werden soll, finde ich Frontpage gar nicht mal schlecht. Meine private HP habe ich auch damit gemacht, hier der Link. |
...die ist technisch und optisch betrachtet auch ganz ganz schlimm. Da sind soviele Fehler drin, dass ich nicht mal die Muße habe, einzelne rauszupicken.....Sorry  |
Autsch, dem schliesse ich mich an. Mag sein dass das für deine Ansprüche ok ist, aber sowas bitte nicht als gutes Beispiel deklarieren... | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 30.03.2011 10:22:52 Titel: |
|
|
OK, ich werde die Reihenfolge meines Vorgehens ändern. | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 30.03.2011 13:44:18 Titel: Re: Programm zum Erstellen einer Homepage |
|
|
Stefan110 hat folgendes geschrieben: | Welche Programme verwendet Ihr? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Oder macht es vielleicht sogar mehr Sinn, sich an einen Webdesigner zu wenden und die Seite professionell machen zu lassen? |
Eine statische Infoseite ("Unser kleines XY-Unternehmen", Impressum, Anfahrt, Produkte, über uns, feddisch) kannst Du sicherlich mit einem einfachen Content Managment System hinbekommen - das geht "irgendwie" und sieht dann auch "irgendwie nicht schlecht" aus. Ich habe zwei solcher einfacher Seiten für die Firmen von Freunden gemacht, dazu habe ich GetSimple (danke an Flashi für den Tipp!) und CM-Simple verwendet.
Für eine optisch ansprechende, zeitgemäße Seite, die auch auf allen möglichen Geräten (Stichwort Smartphone, iPad usw.) gut aussieht sollte auf jeden Fall ein "echter" WebDesigner dran. Auch wenn´s mir ab morgen kein Geld mehr bringt: Unsere Partnerfirma www.sitewards.de aus Darmstadt macht´ne saugute Arbeit. "Billig" ist anders, aber die Resultate sind sehr ansehnlich. Bei Interesse einfach mal den Lars Ax kontaktieren, Grüße von Jan Liska bestellen (mit BlueGerbil fängt der nix an) und sich beraten lassen... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|