Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Große Reifen & Felgen für Mercedes 250 GD Wolf
Große Reifen & Felgen für Mercedes 250 GD Wolf

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ww-ghostrider
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5239 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Mercedes Benz 300GD kurz
BeitragVerfasst am: 31.03.2011 19:48:16    Titel: Große Reifen & Felgen für Mercedes 250 GD Wolf
 Antworten mit Zitat  

Hallo bin neu hier und hab da gleich mal ne Frage hoffe Ihr könnt mir helfen ich habe einen 250GD Wolf der ist mittels Federn und Bodykit höher gelegt und möchte da große Reifen drauf haben,
also es sind jetzt 255/85 16 BF Goodrich drauf die sind mir aber etwas zu klein.
Es soll aber auch nicht zu teuer werden ich hab so an max. 150€ - 200€ pro Reifen gedacht, müssen auch nicht für den Straßenverkehr zugelassen sein brauche die NUR fürs Gelände.
Ich steig da nicht ganz durch mit den ganzen Größen

Was könnte man da machen?

DANKE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 31.03.2011 20:33:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dem 250iger geht aber sehr schnell die Luft aus.
Würde es nicht übertreiben.

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.03.2011 20:37:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Realistisch betrachtet ist ihm schon von Werk aus die Luft ausgegangen. Aber OK, wenn wir Lack of Power mal außen vor lassen, kann man noch etwas größer als 25/85R16 gehen.

Das Limit dürfte irgendwo bei 285/85R16 liegen. Bzw. 36x12.5R15 Reifen ... Bei zweiteren braucht man andere Felgen. Bei ersteren mindestens Spurplatten für Freigängigkeit.

ww-ghostrider
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 31.03.2011 20:46:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

welche von den beiden sind denn größer ? 285/85R16 oder 36x12.5R15
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.03.2011 20:52:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ww-ghostrider hat folgendes geschrieben:
welche von den beiden sind denn größer ? 285/85R16 oder 36x12.5R15

Die zweiteren sind breiter. Du hast im Menüpunkt Tools & karte -> Reifenrechner Zum Aufklappen einfach anklicken  einen Umrechner.

Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 31.03.2011 21:06:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unten aufm Bild:

300GD mitm 5 Gang Getrag. 305/70 R16 auf 7x16 ET40 ! Lenkanschlaege justieren, passt. 3 Strich weiss an der HA, 2 Strich gelb orange an der VA. 3,5 cm Bodylift.

Fazit: der 5. gang wird nicht mehr gebraucht, es geht einfach nicht, reicht nur noch zum Rollen lassen.

Umbau auf Wolf/Transportergtriebe ( das mit dem Kriechgang ) und 285/75 R16. es geht besser, aber bei 100-110 is Schluss. Wirklich Schluss. Berge rauf machts absolut ueberhaupt keinen Spass.

Mein Tip: 255er lassen, genauso, wies jetzt ist, schmerzhaft, aber nicht zu aendern.

Sollen wirklich noch groessere Reifen drauf, dann: Wolfgetriebe besorgen, das ist Minimum um noch los zu kommen. Besser waere, dann auch die kurzen Achsen zu wechseln, Problem: selten und teuer (meistens).
Weitere Sache: Radlager... billig sind die nicht, und alle 1-2 Jahre moecht ich die nur wegen grosser Reifen auch nd erneuern muessen. Am Anfang war ich auch wild auf grosse Reifen, inzwischen sehe ich die Sache lockerer, es bringt einfach nicht wirklich was, wenn man nicht bereit ist, weiter zu gehen um die restlichen noetigen Umbaumassnahmen ebenfalls durchzufuehren.

285/75 R16 = 84 cm Durchmesser
36x?? R16 = noch viel groesser!!! fast 92 cm Durchmesser, da geht ohne Getriebe UND Achsumbau mitm 250er garnix mehr... oder nen guenstigen V8 zulegen mit Automatik

Willst Du wirklich auf grosse Reifen, sagen wir 35er, gehen, tendiere ich dazu, Interco und Vergleichbare ins Auge zu fassen, jedoch schmal, 9,5/10,5/ maximal!! 11,5 breit. Habe mit jemanden gemailt gehabt, der Interco Narrow SS in 34x9,5 R16 aufm G hatte. er sagte: Im Gelaende die absolute Wildsau, nicht aufzuhalten, auf der Strasse nicht zu empfehlen. Leider habe ich die Bilder von diesem G nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von Gorli am 31.03.2011 21:17, insgesamt einmal bearbeitet
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 31.03.2011 21:10:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja das ist technisch klar der Overkill und macht mit nem 250er Sauger auch überhaupt keinen Sinn.

grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 31.03.2011 21:24:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

laut titel hat er doch einen "wolf"...

warum sollte er dann auf wolf getriebe und achsen wechseln?
oder versteh ich was falsch Obskur

über sinn und unsinn ist es müssig zu diskutieren, ganz einfach gilt: je größer umso geiler. basta Komm nur, Freundchen!

ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 31.03.2011 21:28:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur weils ein Wolf ist, bedeutet es leider nicht automatisch, dass auch das Wolfgetriebe ( Kriech/Rueckwaertsgang 6:1 ) drinne ist. Musste ich bei meiner Suche nach einem norwegischen Wolf schon feststellen. Ich weiss jetzt nicht, ob dies laenderspezifische Ausruestungen sind, kanns mir aber nicht ganz vorstellen. Das normale 4 Gang Getriebe scheint wohl doch recht verbreitet (gewesen) zu sein in den Woelfen. Ebenso sind die kurzen Achsen eher selten im Wolf verbaut ;), glaube man kann sagen, dass die 4,9er Achsen so etwas wie Standard waren. Aber da kennen sich andere besser aus. Kenne die Sachen halt nur ausm EPC wenn ich mit meinem DC Ersatzteilfreak mal wieder rumgucke, wasder Teilekatalog so an Zeugs hergibt zum verbauen.

zB sind, soweit es mein altes Gtriebezettelchen hergibt, bei DC alle 4. Gaenge 1:1 uebersetzt. Das getraggetriebe hat einen 5. Gang hinten dranne mit 0,8:1. Schongang. Das Wolfgetriebe hat den 4. Gang auch 1:1 obwohl es ein 5 Gang ist. Statt dem Schongang hat das Wolfgetriebe einen Kriechgang vorne drann. Ich glaube sogar, dass auf dem Knueppel dafuer ein K steht, dann 1 2 3 4 als normale Gaenge. der eigentliche 1. gang ist zB minimal laenger als der 1. Gang des Getraggetriebes. Aber selbst mit 285/75 R16 kann ich in diesem Gang problemlos losfahren.

Ums mal ganz anders auszudruecken, kannst Du einen G mit Serienteilen im Antrieb auf circa 37er stellen. Man muss die Einzelkomponenten nur passend zusammenrechnen was die ganzen Uebersetzungen angeht.

*je größer umso geiler. basta*

damit haste ja voellig Recht, aber wenn schon groesser, dann auch so, dass man beim Protzen nich auf die Fresse faellt. Bedeutet: wennschon, dann sinnvoll und ueberlegt aufruesten.

Aber das weisste ja eh Knuddel

Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 31.03.2011 21:58:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Wolf hat ein 5-gang Getriebe mit diesem Kriechgang.
Mit der jetzigen Bereifung läuft er auch Problemlos 120.
Ich habe jetzt keine Lust die Achsen zu ändern usw...
Ich würde halt nur gerne größere Räder haben ohne viel Aufwand, soll aber fahrbar sein.

285/85 16
und
34x9,5 R16
die sind von der Größe her doch recht gleich oder ?

habe etwas gegoogelt und das würde mir schon gut gefallen.

wie breit muss denn die Felge für die Reifen sein ?
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 31.03.2011 22:56:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah Du hastn echtes Wolfgetriebe drinne. Wenn Du die 285/75 R16 drauftust brauchst nix an den Achsen machen, glaube, der 250er hat etwa dieselben Leistungsdaten wie der 300 GD ( 88 Ps und 170 Nm ). Felgen fuer die 285er braucht man 7,5x16 ( BFG AT ) ich habe sie auf 7x16 drauf, wuerde aber zu 8x16 tendieren. Einpresstiefe wuerde ich ET30 nehmen ( habe ET40, original Stahlfelgen haben ET65 ) Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die 285er denselben Durchmesser haben wie die 255er. die Teile sind also nur breiter aber nicht hoeher...

Wenn Du allerdings die 34x9 R16 Interco Narrow SS nimmst, kannste die auf den Stahlfelgen fahren. Auch ohne irgendeine Spurverbreiterung. Das macht den G schoen schmal und uebersichtlich. Duerften aber recht teuer sein die Reifen.

Silverstone in 35 scheint derzeit nicht lieferbar zu sein... Irgendwie gibt es derzeit nicht wirklich etwas Lieferbares in dem Durchmesser.... Aber fuer das Problem haben wir ja auch unsere Spezialisten im Forum...

nen Wolf auf 35x12,5 R15

und hier einer auf 255/85 R16 wenn ich mich richtig erinnere...

Michelin 8,25xR16 auf Beadlockfelgen von DC ( 1 Felge kostet ca. 1000 Euro ) und ehrlicherweise eine sehr schoene Kombination. die 8,25xR16 sind vom Durchmesser minimal groesser als 255/85 R16

Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.04.2011 14:32:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier mal ein Foto von den Felgen und Reifen die ich habe auf meinem alten 300GD,
sehen wie ich finde etwas zu klein aus.

Uploaded with ImageShack.us[/img]
ww-ghostrider
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.04.2011 14:40:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also die Größe wie bei diesem Patrol wäre perfekt.

Uploaded with ImageShack.us
ww-ghostrider
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.04.2011 14:40:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Uploaded with ImageShack.us[/img]
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.04.2011 14:41:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Interco Superswamper Bogger in 35x14.5R15 Huch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.303  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen